Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa bekommt Konkurrenz aus Fra...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 18.08.2017 - 15:33 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
Da lacht die Lufthansa drüber. Spätestens wenn Herr Wöhrl zum Millionären wird (vermutlich ist er ja jetzt noch Milliardär), bekommt LH die gewünschten Flieger samt Personal. AB ist so marode, dass es ein absoluter Irrsinn wäre, sie komplett zu übernehmen. So kann man nur ganz schnell viel Geld in den Sand setzen. Siehe Beispiel Etihad.
Beitrag vom 18.08.2017 - 16:04 Uhr
User6062
User (185 Beiträge)
Gott bewahre die AirBerliner vor der Intro Verwaltungs GmbH.
Es wird Zeit für richtiges Management und nicht die nächste Laienspielgruppe!
Beitrag vom 18.08.2017 - 16:32 Uhr
Usermaribert
User (9 Beiträge)
AB ist so marode, dass es ein absoluter Irrsinn wäre, sie komplett zu übernehmen.

Nicht so schnell. Die Insolvenz gibt Air Berlin die Möglichkeit, viele Altlasten loszuwerden (zum Beispiel alle alten Schulden), Verträge neu zu verhandeln und so weiter. Befreit davon könnte das etwas werden. Natürlich kann es schiefgehen, aber so hoffnungslos scheint mir das nicht zu sein.

Es wäre jedenfalls für den deutschen Luftfahrtmarkt wesentlich besser, als wenn Air Berlin -- die mal eine sehr coole Airline war -- an die vollkommen uncoolen Konkurrenten Lufthansa und Easyjet aufgeteilt und die Lufthansa im wesentlichen machen kann, was sie will, weil es keine Konkurrenz mehr gibt.
Beitrag vom 18.08.2017 - 17:00 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Da lacht die Lufthansa drüber. Spätestens wenn Herr Wöhrl zum Millionären wird (vermutlich ist er ja jetzt noch Milliardär), bekommt LH die gewünschten Flieger samt Personal. AB ist so marode, dass es ein absoluter Irrsinn wäre, sie komplett zu übernehmen. So kann man nur ganz schnell viel Geld in den Sand setzen. Siehe Beispiel Etihad.

Herr Wöhrl ist sicher kein Hasardeur. Er kennt sich im Metier seit Jahrzehnten bestens aus. Ich würde es ihm fachlich in jedem Fall zutrauen Air Berlin strukturell so zu verändern, dass sie erfolgreich weiterbestehen könnte. Jedoch all das nur um die Airline dann später wieder gewinnbringend an einen neuen Investor zu verkaufen. Hier geht es eindeutig um Machtpoker, bei dem sichergestellt werden soll dass Air Berlin überwiegend in deutscher Hand bleibt. Die Stärkung der Lufthansa Tochter Eurowings macht jedenfalls viel Sinn im Wettbewerb gegenüber insbesondere Ryanair. Ryanair wird es dann etwas schwerer haben in Deutschland schnell Fuß zu fassen. Aber die Iren werden es verschmerzen.
Beitrag vom 18.08.2017 - 18:06 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Gruß an die Redaktion. Jetzt ist das Update im Text besser gekennzeichnet. Danke, saubere Arbeit ;-)
Beitrag vom 18.08.2017 - 22:22 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
Mit dem Überbrückungskredit dürfte das Preischild für AB bei weit über 150M EUR liegen.
Die KfW muss bezahlt werden.
LH bzw. Easyjet wollen sich ihre Teile pflücken und sie recht schnell profitabel einsetzen.

Wöhrl könnte AB in Gänze übernehemen. Er muss aber sehen, dass der Flugbetrieb auch weiterhin funktioniert und veräusserbar wird. Dazu müsste er m. E. investieren oder Aktiva (gibt es welche?) veräussern. Das fliegende Personal dürfte sich nach soviel Anerkennung auch bei LH oder Easyjet umschauen. Das muss Wöhrl bei seinen Überlegungen auch berücksichtigen.
Was denken sich IAG und KLM?