Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa schließt A320-Flotte an d...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 27.06.2016 - 15:00 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Wo werden die Maschinen denn umgerüstet?
Beitrag vom 27.06.2016 - 17:17 Uhr
UserA330BR
YSSY
User (62 Beiträge)
HAM , FRA, pö a pö
Beitrag vom 27.06.2016 - 19:18 Uhr
UserKhaki
Ingenieur
User (24 Beiträge)
Ist ja ne tolle Sache.
Aber was kostet die Antenne auf dem Dach eigentlich in Bezug auf Gewicht und Aerodynamik ?
Airbus und die Triebwerkshersteller machen Klimmzüge, um jedes Prozentchen an Widerstand und damit Kerosin einzusparen und die LH schnallt sich einen Rucksack aufs Dach. Ups!!!

Ich bin Ingenieur und als solcher würde ich sagen, dass es bestimmt eine bessere Lösung gibt. Da die Jungs bei LH sicher auch keine Anfäger oder Nasenbohrer sind, schließe ich daraus, dass das wohl doch nicht so ist, un dieser Rucksack momentan wohl die einzige Möglichkeit darstellt. Daher meine Frage: Hat jemand Details dazu, wieso, weshalb und warum ? Bitte Fakten, keine Spekulationen.

Danke und Gruß,
Khaki
Beitrag vom 27.06.2016 - 20:15 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ist ja ne tolle Sache.
Aber was kostet die Antenne auf dem Dach eigentlich in Bezug auf Gewicht und Aerodynamik ?
Airbus und die Triebwerkshersteller machen Klimmzüge, um jedes Prozentchen an Widerstand und damit Kerosin einzusparen und die LH schnallt sich einen Rucksack aufs Dach. Ups!!!

Ich bin Ingenieur und als solcher würde ich sagen, dass es bestimmt eine bessere Lösung gibt. Da die Jungs bei LH sicher auch keine Anfäger oder Nasenbohrer sind, schließe ich daraus, dass das wohl doch nicht so ist, un dieser Rucksack momentan wohl die einzige Möglichkeit darstellt. Daher meine Frage: Hat jemand Details dazu, wieso, weshalb und warum ? Bitte Fakten, keine Spekulationen.

Danke und Gruß,
Khaki


Gogo gibt den Drag mit aktuell 2% an. Ryan bestellt dort und erwartet 20+ Mio höhere Fuelcost. Panasonic arbeitet an einer flacherern Lösung. Allerdings ist der Unterscheid zwischen besserer Aerodynamik am Flieger und der Antenne, Antenne verdient Geld. Da ist der höhere Fuelburn eingepreist. Das wird sich insgesamt schon rechnen.
Beitrag vom 27.06.2016 - 21:28 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Irgendwo muss die Antenne und Elektronik drumrum eben hin. Und solange man weiter in gewohnter Fluglage unterwegs sein möchte, bleibt nur das Dach oder die Flügel. Auf den Flügel gäbe es eine Menge Nachteile, also kommt die Antenne aufs Dach. Der nächste neue Flieger hat dann vielleicht auch eine Aussparung vorgesehen, in der man die Antenne versenken kann. Solange ist es ein Aufbau. Der wird auch immer kleiner, ein aerodynamischer Nachteil bleibt es aber
Beitrag vom 27.06.2016 - 22:31 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Ist ja ne tolle Sache.
Aber was kostet die Antenne auf dem Dach eigentlich in Bezug auf Gewicht und Aerodynamik ?
Airbus und die Triebwerkshersteller machen Klimmzüge, um jedes Prozentchen an Widerstand und damit Kerosin einzusparen und die LH schnallt sich einen Rucksack aufs Dach. Ups!!!

Ich bin Ingenieur und als solcher würde ich sagen, dass es bestimmt eine bessere Lösung gibt. Da die Jungs bei LH sicher auch keine Anfäger oder Nasenbohrer sind, schließe ich daraus, dass das wohl doch nicht so ist, un dieser Rucksack momentan wohl die einzige Möglichkeit darstellt. Daher meine Frage: Hat jemand Details dazu, wieso, weshalb und warum ? Bitte Fakten, keine Spekulationen.

Gab es schon in Doku's zu sehen. Die Antenne ist eine Richtantenne (ich glaube, es war sogar eine Parabolantenne), die muss konstant
auf den Satelliten ausgerichtet werden, sprich - jede Flugbewegung, sei sie noch so klein, muss durch eine Bewegung der Antenne ausgeglichen werden. Selbst wenn diese klein ist, so braucht sie Raum für eine Bewegung...

Vermutung: Die Antenne ist wie hinten am Rumpf, da dürfte ein Grossteil der Strömung eh verwirbelt / nicht mehr laminar sein...
Daher ist ein Impact sicherlich vorhanden, aber überschaubar...
Beitrag vom 27.06.2016 - 23:22 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Gibt es denn schon Infos was mich als Passagier der Spaß kosten soll? Muss man das beim Ticketkauf dazubuchen oder wird das beim Boarding erledigt?
Beitrag vom 28.06.2016 - 09:43 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Gibt es denn schon Infos was mich als Passagier der Spaß kosten soll? Muss man das beim Ticketkauf dazubuchen oder wird das beim Boarding erledigt?

So gehts bisher auf der Langstrecke. Das System wird wohl dasselbe sein, Preise für Kurzstrecken werden wohl günstiger sein:
 http://www.lufthansa.com/de/de/Fly-Net
Beitrag vom 28.06.2016 - 14:16 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
@A330BR:
Wie kommst Du denn auf HAM?

Die Umrüstungen findet an verschiedenen Orten statt. Hauptsächlich in Shannon, Sofia, Berlin und Budapest. In diesem Winter sind DLH, GWI/EWG und AUA vorgesehen.


Was stimmt denn jetzt? :-D
Und wie kommt es, dass du das heute weißt und gestern es noch nicht wusstest?
Beitrag vom 28.06.2016 - 21:48 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Die Logik ist nicht minder toll aber besten Dank für deine großherzige Art!