Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa setzt Swiss in Genf mit Eu...

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Beitrag vom 21.08.2016 - 20:38 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Swiss ist nicht die erste und auch nicht die letzte Airline im Konzern, die der LH-Vortsnad mit EW unter Druck setzen wird. Warum nicht gleich alles in EW ummünzen?
Beitrag vom 21.08.2016 - 21:38 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Swiss ist nicht die erste und auch nicht die letzte Airline im Konzern, die der LH-Vortsnad mit EW unter Druck setzen wird. Warum nicht gleich alles in EW ummünzen?


Eine Ursache könnte sein, dass EasyJet von Genf inzwischen 75 Ziele anfliegt und 2015 auf einen Marktanteil von 43% kam, während Swiss gerade mal 15% schaffte.
Beitrag vom 21.08.2016 - 22:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ 4UPilot

Swiss ist nicht die erste und auch nicht die letzte Airline im Konzern, die der LH-Vortsnad mit EW unter Druck setzen wird. Warum nicht gleich alles in EW ummünzen?

Wenn man Ihr Statement liest hat man den Eindruck, Verluste des Lufthansa-Konzerns in Genf würden Sie eher akzeptieren als ein Einsatz der Eurowings dort.

Ist dies so oder habe ich das falsch interpretiert?
Beitrag vom 21.08.2016 - 22:09 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Zumindest Swiss selbst scheint nicht der Meinung zu sein, dort Verluste zu machen, oder?
Ich frage mich eher, warum man mit EWE nicht auch mal Standorte versucht, an denen der LH-Konzern noch nicht selbst aktiv ist, anstatt sich an den bereits bestehenden selbst zu unterlaufen?!
Beitrag vom 21.08.2016 - 22:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Zumindest Swiss selbst scheint nicht der Meinung zu sein, dort Verluste zu machen, oder?

Glauben Sie Lufthansa erwägt so einen Schritt, wenn Swiss dort Gewinne macht?

Ich frage mich eher, warum man mit EWE nicht auch mal Standorte versucht, an denen der LH-Konzern noch nicht selbst aktiv ist, anstatt sich an den bereits bestehenden selbst zu unterlaufen?!

Wahrscheinlich hat die Absicherung des Heimatmarktes die höhere Priorität.
Beitrag vom 22.08.2016 - 07:53 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Zumindest Swiss selbst scheint nicht der Meinung zu sein, dort Verluste zu machen, oder?
Ich frage mich eher, warum man mit EWE nicht auch mal Standorte versucht, an denen der LH-Konzern noch nicht selbst aktiv ist, anstatt sich an den bereits bestehenden selbst zu unterlaufen?!

Das tun sie doch zum ersten Mal in Salzburg. Genau dafür wurde die EW doch gegründet! Um neue, billige Märkte zu erschließen, die mit den Klassikern nicht kostendeckend zu betreiben sind...

Die Konkurrenznummer in Genf verstehe ich aber auch nicht so richtig, wenn Swiss sagt, dass es doch ganz gut klappt?

Vielleicht kann gordon oder CGNWAW das ja besser beleuchten. Der Marktanteil allein ist doch nicht dafür verantwortlich, ob sich ein Engagement lohnt oder nicht?!?

Wenn EW dort neue Strecken in Konkurrenz zur Easy anbietet, macht das irgendwie Sinn, aber nicht, wenn wie bisher einfach die alten der Swiss/LH/GWI übernommen werden...
Beitrag vom 22.08.2016 - 08:05 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Lufthansa übt jetzt erst einmal in Genf, wie sich die Premiumprodukte des Konzerns durch Low Cost ersetzen lassen, dann wird das Prinzip auch in FRA eingeführt.
Beitrag vom 22.08.2016 - 08:16 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Lufthansa übt jetzt erst einmal in Genf, wie sich die Premiumprodukte des Konzerns durch Low Cost ersetzen lassen, dann wird das Prinzip auch in FRA eingeführt.

Hoffentlich. Warum soll ich auf der Strecke FRA-PMI Geld verlieren oder rausgehen und es der Konkurenz überlassen, wenn ich dort mit EW Geld verdienen kann? Der Trick ist die Koexistenz, das richtige Produkt für den richtigen Markt. Siehe IAG.
Beitrag vom 22.08.2016 - 08:31 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Lufthansa übt jetzt erst einmal in Genf, wie sich die Premiumprodukte des Konzerns durch Low Cost ersetzen lassen, dann wird das Prinzip auch in FRA eingeführt.

Hoffentlich. Warum soll ich auf der Strecke FRA-PMI Geld verlieren oder rausgehen und es der Konkurenz überlassen, wenn ich dort mit EW Geld verdienen kann? Der Trick ist die Koexistenz, das richtige Produkt für den richtigen Markt. Siehe IAG.

Was glauben Sie, wie viel Prozent der heutigen Kurz- und Mittelstrecken von LH Klassik in Europa werden an den großen HUB`s von EW ersetzt werden?
Beitrag vom 22.08.2016 - 08:44 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Lufthansa übt jetzt erst einmal in Genf, wie sich die Premiumprodukte des Konzerns durch Low Cost ersetzen lassen, dann wird das Prinzip auch in FRA eingeführt.

Hoffentlich. Warum soll ich auf der Strecke FRA-PMI Geld verlieren oder rausgehen und es der Konkurenz überlassen, wenn ich dort mit EW Geld verdienen kann? Der Trick ist die Koexistenz, das richtige Produkt für den richtigen Markt. Siehe IAG.

Was glauben Sie, wie viel Prozent der heutigen Kurz- und Mittelstrecken von LH Klassik in Europa werden an den großen HUB`s von EW ersetzt werden?

Keine Ahnung, das wäre sehr spekulativ. Aber nehmen Sie touristische Strecken, hoher Wettbewerb, kaum/keine Umsteiger und da haben Sie ein paar Kandidaten zB MUC LPA, FRA IBZ usw. Das muss man genau analysiern, aber es geht ja erst mal um den Grundsatz.

Was LX in GVA angeht, hier muss auch mal andere Quellen nutzen. Nur eine kurze dpa Meldung reicht da nicht aus. LX bekommt scheinbar 2 Jahre Zeit den Markt zu besetzen, sonst geht da EW rein. Hört sich für mich fair an.

Dieser Beitrag wurde am 22.08.2016 08:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.08.2016 - 09:00 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Lufthansa übt jetzt erst einmal in Genf, wie sich die Premiumprodukte des Konzerns durch Low Cost ersetzen lassen, dann wird das Prinzip auch in FRA eingeführt.

Hoffentlich. Warum soll ich auf der Strecke FRA-PMI Geld verlieren oder rausgehen und es der Konkurenz überlassen, wenn ich dort mit EW Geld verdienen kann? Der Trick ist die Koexistenz, das richtige Produkt für den richtigen Markt. Siehe IAG.

Was glauben Sie, wie viel Prozent der heutigen Kurz- und Mittelstrecken von LH Klassik in Europa werden an den großen HUB`s von EW ersetzt werden?

Keine Ahnung, das wäre sehr spekulativ. Aber nehmen Sie touristische Strecken, hoher Wettbewerb, kaum/keine Umsteiger und da haben Sie ein paar Kandidaten zB MUC LPA, FRA IBZ usw. Das muss man genau analysiern, aber es geht ja erst mal um den Grundsatz.

Das waren früher auch mal Condor-Strecken, nicht wahr;-) Und am WE hatte LH ausgeholfen, damit Condor mehr Sitze anbieten konnte. Dann war Condor weg und die Strecken mussten von LH alleine bedient werden. Schon interessant, wie sich der Kreis schließt.

Aber jetzt sind wir wieder beim Ersetzen! Warum werden nicht auf der neuen Kostenbasis neue(!) Strecken herausgesucht, mit denen man Marktanteile hinzugewinnen kann? Das war doch mal der Zweck der ganze Chose!?!
Stattdessen wird wieder nur die Kostenbasis optimiert und eine neue Ertragsseite vernachlässigt. Da gehört doch beides dazu?!?

Was LX in GVA angeht, hier muss auch mal andere Quellen nutzen. Nur eine kurze dpa Meldung reicht da nicht aus. LX bekommt scheinbar 2 Jahre Zeit den Markt zu besetzen, sonst geht da EW rein. Hört sich für mich fair an.

Siehe oben, wenn EW etwas Neues anbieten könnte, dann sollte sie doch jetzt schon rein gehen, um Marktanteile hinzu zu gewinnen. In zwei Jahren darf sie dann nur die Scherben der LX aufsammeln/ersetzen;-o?
Wenn die LX jetzt gut da steht, wäre die EW doch auch jetzt prädestiniert um gegen die Easy Land gut zu machen, oder bin da auf dem komplett falschen Dampfer? LX für die Premiumstrecken und EW für die Günstigstrecken...
Beitrag vom 22.08.2016 - 10:05 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)

Wenn die LX jetzt gut da steht, wäre die EW doch auch jetzt prädestiniert um gegen die Easy Land gut zu machen, oder bin da auf dem komplett falschen Dampfer? LX für die Premiumstrecken und EW für die Günstigstrecken...


Stichwort Premiumrennstrecke, gibt es die überhaupt noch ? Wenn man die Mitteilungen der LH zur Geschäftsentwicklung liest, steht immer das Argument deutlich sinkende Ticketpreise wegen Überkapazitäten.
Da aber die Überkapazitäten eher mehr werden als weniger, FRA will ja auch zusätzliche Kapazitäten über Lowcoster generieren, dann werden die Ticketpreise auch im Premiumsektor weiter deutlich fallen und LH ist gezwungen auch Premiumstrecken durch Lowcoster zu ersetzen.
Das Ende von LH Klassik, auch an den HUB´s, wird mit EW eingeleitet.
Beitrag vom 22.08.2016 - 12:58 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das waren früher auch mal Condor-Strecken, nicht wahr;-) Und am WE hatte LH ausgeholfen, damit Condor mehr Sitze anbieten konnte. Dann war Condor weg und die Strecken mussten von LH alleine bedient werden. Schon interessant, wie sich der Kreis schließt.

Das war gestern, ohne Ryan, Easy, Pegasus, Wizz, Vueling... Condor produziert zu teuer. Ok für ihre Nische, aber um den genannten etwas entgegen zu stellen zu teuer. Wenn sie nicht über Südflug gegangen wären hätten sie heute noch das Kosteniveau von damals, das LH Niveau.

Aber jetzt sind wir wieder beim Ersetzen! Warum werden nicht auf der neuen Kostenbasis neue(!) Strecken herausgesucht, mit denen man Marktanteile hinzugewinnen kann? Das war doch mal der Zweck der ganze Chose!?!

Machen sie doch, kommen doch laufend neue Strecken dazu in D + VIE + SZG...

Stattdessen wird wieder nur die Kostenbasis optimiert und eine neue Ertragsseite vernachlässigt. Da gehört doch beides dazu?!?

Einmal freuen wenn sich EW am Wachstum verschluckt und jetzt sollen sie schneller wachsen. Was denn nun?

Wenn die LX jetzt gut da steht, wäre die EW doch auch jetzt prädestiniert um gegen die Easy Land gut zu machen, oder bin da auf dem komplett falschen Dampfer? LX für die Premiumstrecken und EW für die Günstigstrecken...

Womit? Siehe oben.
Beitrag vom 22.08.2016 - 13:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)

Wenn die LX jetzt gut da steht, wäre die EW doch auch jetzt prädestiniert um gegen die Easy Land gut zu machen, oder bin da auf dem komplett falschen Dampfer? LX für die Premiumstrecken und EW für die Günstigstrecken...


Stichwort Premiumrennstrecke, gibt es die überhaupt noch ? Wenn man die Mitteilungen der LH zur Geschäftsentwicklung liest, steht immer das Argument deutlich sinkende Ticketpreise wegen Überkapazitäten.
Da aber die Überkapazitäten eher mehr werden als weniger, FRA will ja auch zusätzliche Kapazitäten über Lowcoster generieren, dann werden die Ticketpreise auch im Premiumsektor weiter deutlich fallen und LH ist gezwungen auch Premiumstrecken durch Lowcoster zu ersetzen.
Das Ende von LH Klassik, auch an den HUB´s, wird mit EW eingeleitet.

Denke schon. Da muss man sich jede Strecke und jeden Markt anschauen. Hängt aber entscheident von der Kostenbasis ab. Wie das selektiert und mit entsprechender Kostenbasis in einem sehr aggresiven LCC Heimatmarkt geht macht SN vor.
Beitrag vom 22.08.2016 - 13:59 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Das war gestern, ohne Ryan, Easy, Pegasus, Wizz, Vueling... Condor produziert zu teuer. Ok für ihre Nische, aber um den genannten etwas entgegen zu stellen zu teuer. Wenn sie nicht über Südflug gegangen wären hätten sie heute noch das Kosteniveau von damals, das LH Niveau.
Ja, das war gestern und das Rad dreht sich weiter... Condor war nach Südflug übrigens KTV;-) Und Condor neu ist meines Wissens nach nicht soooo schlecht aufgestellt.

Aber jetzt sind wir wieder beim Ersetzen! Warum werden nicht auf der neuen Kostenbasis neue(!) Strecken herausgesucht, mit denen man Marktanteile hinzugewinnen kann? Das war doch mal der Zweck der ganze Chose!?!

Machen sie doch, kommen doch laufend neue Strecken dazu in D + VIE + SZG...

Hatte ich oben doch schon beschrieben. Neu ist nun zum ersten Mal SZG... Davor wurden "nur" GWI-Strecken übernommen, als nichts Neues...

Stattdessen wird wieder nur die Kostenbasis optimiert und eine neue Ertragsseite vernachlässigt. Da gehört doch beides dazu?!?

Einmal freuen wenn sich EW am Wachstum verschluckt und jetzt sollen sie schneller wachsen. Was denn nun?

Verschlucken ohne uns, wachsen mit uns, ist doch ganz einfach;-)

Wenn die LX jetzt gut da steht, wäre die EW doch auch jetzt prädestiniert um gegen die Easy Land gut zu machen, oder bin da auf dem komplett falschen Dampfer? LX für die Premiumstrecken und EW für die Günstigstrecken...

Womit? Siehe oben.
???
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