Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Private Anleger umgarnen Pannenflugh...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 06.07.2015 - 12:25 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Die Sache ist klar: früher oder später macht der Airport Gewinn. Das ist aufgrund seiner Lage und seiens Aufkommens fast unvermeidlich. Die öffentlichen Haushalte haben viel inverstiert. Sie sind gut beraten, in dieser Phase des Projektes durchzuhalten und die Gewinne dann über Jahrzehnte selbst mitzunehmen.
Ausserdem ist es sinnvoll den Flughafen in Händen zu wissen, der in ihm ein wichtiges Gut für die gesammt Region sieht und nicht ausschließlich eine Dollarquelle.
Beitrag vom 06.07.2015 - 17:26 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
@atc:
volle Zustimmung

Die öffentliche Hand sollte die zukünftig zu erwartenden Gewinne lieber selbst einstreichen, statt diese gewinnorientierten Privatunternehmen zu überlassen.
Beitrag vom 07.07.2015 - 01:20 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Genau, der Staat ist ja so ein fantastischer Unternehmer. Und wenn dann doch Verluste auftreten, kann man ja dem Steuerzahler in die Tasche greifen. Siehe Stadtwerke Gera, Sparkasse Köln Bonn oder Stadtwerke Völklingen. Die gleiche Argumente gab es in Köln als vor Jahren über die Privatisierung der Rheinenergie diskutiert wurde. Die Stadt hätte einmalig einen Ertrag in Milliardenhöhe erhalten und ihre Schulden tilgen können, aber damals wollten SPD und Grüne unbedingt die Dividende für den Stadthaushalt. Nur wird die nun massiv gekürzt, weil das Geschäft nicht mehr läuft und es klafft ein Loch im Haushalt und die Stadtwerke werden durch Substanzausschüttungen ausgezehrt. Aber SPD und Grüne haben weiterhin ihre lukrativen Aufsichtsratssitze.

Wieviel Dividende verdient denn der Flughafen Düsseldorf oder Köln oder München für die öffentlichen Anteilseigner? Flughäfen sind enorm kapitalintensiv und genau das ist hier auch der Grund, warum es Sinn macht privates Kapital einzuwerben. Der nötige Ausbau muss nicht über neues zudem EU Recht widersprechendem öffentlichem Geld eingeworfen werden. Zudem würde der Bund vielleicht etwas des Geldes zurück erhalten, dass er bislang in das Fass ohne Boden gesteckt hat. Aber das würde Aufsichtsratssitze kosten und das mögen Politiker im Land Berlin wohl nicht