Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / QZ8501 - AirAsia A320-216 Absturz

Beitrag 1 - 15 von 113
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 04.01.2015 - 19:44 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hallo Forum-Kollegen,

ich habe mal einen eigenen Thread eröffnet. Die Nachrichten überschlagen sich ja im Moment.
Beitrag vom 04.01.2015 - 19:47 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ganz interessant zu lesen

 http://www.aerotelegraph.com/radar-daten-qz8501-air-asia-starker-anstieg-absturz
Beitrag vom 10.01.2015 - 01:22 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
 http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=7837451&nseq=0

Das ist ein aktuelles Foto von der Maschine, vor dem Absturz.

Auf dem Foto was hier bei aero.de zu sehen ist, erkennt man den i-Punkt vom Schriftzug "Air" auf dem Seitenleitwerk RH. Das, dass wie eine gerade Linie erscheint, ist der Übergang zum Seitenruder.

Auf dem Foto bei avherald sieht man ein Teil vom -AX von der Kennung PK-AXC. Diese könnte ein Teil der Kennung bei der hinteren Tür sein. Es Könnte aber auch von der Kennung auf der Unterseite vom Flügel LH stammen. Mir erscheint es auf dem Foto wohl aber eher wie ein weißer Untergrund zu sein. Dieser befindet sich am Rumpf. Der am Flügel wäre ein typisches grau.


Hier noch ein interessanter Link zu einem Live-Blog mit Fotos:

 http://www.channelnewsasia.com/news/singapore/live-blog-airasia-flight/1578316.html




Dieser Beitrag wurde am 10.01.2015 02:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2015 - 10:24 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Ganz interessant zu lesen

 http://www.aerotelegraph.com/radar-daten-qz8501-air-asia-starker-anstieg-absturz


Zitat daraus:Ein A320-Pilot einer großen europäischen Airline bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH, dass es kaum möglich wäre, das Flugzeug so steil steigen zu lassen. Die Geräte würden intervenieren.

Da ein Absatz weiter auf mögliche Vereisung hingewiesen wird stelle ich mal die Frage was passiert wenn 2 der 3 Pitot Rohre einfrieren?

Kleine Hilfestellung: das Gegenteil von dem was der LH im November über Spanien passierte. Soweit zum Intervenieren der Geräte.
Beitrag vom 10.01.2015 - 15:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hier gibt es Bilder und ein Video von der Bergung der Hecksektion. Naja, von dem was übrig geblieben ist. Heftig zerstört. Wirkt wie aufgerissen.
Macht euch selbst ein Bild ...

 http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/tail-of-crashed-airasia/1581054.html


Dieser Beitrag wurde am 10.01.2015 15:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2015 - 15:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist da auf dem Video kurz vor dem Ende, als der Hubschrauber mehr zur linken Seite des Schiffes geflogen ist, ein oranger Punkt in dem großen Trümmersegment ehemals unterhalb derSeitenflosse zu sehen. Alos eine Farbe heller als das Rot von Air Asia. Die Position würde passen.

Die Datenschreiber sind auf der rechten Flugzeugseite unterhalb der Seitenflosse im Nicht-Druckbeaufschlagten Bereich der A320 verbaut. Besser bekannt als Sektion 19.
Beitrag vom 10.01.2015 - 17:21 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hier ein link mit einem größeren Foto. Dort erkennt man recht gut den Rest vom Pressure Bulkhead, mit den zwei Durchführungen für die Elektrik. Dahinter erscheint der Rest eines Racks mit elektrischen Verteilern. Das könnte es sein.
Alles vor der Kalotte gehört zu Sektion 18. Man erkennt auch gut den Türrahmen der hinteren PAX-Tür LH.

 http://www.sueddeutsche.de/panorama/flug-qz-einsatzkraefte-bergen-heck-der-air-asia-maschine-1.2298437


Dieser Beitrag wurde am 10.01.2015 17:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2015 - 17:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Stimmt, und genau in diesen Resten des Rack meine ich etwas Signaloranges aufblitzen zu sehen. Und sonst ist in dem Rack nichts Oranges verbaut gewesen. kann natürlich sind, dass die Ex Kollegn in den letzten 18 Jahren dort etwas geändert haben.

Aber vielleicht täuschen mich meine alten Augen auch.

PS.: Pressure Bulkhead war/ist? immer der Grenzspant zwischen Sektion 18 und 19, Sowohl bei der A300, A310, A320 und auch A330 und A340. A380 und A350 waren nach meiner Zeit dort, glaube aber nicht, dass das Engineering das groß geändert haben wird.
Beitrag vom 10.01.2015 - 18:07 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Deine alten Augen täuschen Dich nicht ;-)
Aber ich konnte nicht so wirklich was oranges im Video entdecken. Aber bei der Zerstörung gehe ich auch mal schwer davon aus, das der FDR sich spätestens beim Aufschlag selbstständig gemacht hat.
Nein, der Druckspant ist auch heute noch die Trennung von S18 zu S19.

Wobei ich bei dem Schadensbild eher das Gefühl bekomme, als wenn sich der Bereich schon vorher in der Luft abgetrennt hat. Sieht alles so abgerissen aus. Da hängen alle oberen Hautfelder zusammen. Man erkennt auf anderen Bildern sogar die letzten Fenster von S18.
Kann natürlich auch sein, das beim Auftreffen auf dem Wasser, das Höhenleitwerk nach hinten hin .... egal, alles nur Spekulation ...
Immerhin kommen nun die Puzzleteile zusammen. Ich hoffe das man den FDR nun schnell findet. Dann wird bald klar sein, was genau passiert ist.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2015 18:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.01.2015 - 18:09 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
 http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/airasia-qz8501-black-box/1583208.html
Beitrag vom 12.01.2015 - 04:26 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Der FDR ist geborgen worden. Fehlt noch der Voice Recorder.

 http://www.channelnewsasia.com/news/asiapacific/live-blog-retrieving-the/1583898.html

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2015 04:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.01.2015 - 10:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Weshalb verschwand die A320 so schnell vom Primärradar oder Sekundärradar?
Abschattung des Transponders?
Beitrag vom 12.01.2015 - 11:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Weshalb verschwand die A320 so schnell vom Primärradar oder Sekundärradar?
Abschattung des Transponders?

Mal ganz im Ernst: Erwartest du wirklich eine fundierte Erklärung dafür? Wer soll das denn belegbar wissen? Diese A320 hatte keine Wartungsdatenübertragung zum Boden, sie hatte kein Trackingsystem an Bord (gemäßt Flightglobal). Die einzigen belastbaren Daten zu den Vorkommnissen an Bord liefern somit der Datenschreiber und der Voice Recorder, alles andere ist unseriöse Spekulation. Den Datenschreiber haben sie schon geborgen, der Voice Recorder haben sie zumindest schon lokalisiert. In ein paar Wochen wissen wir mehr, so wir denn die Auswertung verstehen können.

Mal abgesehen davon, dass die Abschaltung des Transponders keinen Einfluss auf das Primärradar hat, da dieses ausschließlich mit vom Boden ausgesendeten Radarstrahlen und deren Reflektion arbeitet und aus der Laufzeit die Entfernung berechnet. Einfacher Erklärung auch hier:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4rradar

Dieses Radar nutzt keine an Bord des abgetasteten Objektes befindlichen Systeme. Das Sekundärradar arbeitet dagegen, sehr verinefacht gesprochen, in einem Dialogverfahren zwischen Bord und Bodensystemen.
 http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rradar


Dieser Beitrag wurde am 12.01.2015 11:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.01.2015 - 12:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Die theoretischen Reichweiten von normalem Radar bzw. Transponder sind bekannt. Die MRVA ist aber auch von Bedeutung. Das Militär mag mehr erfassen können.

Die MRVA dürfte mit der Untersuchung des Unfalles aber auch bekannt werden. Dann versehe ich vielleicht auch, weshalb das letzte Echo oder Signal aus FL32x kam.
Beitrag vom 12.01.2015 - 20:58 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
 http://www.spiegel.de/panorama/airasia-flug-qz8501-experte-vermutet-explosion-an-bord-a-1012616.html

Wenn ich die aktuellen Bilder und den Berichten von den Resten so betrachte, bekomme ich auch immer mehr das Gefühl, das QZ8501 wohl schon in der Luft zerbrochen bzw. zerrissen wurde.
Ob es eine Explosion war, ist aber sehr spekulativ. Dafür liegen die Trümmer wieder zu dicht am Meeresgrund zusammen. Aber erst auf dem Wasser zerschellt? Nein das glaube ich nicht.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 8 | « zurück | weiter »