Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Qatar Airways zeigt ihren ersten Air...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 28.08.2014 - 12:48 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
Was manch einen vielleicht freut ist das ein entscheidendes Merkmal des A350 wohl scheinbar auch teilweise von Kunden abgenommen wird. Wie auf den Bildern zusehen, trägt der A350 die Maske auch auf den Kundenflugzeug in QR-Livery und dadurch gibts ein wenig mehr Abwechslung im optischen, es freut mich sehr.
Beitrag vom 28.08.2014 - 18:11 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
Frage an die Experten:
Die ersten Maschinen eines nigelnagelneuen Musters werden doch sicher noch Hüftspeck haben und zu schwer, also ausserhalb der Spezifikationen sein, schätz ich mal.

Werden die daher billiger verkauft? Oder teurer, weil man der erste ist, der damit am Markt "angeben" kann?
Beitrag vom 29.08.2014 - 13:50 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Ich bin sicher, daß Launch Customer einen Extra-Rabatt erhalten, der die Nachteile
aus dem Mehrgewicht der ersten Serienmaschinen zu kompensieren hilft.

Daß ein Erstkunde aus Image- und "Prestigegründen" einen Aufpreis zu zahlen bereit ist, bezweifle ich. Wenn es die Finanzen erlauben, wird wohl die Flottenpolitik die weit wichtigere Rolle spielen.

P.S.: Ich bin allerdings k e i n Experte ;-)

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2014 14:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.08.2014 - 21:35 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Für die jüngsten Modelle liegen mir keine bekannten Zahlen vor - wahren Experten und Insidern mit Sicherheit hingegen.

Neue, noch nicht fliegende Modelle werden nicht teurer verkauft, da der Kunde im Falle eines Scheiterns des Entwurfs auch mit alten / anderen Modellen im Marktumfeld hätte weiter agieren können. Ohne das neue Modell, kein Risiko vor den Netzwerkbetreiber - maximal weiterhin hohe operative Kosten.
Als Kunde eines neuen Modells leistet man einen merklichen Deckungsbeitrag zur Entwicklung. Ob dieses Invest am Ende auch ein positives ist, bleibt erst mal fraglich. Folglich strahlt das Ansehen des Launch-Customers erstmal auch auf den Entwurf und die Einschätzung des Marktes auf ihn ab.
Der "Mut" des Lauch-Customers wird seitens des Herstellers honoriert. Glaubt man den öffentlich zugänglichen Zahlen, wohl auch nicht schlecht. Immerhin überträgt der Lauch-Customer auch alle Risiken des Entwicklers bzgl. des Zeitplans in seine langfristige Flottenplanung.

Bzgl. Übergewicht und tatsächlicher Performance werden individuelle Klauseln in die Verträge hinein verhandelt.
Kaum eine Airline wird freudestrahlend ein minder performantes Flugzeug zum vollen Preis übernehmen und bezahlen.