Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Sackgasse statt Traumjob – Lufthan...

Beitrag 1 - 15 von 45
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.05.2015 - 12:03 Uhr
UserOldCrow
User (201 Beiträge)
Eine riesige Unverschämtheit...........
Beitrag vom 25.05.2015 - 12:52 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Echt traurig wie heutzutage mit dem Nachwuchs umgegangen wird. Mein Patenkind träumt auch davon mal Pilot zu werden. Was soll man als Erwachsener da empfehlen ... vor allem wenn man selber in der Luftfahrt arbeitet ^^
Beitrag vom 25.05.2015 - 14:20 Uhr
Usermlowrey
User (82 Beiträge)
Traurig mag das auf der einen Seite vielleicht sein, auf der anderen Seite, gibt es die Uebernahmegarentie fuer die Zeit nach der Ausbildung heute nur noch selten.

Wieviele junge Leute stehen nach einem teuren Studium mit Schulden da und bekommen keinen Job?

Grundsaetzlich bin ich in diesem konkreten Fall der Auffassung, dass eine LH ihren Personalbedarf durchaus besser kennen und planen koennen sollte. Flottenplanung erfolgt mit Ausnahme kleiner Schwankungen und anpassungen nicht von heute auf morgen.
Beitrag vom 25.05.2015 - 15:12 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Es zeigt sich eben, das sich die Katze in den Schwanz beisst: einerseits wollen die altgedienten nicht von ihren exorbitanten Gehältern runter und ewig weiterfliegen, andererseits beschweren sich die jungen.
Verständlich, aber es gibt schließlich noch andere Wege, den Traum vom fliegen zu verwirklichen, auch wenn man dann alles selbst bezahlen muss, und bei den anderen bei weitem nicht so gut bezahlt wird, und kein so todsicherer Arbeitsvertrag verteilt wird.
In den Maschinen von ryanair, easyjet und Co. sitzen schließlich auch keine Hauptschüler. Also gehts nicht nur um die verwirklichung eines Traums, sondern auch ein Stückweit um das Prestige und die Kohle.
Die Realität anerkennen.
Beitrag vom 25.05.2015 - 15:19 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Und noch als Ergänzung: bei den vielgescholtenen Golf-Carrier hat man gute Chancen mit einer Lufthansa-Ausbildung, wird gut und steuerfrei bezahlt. Da sind die 60k gleich zurückbezahlt.
Wäre für Herrn Lubitz vielleicht auch eine Option gewesen, der ja so entäuscht darüber war, das ihn LH nicht mit den Widebodys fluegen lassen wollte.
Beitrag vom 25.05.2015 - 15:29 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Traurig mag das auf der einen Seite vielleicht sein, auf der anderen Seite, gibt es die Uebernahmegarentie fuer die Zeit nach der Ausbildung heute nur noch selten.

Wieviele junge Leute stehen nach einem teuren Studium mit Schulden da und bekommen keinen Job?

Soweit ich weiß, gibt es keine Übernahmegarantie.

Nach einem Studium kann man sich zumindest auf dem freien Markt umsehen und ist nicht auf ein einziges Unternehmen beschränkt.

Und noch als Ergänzung: bei den vielgescholtenen Golf-Carrier hat man gute Chancen mit einer Lufthansa-Ausbildung, wird gut und steuerfrei bezahlt. Da sind die 60k gleich zurückbezahlt.

Als Schüler frisch von der Flugschule, ohne Stunden auf großen Fliegern, dafür mit der MPL Lizenz, die berufliches Fliegen außerhalb der LH nicht ermöglicht, hat man bei den Golf Carriern genau null Chancen.

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2015 15:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2015 - 15:31 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Und noch als Ergänzung: bei den vielgescholtenen Golf-Carrier hat man gute Chancen mit einer Lufthansa-Ausbildung, wird gut und steuerfrei bezahlt. Da sind die 60k gleich zurückbezahlt.
Wäre für Herrn Lubitz vielleicht auch eine Option gewesen, der ja so entäuscht darüber war, das ihn LH nicht mit den Widebodys fluegen lassen wollte.

Tja so einfach ist das nicht.Die Lizenz ,die erworben wird,geht nur für LH und deren Tochtergesellschaften.

Und zum zweiten Punkt: Emirates,Etihad und Qatar Airways nehmen nur Piloten,die min 2000 h auf einem A320 geflogen sind.Da kann man nicht einfach wechseln.Diese 2000' h kann man nur im Pay to fly System erreichen oder man geht als Scheinselbsständiger zu Ryanair.Eine Ausbildung dort bekommen nur die Einheimischen.

Ein bisschen mehr Informieren wäre angebracht.
Beitrag vom 25.05.2015 - 15:36 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Es zeigt sich eben, das sich die Katze in den Schwanz beisst: einerseits wollen die altgedienten nicht von ihren exorbitanten Gehältern runter und ewig weiterfliegen, andererseits beschweren sich die jungen.
Verständlich, aber es gibt schließlich noch andere Wege, den Traum vom fliegen zu verwirklichen, auch wenn man dann alles selbst bezahlen muss, und bei den anderen bei weitem nicht so gut bezahlt wird, und kein so todsicherer Arbeitsvertrag verteilt wird.
In den Maschinen von ryanair, easyjet und Co. sitzen schließlich auch keine Hauptschüler. Also gehts nicht nur um die verwirklichung eines Traums, sondern auch ein Stückweit um das Prestige und die Kohle.
Die Realität anerkennen.

Bitte nicht Eaysjet mir Ryanair in eine Tonne werfen.Easyjet behandelt ihr Personal vorbildlich und ich würde auch für Easyjet fliegen,wenn ich die Wahl hätte.Glaube mir viele Pilotenschüler würden sofort bei Easyjet,Vuelling oder auch BA anfangen,wenn sie den könnten.Problem ist nämlich,dass es sich um eine spezielle Lizenz handelt,die nur für Lufthansa genutzt werden kann.
Beitrag vom 25.05.2015 - 16:12 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
,dass es sich um eine spezielle Lizenz handelt, die nur für Lufthansa genutzt werden kann

Was ist den das besondere bzw. außergewöhnliche an dieser Lizenz oder was unterscheidet sie von anderen Lizenzen?

...NCC1701
Beitrag vom 25.05.2015 - 16:17 Uhr
Userjajablabla
User (14 Beiträge)
@NCC1701: Eine MPL Lizenz ist "operator gebunden" - bedeutet, dass die Flugschüler NUR für die Lufthansa fliegen können!!!
Nach 1500h wird aus einer MPL eine universal geltende ATPL - die Flugschüler sind also an die Lufthansa gebunden und könnten nicht mal für 8,5/h irgendwo sonst fliegen, selbst wenn sie wollten.
Beitrag vom 25.05.2015 - 16:22 Uhr
UserTimbolot
User (1 Beiträge)
Genau so ist es. Die Lufthansa Flugschüler sind dem Gutdünken der Lufthansa ausgesetzt, weil sie eben nur innerhalb der Lufthansa fliegen dürfen.

Die Ausbildung dauert auch keine 2 Jahre sondern inzwischen in etwa 5 Jahre - das muss man erstmal ohne Bafög und ohne Einkommen gedeichselt bekommen
Beitrag vom 25.05.2015 - 16:59 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Haben diese Piloten nur einen PPL und einen MPL - wie bei Raynair?
Ich glaube, die haben keinen CPL bzw. frozen ATPL. Hier liegt wohl das Hauptproblem - auch für LH!
Mit CPL/ frozen ATPL kann man sich als free lancer u. U. an einen ATPL heranpirschen und auch Geld verdienen...

Die Flugschüler wußten, daß sie nur einen MPL bekommen. (Vgl. die AB-Anwärter mit mündlichen Zusagen...). Die Personaler dürften auch nur das gesagt haben, was sie wußten, d.h. alle Zusagen sind unverbindlich, aber wir haben immer fast alle eingestellt...usw.
Beitrag vom 25.05.2015 - 17:20 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Na, ja welcher Arbeitgeber bindet sich heute noch Personal ans Bein, das unter Umständen mit 55 in den bezahlten Vorruhestand gehen kann. ;-)

Jede Medaille hat halt ihre zwei Seiten. Das verhalten der VC und ihre Streiks sind da nicht ganz unschuldig dran, obwohl man das vehement bestreiten wird, denn man will den Anfängern bei der DLH, ja nur gutes tun.....


Dieser Beitrag wurde am 25.05.2015 17:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2015 - 18:06 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Da zeigt die Lufthansa ihr wahres Gesicht. Zum Glück bleiben die überteuerten Manager angestellt und bekommen für so ein Verhalten auch noch Boni oder sichere Jobs in Aufsichtsrären.
Beitrag vom 25.05.2015 - 18:58 Uhr
Usera77889900
User (41 Beiträge)
Haben diese Piloten nur einen PPL und einen MPL - wie bei Raynair?

Bei Ryanair hat keiner einen MPL.
Vorasussetzung fuer Ryanair ist der normale JAR/EASA CPL(IR) mit ATPL theory credit und MCC. MPL machen die dort nicht und wollen damit auch nichts zu tun haben. PPL interessiert dort auch keinen. Die Ready-Entries kommen frisch von der Flugschule und machen ihr Typerating bei CAE (auf eigene Kosten, ca. 30kEUR) und fangen an, zu arbeiten. Und nach 1500h (und einem Checkride im Sim) wird aus "frozen" ein normaler ATPL.


Ich glaube, die haben keinen CPL bzw. frozen ATPL. Hier liegt wohl das Hauptproblem - auch für LH!
Mit CPL/ frozen ATPL kann man sich als free lancer u. U. an einen ATPL heranpirschen und auch Geld verdienen...

Die Flugschüler wußten, daß sie nur einen MPL bekommen. (Vgl. die AB-Anwärter mit mündlichen Zusagen...). Die Personaler dürften auch nur das gesagt haben, was sie wußten, d.h. alle Zusagen sind unverbindlich, aber wir haben immer fast alle eingestellt...usw.


M.Mn. nach ist der MPL ein ganz grosser Fehler. Schon damals haben erfahrene Flugbetriebsleiter und Gewerkschaftler gesagt, dass das im Grunde nur dazu dient, den Flugschueler/Berufseinsteiger abhaengiger von der Firma, bei der er seine Ausbildung beginnt, zu machen. Indem ihm naemlich der Wechsel zur Konkurrenz unmoeglich gemacht wird, wird er einer seiner maechtigsten Waffen im Kampf um einen gerechten Lohn und bessere Areitsbedingungen beraubt. Nicht umsonst haben in erster Linie die Airlines am lautesten beim LBA die Lobby gemacht. Man lese sich nur die Artikel von damals durch.

Jetzt versteht man auch, wieso solch vergleichsweise kleinen Airlines, wie Condor, Aerologic und airberlin reihenweise MPL-Programme mit Fussgaengern auflegen, anstelle aus den mehreren tausenden arbeitssuchenden Ready-Entries zu schoepfen.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »