Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Turkish Airlines plant neue Aufträg...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 20.01.2015 - 10:25 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Was mich wundert ist dass die 777 nicht erwähnt wird. Wenn ich das richtig sehe, sind 16 B777-300ER geliefert und 16 noch offen.
Beitrag vom 20.01.2015 - 10:31 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Denke auch, das die B777x eine Rolle spielen wird.

Turkish fliegt im widebody A330, A340 und B777.

Denke das sie entweder noch ein paar B777 nachbestellen (Boeing wird einen ordentlichen Rabatt geben) falls sie ein Szenario mit langfristig niedrigem Kerosinpreis haben, oder A330neo ordern, wenn sie zeitnahe Flieger brauchen.

Wenn sie die Flieger erst 202x brauchen, werden sie auch A350, B787 und B777x in Erwaegung ziehen.

Falls Turkish ganz grosse FLieger ordert, koennte der Auftrag richtungsweisend sein.
Beitrag vom 20.01.2015 - 11:35 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (352 Beiträge)
Ich denke, Turkish wird die Skymark-A380 von Airbus abnehmen. Der Preis wird attraktiv sein, und in der Türkei bzw. beim Anspruch der Airline spielt Prestige eine große Rolle. Da kann die 748 nicht mithalten.
Beitrag vom 20.01.2015 - 12:03 Uhr
Userdc10-4ever
Mechatronik Ingenieur/Fraunhofer Institut
User (19 Beiträge)
Ich denke die Zeiten in der sich eine Airline, egal welche, aus Prestigegründen ein bestimmtes Modell zulegt sind vorbei. Das geplante Einsatzprofil wird die Entscheidung bringen, hoffentlich auf die 747-8, das schönste Flugzeug am Himmel wie ich finde.
Beitrag vom 20.01.2015 - 14:04 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Da das TK-Management die Produktionsslots anspricht, scheint es bei dieser Entscheidung mehr um mittelfristige Neuzugänge zu gehen, demzufolge scheiden 787, A350 und auch 777 aus. Bei der A330neo Produktion sollten sicher noch relativ zeitnahe Slots verfügbar sein und bei der 747 und der A380 sowieso. Die Skymark A380 sind ein heißer Tipp und von der Netzstruktur von Turkish würde die A380 gut in die Flotte passen. Vermutlich sogar noch besser als bei EK, weil man an den jeweiligen Hubs in West und Ost ja auch noch die Star Alliance Partner versorgen muss/will.

Ein weiterer Punkt der in meinen Augen für einen extrem großen Widebody spricht, ist der Bau des neuen Istanbuler Flughafen. Atatürk platzt aus allen Nähten (Mussten im Dezember mit der letzten LH Maschine aus FRA nach Mitternacht 15min auf eine freie Parkposition warten). Sollte es hier Verzögerungen bei der Fertigstellung geben, übersteigen die Kapazitäten von TK die Kapazitäten ihres Drehkreuzes. Mit größerem Gerät könnte dieses Risiko reduziert werden.

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2015 14:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.01.2015 - 16:00 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@A343 -wieso scheidet die 777 aus? Fuer die duerften relativ einfach Slots zu bekommen sein, bis auf die 777x umgestellt wird.

Und wenn man jetzt als eine der ersten Airlines 777x kauft, kriegt man sie auch frueh.
Beitrag vom 20.01.2015 - 17:32 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
@A343
"...Atatürk platzt aus allen Nähten..."
Trotzdem glaube ich das Ende des Jahres die Nr.3 und Nr.4 die Plätze tauschen werden.
 http://oi59.tinypic.com/az9wgj.jpg
Beitrag vom 20.01.2015 - 22:36 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
@A343 -wieso scheidet die 777 aus? Fuer die duerften relativ einfach Slots zu bekommen sein, bis auf die 777x umgestellt wird.

Und wenn man jetzt als eine der ersten Airlines 777x kauft, kriegt man sie auch frueh.

Mein Fehler... ich habe das auf die 777x bezogen. Habe gerade gelesen, dass die späten 300ER Spots relativ günstig zu haben wären (United Deal) Was auch durchaus Sinn machen würde: Große und günstige Flugzeuge eines Musters, das bereits im Einsatz ist. Speziell für eine Gesellschaft wie TK die mit einem relativ hohen Anteil an geleasten Flugzeugen arbeitet.

Die 777x bei TK halte ich eher für ein längerfristiges Projekt: Es gibt ja immerhin doch schon rd. 250 Bestellungen. Unterstellt man, dass die ersten 250 Bestellungen die ersten 250 Slots sind und dass Boeing nicht sofort die aktuelle Produktionsrate (ca. 100/Jahr) erreicht, dann wäre die 777x irgendwann zwischen 2022 und 2024 verfügbar.
Will heißen: Wenn eine 777x-Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt durch Turkish, dann zusätzlich zu einer 300ER, 330neo, 747 od. A380 Order.

@Haubentaucher
Das ist zu befürchten ;(
Beitrag vom 21.01.2015 - 19:19 Uhr
User-wolf-
User (123 Beiträge)
Zur A380 sind die skymark Maschinen nur ein möglicher Tipp.

Auch wenn Emirates jetzt 4 Slots übernommen hat gibts noch die Option der Amedeo A380. Da TK sowieso gerne least würde ich das auch für eine mögliche Option halten.
Beitrag vom 21.01.2015 - 20:41 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
@ Haubentaucher:
 http://oi59.tinypic.com/az9wgj.jpg
lieber nicht darauf klicken, ist eine total nervende und verseuchte Seite.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2015 20:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.01.2015 - 20:54 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Die 777x bei TK halte ich eher für ein längerfristiges Projekt: Es gibt ja immerhin doch schon rd. 250 Bestellungen. Unterstellt man, dass die ersten 250 Bestellungen die ersten 250 Slots sind und dass Boeing nicht sofort die aktuelle Produktionsrate (ca. 100/Jahr) erreicht, dann wäre die 777x irgendwann zwischen 2022 und 2024 verfügbar.
Will heißen: Wenn eine 777x-Bestellung zum jetzigen Zeitpunkt durch Turkish, dann zusätzlich zu einer 300ER, 330neo, 747 od. A380 Order.

Das ist eine eher nicht zutreffende Unterstellung. Schaue mal nach, wie schnell zB die B747-8 bei Lufthansa eingeflottet wird, die A380er bei Emirates usw. da ist bei Boeing wie bei Airbus immer noch Kapazität für weitere Bestellungen anderer Kunden. Erstkunde Lufthansa hat zB 34 bestellt, die werden aber nicht alle in einem Jahr zur Flotte kommen. Dasselbe gilt auch bei den anderen Bestellern.