Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin: Gemeinsame Flüge mit Et...

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Beitrag vom 18.10.2014 - 10:41 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
@Boeing757767
Hallo, ok, das ist klar. Ich verstehe nur die Ansicht nicht so ganz. Mein Eindruck ist, dass mehr Protektionismus gegenüber der deutschen Wirtschaft nötig wäre. Dann, natürlich überspitzt, würde jede Airline in Deutschland, die mit amerikanischen Flugzeugen fliegt, europäische resp. deutsche Arbeitsplätze vernichten. Der Staat kann einen Rahmen schaffen, aber nicht alles regulieren.

LX, VO/OS, SN - sie stehen doch jetzt mehr oder weniger unter deutscher Unternehmensführung. Und SK ist auch immer wieder ein Thema. Und sicherlich stehen noch andere Airlines im Fokus, um größer werden zu können. Und wollte man sich nicht sogar EK und auch TK annähern? LH ist gut, aber AB auch. Ich fliege mit beiden, aber auch mit vielen anderen Carriern. AB hat hat sicherlich in entscheidenden Phasen die strategische Ausrichtung vergessen, aber auch LH hat einige Veränderungen im Markt zu spät erkannt. Das Projekt Wings zielt jetzt wieder in Richtung Leisure Markt. Hätte das eine wirklich gut positionierte Condor - mit 767 ;) - nicht schon die ganze Zeit erledigen können? Also, das Problem liegt nicht zwischen AB und LH, sondern in einem sich ständig verändernden Wettbewerbsumfeld. Hinzu kommen die weltpolitischen Veränderungen, das Internet, der Kunde 3.0 und viele andere Faktoren. Derjenige setzt sich in einem Markt durch, der mit Qualität, Produkt(portfolio), Service und vielen anderen Wettbewerbsvorteilen überzeugen kann. That's it.


Beitrag vom 18.10.2014 - 12:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Etihad wird es freuen, wenn sich alle für AirBerlin (in Etihad) stark machen.

Was aber bleibt von AirBerlin in Berlin? Das sind sicherlich die profitabelen Strecke, ein bisschen Wartung und Verwaltung.
Einiges wird nach Abu Dhabi ausgelagert, anderes vielleicht in einer Zentrale in Europa. Etihad muss irgenwann auch Geld von den Beteiligungen zurückbekommen.

LH kann gegen EK etc. wettern, nur bringt es zu wenig.
EK etc. sind so stark wie ihre Konkurrenten es zulassen. Falls Etihad(AirBerlin) Sinn macht, kann man dann nicht auch LH(AirDubai) gründen usw. BMW, BASF,...haben auch ausländische Töchter.
Der neue Flughafen in Dubai dürfte sich über weitere Kunden freuen. Für bestimmte Strecken Europa-Ostafrika/Asien/Australien sind doch Abu Dhabi bzw. Dubai ideale Zwischenstopps. Indien hat diese Möglichkeit für sich wohl noch nicht erkannt.
.
Beitrag vom 18.10.2014 - 13:13 Uhr
Usermurfy39
User (33 Beiträge)
@ Airbus333:

nein, es ist keine Überheblichkeit. Ihre Aussagen stimmen z Teil ja nicht mal:

" ... bzw. wenn jemand profitabler ist, oder gar ein politisches Komplott nicht fruchtet, redet man es einfach trotzig schlecht."

Dazu kann man nur sagen:

1. AB ist nicht profitabel ! War schon lange nicht und wird auch nicht.
2. Ohne EY Kredite wären die schon lange weg ( soviel zum Fremdkapital )
3. Es ist ein Verstoss gegen den 4 Airportvertrag, auch die LH muss sich an andere Verträge halten ( z.B Jahrelanges Tauziehen f weitere Indien Flüge. Da ist man dann auch nicht einfach mit einem Codeshare via AI öfters hin. Glauben Sie die LH hat im Ausland keine Vertragsprobleme ? )
4. Was würden Sie über LH herziehen, wenn ein EX LH MANAGER !, nun bei der Politik unverhohlen seinen Einfluss spielen liesse, und die AB bedrängen würde.
Zum Beispiel könnte man eine sofortige weitere Ristriktierung der 4 Airportregelungen auf sagen wir mal max 2 Airports durchboxen.
Aber umgekehrt ist es natürlich ok in Ihren Augen, dass auf Geheiss von AB eine unabhängige staatliche Institution so zur Umkehr gezwungen wird. ( Aber wahrscheinlich hat das LBA seinen Fehler ja auch so Abends am Stammtisch ohne Einfluss eingesehen :-D und Chaos Mehdorn war nur zufällig involviert )
5. Es wird kein Steuergeld in LH gepumpt. Alle damaligen Flieger wie auch immer sind nun weg. Alle Flieger heute sind SELBST gekauft. Der Staat hat damals auch genügend profitable Jahre gehabt vor dem Zusammenbruch und sein Geld auch herausgezogen, bis zum Bankrott sogar.
Und wo Politikermanagement generell endet, nunja, Mehdorn machts vor/ ist bekannt.

Aber bedenken Sie auch: was ist denn mit den LTU Fliegern, nun bei AB, die ja wohl sehr bekannt nur mit NRW Landesbankkrediten erhalten und wohl auch angeschafft wurden.
Kein Steuergeld über Umwege dahingeflossen ? Zahlen Sie etwa nur in/ für Bayern oder wie ?
6. Es wird auch kein FREMDGELD in LH gepumpt, um Ticketpreise zu subventionieren. Wenn LH im Konkurrenzkampf eine Strecke subventioniert, dann muss es anderswo erwirtschaftet werden.
Im Gegensatz zu Pleiteairline AB, die sich eigentlich damit nur noch mehr schaden wird ( weil die Preise immer weniger werden und der Laden damit auch nicht profitabler wird ) wird und somit abhängiger macht.
-> wo ist denn da Ihr geforderter FAIRER WETTBEWERB.
Soll EY doch der LH auch ein paar hundert Mille zahlen, dann wäre es fair.

Ihr Wissenstand und auch den Drang die LH zu "bashen" wie es hier ja gerne gemacht wird, ist nun auch unübersehbar. Ja es gibt genug zu verändern, aber:

solange SIE als Arbeitnehmer hier in BRD auch Wert auf Ihre 4 WO Urlaub legen, Ihre Sozialversicherung etc, tue ich das auch. Warum sollen Sie das bekommen, und ich soll mich immer wieder dem arab. Ausbeutersystem stellen, um meine Kosten denen anzugleichen. ?

Mein Vorschlag: die ICAO müsste für alle Airlines min Sozialstandards und Personalabsicherung einführen. Ich habe keine Lust mehr, wie alle Arbeiter in Deutschland gegen ein internat. Ausbeuterkommando permanent anzutreten zu müssen, und die Leute bei mir um die Ecke finden GEIZ GEIL. Die gleichen Leute, die aber nicht zögern bei schlecht bezahlter Arbeit z Amt zu laufen und sich alles via ALG und Hartz bezahlen zu lassen. Das ist auch mein Geld aus meinem teuren JOB, das Sie dann kassieren.
Sie gleichen Sozialstandards international werden aber nicht passieren.

Deshalb solche Protektionsverträge. Die sind absolut richtig und auch EINZUHALTEN, von allen !

Sehen Sie das anders, dann machen Sie dann doch bitte auch konsequenterweise den ersten Schritt und fangen in den "goldenen Ländern" an zu arbeiten, statt sich in der sozialen Absicherung zu wägen. Reduzieren Sie für Ihre Firma doch mal ein paar Euros und zeigen Sie Herz mit Ihrer Firma.

P.S "Die branchenbekannte LH-Überheblichkeit
Gegenüber von Mitbewerbern...." ist auch nicht gegeben.

Der LH war AB schnurz egal, man führte einen gleichen Kampf, ( deutsche Mitarbeiter, in Deutschland registrierte Flieger etc )wie damals gegen LTU, DBA etc.

LH ging mehr nach DUS, AB machte dann verstärkt auf Langstrecken ex FRA und MUC konkurrenz. Alles fair. Kein Problem. Selber Standard, soll der bessere gewinnen.

AB ist kleiner, damit ists schwerer und wg. Missmanagement auch seit langem defizitär. Das ist aber sicher nicht die Schuld der LH.
LH wettert im übrigen auch nicht gegen TUI, Hapag, Condor etc. Die haben alle was vom Kuchen.

Statt Auslandsverträge ( Norwegian ) und Fremdregistrierung zur Kostensenkung bei AB, hat man zwar alles in BRD gehalten, hat aber ein Geldproblem.
Das versucht man nun durch dieses EY System ( Fremdkredite ) zu bereinigen, statt wirklich mal das Problem ( zu billige Tickets ) anzugehen. Und macht alles schlimmer.

Das Streitthema ist die Konkurrenz aus den arab. Staaten, weil man dagegen nicht gewinnen kann wenn man dt. Sozialstandards aufrecht erhalten will und meiner Meinung auch muss.. LH Streik und Piloten(übergangs) versorgung hin oder her ( die LTU / HAPAG etc Altverträge waren im übrigen ähnlich )

Und AB kann gerne jeden Tag gegen LH antreten, solange sie dann selbständig antreten oder verschwinden und sich nicht billig für Fremdzwecke verkaufen würden.

Das sollte man nicht verwechseln, denn damit machen sie dann für alle ( auch für Hapag und Tui, etc ) den europ. Markt kaputt.
Ist das Fair ?

>@Boeing757767 und and er A330/345 usw
Ich gebe Deinen Standpunkten in vielen Dingen recht, aber eines muss ich doch mal loswerden und es betrifft auch einige Mitglieder hier, die der AB näher stehen. LTU würde nicht aus Landesmitteln von NRW saniert. Es ging nur um eine Bürgschaft von 100 Mio Euro, die aufgrund von strengen Auflagen der EU genehmigt wurden. Von diesem Geld, was LTU vollständig (!) zurückgezahlt hat, durften keine neuen Strecken eröffnet werden und keine neuen Flugzeuge gekauft werden. LTU ist nur aufgrund der Swissair-Pleite kaputtgegangen. Vor dem SR-Einstieg war LTU hoch profitabel und 80-90% der Flugzeuge waren abgeschrieben, und somit Eigentum der LTU, bis SR beschloss alle Flugzeuge einem Sales&leaseback zu unterziehen. An diesen Kosten ist LTU fast kaputtgegangen!
Nachdem es weiter ging stieg Hr. Wöhrl mit der dba ein Als sich die LTU wieder berappelt hatte verkaufte Hr. Wöhrl die LTU an Air Berlin. Was dann passierte ist uns allen hoffentlich bekannt.
Das Modell von Air Berlin als Hybridcarrier funktioniert nie im Leben. Wenn man mit über 80% Auslastung soviel Miese macht ist das eine Kunst, oder einfach Unvermögen. Daran kann auch EY nix mehr ändern solange AB deren Flieger vollmacht, bekommt Ab noch Geld vom Golf. Ich kann die LH voll vertehen. Schade, dass SDFlight momentan nicht aktiv ist hier. Er könnte es verstehen und tw. auch bestätigen
Beitrag vom 18.10.2014 - 14:28 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Was murfy39 geschrieben hat stimmt absolut LTU hatte damals nach der SR Pleite bekommen die voll und ganz zurück bezahlt worden ist und mit jede Menge Auflagen verbunden war.
Also nix Steuergelder für LTU.

Das Problem was LH heute hat sind nicht die höheren Preise als EK oder EY. Das Problem ist das das Produkt LH diese höhre Preise nicht wert ist. Will damit sagen: klar ist LH im Service nicht unbedingt schlechter als die anderen, der Sitzabstand ist vergleichbar, usw aber auch nicht besser als die anderen und da Frage ich mich als Verbraucher warum soll ich dann zum Teil erheblich mehr bezahlen. Gerade auf der Langstrecke ist "Geiz ist Geil" nicht unbedingt ein Thema ich verbringe 8, 10 oder mehr Stunden an Bord da kommt es mir auf einen hunderter mehr oder weniger nicht an wenn ich dafür der Meinung bin, dass es es mir Wert ist.
Auf der Kurzstrecke bei Flügen bis 2 Stunden ist mir es egal was ich an "Service" geboten bekomme da zählt bei mir nur der Preis.
Um auf diese komische 4 Airporregelung zu kommen die B757/767 anspricht.
Im Luftverkehrsabkommen zwischen der BRD und den UAE steht davon kein Wort es wird nur ein Fluglinienplan erwänht der aber anscheinend nicht öffentlich zugänglich ist.

LH sollte es der BA oder QF gleich tun und endlich ihren Frieden schliessen mit den Golfcarrier und sich einen solchen Carrier als Partner nehmen und mit ihm gemeinsam Geld verdienen,. eben wie es AB gemacht hat.

Ich kann mich auch noch gut an das Drama erinneren als LH ihre Australienflüge aufgegeben hat da wurden von LH die gleichen Vorwürfe, nur damals gegen QF und die bösen anderen Asiatische Airlines, erhoben.

Problem ist einfach das LH zu träge auf Markt- und Verbraucheränderungen reagiert.
Beitrag vom 18.10.2014 - 21:21 Uhr
Usergoaround
User (18 Beiträge)
@murfy39
Naja, auch EY hat die Wirtschaftlichkeit von AB im Auge und wird sich das Spiel nicht endlos ansehen. Es ist nicht fair, bei AB von Unvermögen zu sprechen. Dass es ein Hybridcarrier geworden ist, liegt im gesamten Entwicklungsprozess des Unternehmens. Mit Wings geht LH bzw. die LH Group einen sehr ähnlichen Weg, differenziert sich jetzt jedoch deutlicher mit den einzelnen Marken. Sehr ähnlich sollte AB aus meiner Sicht auch vorgehen.
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