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Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 28.04.2016 - 12:26 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Wer´s glaubt ...

Es gibt doch bis heute kein Konzept welches Air Berlin retten würde.
Beitrag vom 28.04.2016 - 13:43 Uhr
UserFueltonoiseconve..
Pilot
User (21 Beiträge)
Warum muss ich nach dem Lesen an den Film " Und täglich grüßt das Murmeltier" denken?

Trotzdem hoffe ich, dass die Air Berlin da endlich rauskommt. Man braucht in Deutschland eine starkes Gegengewicht zur Lufthansa, aber keins mit dämlicher Harfe am Heck, bitte ;)
Beitrag vom 28.04.2016 - 14:05 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Wer´s glaubt ...

Es gibt doch bis heute kein Konzept welches Air Berlin retten würde.

Doch, das gibt es. Liegt fast fertig in einer Schublade. Nur ist es ein beinharter Schnitt, der von den Gewerkschaften und einigen der Teilhaber nicht mitgetragen wird. Grob umrissen sieht es wie folgt aus:

--> Geordnete Insolvenz
--> Betriebsbedingte Kündigungen - Sozialplan - Neuanstellung zu 30% schlechteren Bedingungen
--> Auslagerung des Flugbetriebs zu Niki, Alitalia und LGW
--> Kürzung des Angebots um 40%

Und was die Kundschaft dazu sagt, steht auch in den Sternen. Man kann sich denken dass das nicht so gut ankommen wird.

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2016 14:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2016 - 14:10 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so ganz warum AB Jahr für Jahr so immense Verluste einfliegt? Die Cockpitkosten sind meines Wissen, u.a. durch Wetlease über LGW, niedrig, ebenso die Kabinenkosten. Die Auslastung der Jets ist auch recht gut und die Flotte besteht fast ausschließlich aus A320, sie ist damit also bereits ziemlich vereinheitlicht. Die Codeshareflüge sind denke ich auch positiv zu werten.

Was macht denn AB falsch? Bitte um fundierte Antworten :)
Beitrag vom 28.04.2016 - 15:02 Uhr
UserMuck
User (293 Beiträge)
Sie wollen hier fundierte Antworten auf eine Frage, die hochbezahlte Manager offenbar nicht lösen können?
Beitrag vom 28.04.2016 - 15:18 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Sie wollen hier fundierte Antworten auf eine Frage, die hochbezahlte Manager offenbar nicht lösen können?

Naja, man darf "hochbezahlt" nicht per se mit "kompetent" gleich setzten. Bei anderen Airlines funktioniert es doch auch. Sogar der Kranich mit den "zu hohen Personalkosten" fliegt Gewinne ein. Was macht AB im Vergleich zu anderen Airlines anders/ falsch?

Es muss ja für die aktuelle Situation Gründe geben: Welche Kosten bekommt AB nicht in den Griff? Sind die PK evtl. doch zu hoch? Werden Tickets unter dem Marktwert verkauft? Haben die Maschinen zu lange Standzeiten? etc.

Ich habe die Causa AB in der Vergangenheit nicht sehr intensiv verfolgt, daher fehlt mir die Übersicht.
Beitrag vom 28.04.2016 - 16:34 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Flieger voll zu bekommen ist einfach, aber mit vollen Fliegern lukrativ zu fliegen ist die Kunst. Ich bezweifele, dass bei Air Berlin oft gerechnet wurde, was den tatsächlichen Ertrag bestimmter Routen angeht.

Da steckt man ganz schnell auf dünnem Eis. Vor allem wenn man als Kennzahlen allein die Preisen im vergleich zu anderen Mitbewerbern auf gleichen Routen heranzieht oder nur über die Buchungszahlen auf den tatsächlichen Ertrag schließt. Das ist jeweils allein viel zu kurz gegriffen.

Es nützt in diesem Geschäft nichts, wenn viele zu wenig bezahlen - oder zu wenige ausreichend viel für ihr Ticket.

Mit beidem erzeugt man tiefrote Zahlen, wenn man kein solides durchdachtes Geschäftsmodell in diesem Bereich hat, wie beispielsweise bei Billigfliegern Norwegian, Ryanair oder Easyjet bzw. eben einer Lufthansa, Condor, Tuifly oder anderen im jeweiligen Segment.

Und ein "Hybridcarrier" sein zu wollen, ist eine Gratwanderung!

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2016 16:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.04.2016 - 16:35 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Sie wollen hier fundierte Antworten auf eine Frage, die hochbezahlte Manager offenbar nicht lösen können?

Naja, man darf "hochbezahlt" nicht per se mit "kompetent" gleich setzten. Bei anderen Airlines funktioniert es doch auch. Sogar der Kranich mit den "zu hohen Personalkosten" fliegt Gewinne ein. Was macht AB im Vergleich zu anderen Airlines anders/ falsch?

Es muss ja für die aktuelle Situation Gründe geben: Welche Kosten bekommt AB nicht in den Griff? Sind die PK evtl. doch zu hoch? Werden Tickets unter dem Marktwert verkauft? Haben die Maschinen zu lange Standzeiten? etc.

Gute Frage. Personal ist es eher nicht. PK Anteil laut GB 2015 14,8%. Das ist soo schlecht nicht.

Ich habe die Causa AB in der Vergangenheit nicht sehr intensiv verfolgt, daher fehlt mir die Übersicht.
Beitrag vom 28.04.2016 - 19:50 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Man kann das so oder so sehen:

Die Ankuendigung das es besser wird gab es schon vor Jahren, und in Zeiten in denen Netzwerkcarrier abbauen und auf LCC shiften eine Netzwerk Airline zu bauen,ist riskant.
Was soll der CEO auch andere sagen, als das es besser wird?

Auf der anderen Seite: Wenn es operative Fortschritte gibt, der Flugbetrieb endlich kein Geld mehr verbrennt sondern das negative Ergebnis aus dem finanzergebnis stammt, ist man auf dem Weg der Besserung.

Nur: Wie lang will man sich das noch anschauen?

Ich denke man haette AB einfach als dt. LCC etablieren muessen, die Condor Warmwasser Nische ist zu klein und zu umkaempft.
Als Waschechten LH Konkurrenten braucht es AB nicht, die LH hat schon genug Wettbewerb auf allen Ebenen.
Imo attackiert FR auch nicht LH, sondern hauptsaechlich AB.
Beitrag vom 28.04.2016 - 23:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Etihad weiss m. E. genau, wo AB Geld verbrennt. Nach dem Einstieg und dem ersten "Nachschlag" wollte EY sicher einen eigenen Blick in die AB Finanzen werfen. Ausserdem sind auch Finanzleute von AB nach Etihad gegangen.
Wie gross ist z. Z. die Schuldenlast gegenüber EY?
Bei ca. 800 Mio EUR Miesen steht es um AB doch gar so schlecht: Man kommt wohl seinen Zahlungsverpflichtungen nach.
Beitrag vom 29.04.2016 - 07:11 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Hätte, hätte Fahrradkette. Ist alles richtig wie Herr Pichler beschrieben hat, nur von der Beschreibung alleine leitet sich noch keine Verbesserung ab. AB produziert immer noch zu teuer und hat kein klares Geschäftsmodell.

Schaut genau hin liebe Wettbewerbshüter, so wie AB geht es einer Airline die nicht staatlich subventioniert ist, kleine Spitze in Richtung Golf Carrier. AB mangelt es einfach daran sich zu fokussieren. Man kann nicht gleichzeitig auf drei Hochzeiten tanzen (LLC, Charter Carrier und Netzwerkairline). Wenn AB für Ethiad wirklich so viel bedeutet wird man dem Management bei AB das wohl sehr bald klar machen. Vielleicht wird es ja eine Folge der Verschmelzung mit Alitalia sein.

Mein Tipp LLC und Charter-Sparten werden veräußert. AB hört auf in der jetzigen Form zu existieren.

Lufthansa musste sich ebenfalls anpassen um in den 1990'ern "nicht subventioniert" erfolgreich zu werden. Das war für die Belegschaft über lange Jahre schmerzhaft (Nullrunden). Und heute erfindet man sich wiederum neu. Die wirtschaftliche Basis war damals und auch heute jedoch eine ganz andere als bei AB.
Beitrag vom 29.04.2016 - 10:46 Uhr
Userwibbel2004
User (48 Beiträge)
jeder anderen Airline wäre unter diesen Verhältnissen schon lange das AOC entzogen.