Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin ist erst der Anfang

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 15.10.2017 - 08:57 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Liebe Aero, immer schön betonen, dass das Fliegen dann teurer wird. Was sagt das aus ?

1. wären 1 Euro p Ticket schlimm, oder erst ab 2o Euro ?
2. natürlich wird es teurer, weil es ja vorher nicht kostendeckend war. Sonst würden die Airlines ja nicht verschwinden, also was soll das "Gejammer" ?

3. Es gibt kein Anrecht auf billiges fliegen. Wenn nun ein paar Leute zu Hause blieben ( weil es nun nicht mehr für 10 Euro p Flug geht ) , aber die Angestellten der Airlines "sozialverträglich" verdienen, wäre das der Weltuntergang ?

4. Buchen Sie nach der Konsolidierung mal ein "billigstes Ticket " in den USA und Kanada. Sie würden sich wundern, um wie viel das Fliegen in EU durch MOL und Easyjet immer noch billiger ist und bleibt. Sogenannte Billigairlines "drüben" wie Southwest und Westjet sind nämlich garnicht so billig und nur so funktioniert der Markt.

Am Ende muss ( fast ) jede Airline den größten Kostenfaktor Kerosin bezahlen....Und das geht nicht mit 9,99 Euro nach Malle.

Also JA BITTE, die Ticketpreise müssen wieder auf ein Normalmaß RAUF ! Wenn Fliegen weniger kostet als mit dem Zug zu fahren, kann was nicht stimmen. Und trotz der m M nach hohen Preise b der DB fahren Millionen täglich auch Langstrecken mit dem Zug.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2017 08:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2017 - 10:01 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@Boeing757767
Ein hervorragender Beitrag, entspricht auch voll meiner Meinung.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2017 11:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.10.2017 - 11:35 Uhr
UserFlystar
PM
User (80 Beiträge)
Meiner Meinung nach:
zu 1. --> guter Punkt, wie geht ein Preis, der geringer ist als die Sicherheits(etc.)gebühren?
zu 2. --> ja... aber warum war es nicht kostendeckend? Weil die Kunden nicht bereit waren, den dafür notwendigen Preis zu bezahlen - gleichzeitig die Frage: Warum sind die Herstellungskosten zu hoch gewesen? (u.A. Kostenstrukutur und falsche Strategie)
zu 3. --> gleichzeitig gibt es kein Anrecht der Fluggesellschaften, nicht mehr zeitgemäße Kostenstrukturen auf die Kunden abzuwälzen, statt weiter daran zu arbeiten.
zu 4. --> sehr gut ausgedrückt!

die Ticketpreise müssen wieder auf ein Normalmaß RAUF !
Da würde ich gerne die Gegenfrage stellen (analog 1.) was denn Normalmaß ist?
Neben den Auswüchsen mit 1 Euro Tickets nach Malle gibt es bei Ticketpreisen nun mal auch die andere Seite. Meine Rennstrecken sind nach Asien in der Holzklasse, also ist das jetzt natürlich eine zugegeben eingeschränkte Sicht: Trotzdem die Treibstoffkosten im Moment relativ erträglich sind, die Golfcarrier angeblich dumpen, neues Fluggerät spürbar effizienter ist als die damals noch dominierenden 747, und die Paxe immer enger gesetzt werden, haben sich die realen Preise(konnte schon immer erst ein 1 bis 2 Monate im vorraus buchen) gegenüber vor zehn Jahren spürbar erhöht. Eigentlich hätten sie (da waren wir doch schon mal - was ist denn "normal" - günstiger werden müssen....
Beitrag vom 15.10.2017 - 13:17 Uhr
UserMarvin6000
User (45 Beiträge)
Also JA BITTE, die Ticketpreise müssen wieder auf ein Normalmaß RAUF ! Wenn Fliegen weniger kostet als mit dem Zug zu fahren, kann was nicht stimmen. Und trotz der m M nach hohen Preise b der DB fahren Millionen täglich auch Langstrecken mit dem Zug.

Deutschland hat in Europa mit die höchsten Preise im Fernverkehr (Grüße gehen raus an den Börsengang der DB). Dazu haben wir meiner Meinung nach zudem auch das unzuverlässigste Fernverkehrsnetz. Die DB ist nur günstig wenn man weit im Voraus bucht. Wenn ich jetzt zum Beispiel von meiner Heimat Wesel nach Berlin will, muss ich so oder so erstmal ins Ruhrgebiet und dank Semesterticket kostenlos. Ob ich dann in Duisburg in den ICE steige oder einen Bahnhof weiter (Düsseldorf Flughafen) in ein Flugzeug ist für mich komplett vom Preis abhängig. Der günstigste gewinnt bei mir.
Beitrag vom 15.10.2017 - 13:32 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Vielleicht werden die Passagiere auch mal schlauer und verzichten wenn nur möglich das Flugzeug zu benutzen dann gehn auch die Großen in die Knie :-))
Beitrag vom 15.10.2017 - 20:47 Uhr
Usershuttle737
User (234 Beiträge)
Liebe Aero, immer schön betonen, dass das Fliegen dann teurer wird. Was sagt das aus ?

1. wären 1 Euro p Ticket schlimm, oder erst ab 2o Euro ?
2. natürlich wird es teurer, weil es ja vorher nicht kostendeckend war. Sonst würden die Airlines ja nicht verschwinden, also was soll das "Gejammer" ?

3. Es gibt kein Anrecht auf billiges fliegen. Wenn nun ein paar Leute zu Hause blieben ( weil es nun nicht mehr für 10 Euro p Flug geht ) , aber die Angestellten der Airlines "sozialverträglich" verdienen, wäre das der Weltuntergang ?

4. Buchen Sie nach der Konsolidierung mal ein "billigstes Ticket " in den USA und Kanada. Sie würden sich wundern, um wie viel das Fliegen in EU durch MOL und Easyjet immer noch billiger ist und bleibt. Sogenannte Billigairlines "drüben" wie Southwest und Westjet sind nämlich garnicht so billig und nur so funktioniert der Markt.

Am Ende muss ( fast ) jede Airline den größten Kostenfaktor Kerosin bezahlen....Und das geht nicht mit 9,99 Euro nach Malle.

Also JA BITTE, die Ticketpreise müssen wieder auf ein Normalmaß RAUF ! Wenn Fliegen weniger kostet als mit dem Zug zu fahren, kann was nicht stimmen. Und trotz der m M nach hohen Preise b der DB fahren Millionen täglich auch Langstrecken mit dem Zug.

lieber b757767
endlich mal ein leserbeitrag dem man zu 100% absolut
zustimmen kann!!!
Beitrag vom 15.10.2017 - 23:37 Uhr
Userstrato
User (97 Beiträge)

lieber b757767
endlich mal ein leserbeitrag dem man zu 100% absolut
zustimmen kann!!!


+1
Beitrag vom 16.10.2017 - 20:01 Uhr
Userrotanesnie
User (43 Beiträge)

lieber b757767
endlich mal ein leserbeitrag dem man zu 100% absolut
zustimmen kann!!!


+1


Ebenfalls absolute Zustimmung! In meiner Jugendzeit ging die LTU mit dem Slogan in den Markt "Fliegen ist für alle da" (irgendwann verschwand sie ja von demselbigen ...). Darüber kann man sich in der Tat trefflich streiten, und wer nicht willens & in der Lage ist, Preise zu zahlen, die kostendeckend sind, sollte sich nach meiner bescheidenen Ansicht ein anderes Verkehrsmittel suchen. Eigentlich wäre "gesundschrumpfen" für den Luftverkehr eine sehr gute Sache, auch die Umwelt würde sehr danken. Wenn nur der böse "Umsatz" (resultierend aus menschlicher Gier) nicht wäre ... Ich persönlich würde höhere Preise bei dann weniger Massenabfertigung durchaus akzeptieren (lieber wieder mehr Klasse als Masse).