Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air Berlin nimmt Kurs auf Frankfurt

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 17.08.2017 - 08:30 Uhr
UserprofessorXray
User (38 Beiträge)
Die Überschrift hat rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun - der Inhalt indes stellt eine Summe aus allen bis jetzt veröffentlichten Artikeln anderer Redaktionen dar.

Nutzloser Beitrag.
Beitrag vom 17.08.2017 - 08:52 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Konsolidierung führt unweigerlich zur Ausbildung von Kartellen und wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, wenn Lufthansa bald den Tagesrand zwischen allen Großstädten in Deutschland kontrolliert. Gerade hier fehlt schon jetzt der Wettbewerb, den Air Berlin bisher geleistet hat.
Beitrag vom 17.08.2017 - 09:34 Uhr
Usersapato
User (83 Beiträge)
Was ist denn das für ein Beitrag? Gibt es kartellrechtliche Bedenken oder nicht? Soviel ich weiss ja, da die LH durch eine Übernahme eine durchaus marktbeherrschende Stellung hätte. Gibt es einen Berg Schulden? Soviel ich weiss ja - wer bezahlt diese bei einer Übernahme durch LH. Der Steuerzahler? Da sind noch so viel Fragen zu klären, dass der Beitrag und vor allem die Überschrift sehr naiv anmuten.
Beitrag vom 17.08.2017 - 09:36 Uhr
User4UPilot
User (425 Beiträge)
Die Überschrift zeigt genau, was Ryanair moniert, nämlich die bereits vor der offiziellen Insolvenz vom Bund initiierte schuldenfreie Übernahme durch die LH. Hier wird es für die Wettbewerbshüter noch sehr viel Arbeit geben.
Beitrag vom 17.08.2017 - 09:55 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Ach ja das Monopolgejammere.
Wäre es wirklich so schlimm wenn man für sein Malle Ticket nun 5 Euro mehr zahlt und alle Anbieter auf dem dt Markt dann mal wieder die Chance haben, Ihre Angestellten normal zu bezahlen.

Muss es wirklich immer billigst sein, am Besten unter Herstellungspreis BRD, auch wenn man in Kauf nimmt, dass ausl. Anbieter dieses nur durch ein anderes Steuersystem und gezielte Ausbeutung ihrer MA hinbekommen ?

Ökokaffee und Fairtrade Lebensmittel kaufen, aber bitte 9 Euro nach Malle. Sorry Leute, das passt nicht.

Diesen Trend zu billigst gab es in den USA auch, dann gingen ALLE Pleite. Nach Chapter 11 überlebten nur die Größten, und nach der Konsolidierung sind da auch die Preise wieder gestiegen..

Ok, aber was ist noch passiert ? MA erhalten wieder anständige Lohnsteigerung, es wird eingestellt wie bekloppt und die paar, die übrig sind, machen Gewinne.

Was wollen die Leute denn ? Sollen am Ende alle dt. Luftfahrtunternehmen verschwinden und damit auch die Arbeitsplätze ?

Nur weil MoL nun jammert, ( ebenfalls auch von vielen staatl. Subentionen profitiertt : Landung auf mit Steuergeldern bez. Airports ohne was zu zahlen, MA Freelance, dass in vielen EU Staaten immer wieder angeklagt wird etc ).

Gewöhnen Sie sich dran, egal welchen Job SIE haben, es gibt immer irgendwo jemand, der ihn billiger macht im Ausland. Aber wollen Sie das ?

Oder lieber mal einen Euro mehr ausgeben, wie im Biomarkt auch, und dafür haben alle HIER Lohn und Brot.
Beitrag vom 17.08.2017 - 10:21 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
@Boeing757767: Genauso ist es!
Natürlich wird es jetzt (wie immer hier) ein gewaltiges Lufthansa- und vor allem Lufthanseatenbashing geben, aber die Frage bleibt: Sollen die Jobs nur für vermeintlich noch billigere Ticketpreise nach Irland gehen??
Beitrag vom 17.08.2017 - 10:22 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Große Oper

Zu einem Zeitpunkt, bei dem jedem wirtschaftlich denkenden Menschen klar war, dass Air Berlin nicht überleben kann, also auch schon im Februar 2017, wurde zum erstaunen der Öffentlichkeit, ein langjähriger Lufthansamanager Chef von Air Berlin, der allseits bekannte Herr Thomas Winkelmann. Herr Winkelmann hatte dann bis jetzt Zeit im Sinne der Lufthansa zu prüfen, welche interessanten Betriebsteile zur Lufthansa passen könnten, und verhandelt nun mit Lufthansa zu welchen Bedingungen diese werthaltigen Anteile an die Lufthansa übergeben werden sollen.
Der Öffentlichkeit soll das Bild vermittelt werden, Herr Winkelmann verhandele neutral mit allen anderen Interessenten. Das ist bühnenreifes Theater.
In dem Zusammenhang wird auch verständlich, warum auf einmal Etihad und Lufthansa gemeinsame Code-Sharing Flüge anbieten mit dem Hinweis, das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange für die Zusammenarbeit erreicht ist.
Beitrag vom 17.08.2017 - 11:03 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ach ja das Monopolgejammere.
Wäre es wirklich so schlimm wenn man für sein Malle Ticket nun 5 Euro mehr zahlt und alle Anbieter auf dem dt Markt dann mal wieder die Chance haben, Ihre Angestellten normal zu bezahlen.

Ich gebe Ihnen in allen Punkten recht. Aber diese Lohnsteigerung oder nur vernünftige Arbeitsbedingungen sind auch bei LH nicht garantiert. Ich habe gerade den Bericht auf der UFO Seite zur EW Schlichtung gelesen. Dagegen waren die Bedingungen bei AB ein Paradies. Gehen wir mal davon aus, dass kein AB Mitabeiter bei LH landet. Bei EW D wäre schon mal ganz gut. Aber im schlimmsten Fall gehen alle zur Leasebetreibergesellschaft zu Bedingungen unter EW oder zu einer neuen Leasinggesellschaft in IRL die das dann alles bereedert. Das ist ja noch offen.
Klar, bessere Gewinne nehmen den Druck aus dem Markt und aus den Tarifverhandlungen. Grundsätzlich. Aber ob dann unten auch was ankommt, da habe ich meine Zweifel.

Muss es wirklich immer billigst sein, am Besten unter Herstellungspreis BRD, auch wenn man in Kauf nimmt, dass ausl. Anbieter dieses nur durch ein anderes Steuersystem und gezielte Ausbeutung ihrer MA hinbekommen ?

Ökokaffee und Fairtrade Lebensmittel kaufen, aber bitte 9 Euro nach Malle. Sorry Leute, das passt nicht.

Diesen Trend zu billigst gab es in den USA auch, dann gingen ALLE Pleite. Nach Chapter 11 überlebten nur die Größten, und nach der Konsolidierung sind da auch die Preise wieder gestiegen..

Ok, aber was ist noch passiert ? MA erhalten wieder anständige Lohnsteigerung, es wird eingestellt wie bekloppt und die paar, die übrig sind, machen Gewinne.

Was wollen die Leute denn ? Sollen am Ende alle dt. Luftfahrtunternehmen verschwinden und damit auch die Arbeitsplätze ?

Nur weil MoL nun jammert, ( ebenfalls auch von vielen staatl. Subentionen profitiertt : Landung auf mit Steuergeldern bez. Airports ohne was zu zahlen, MA Freelance, dass in vielen EU Staaten immer wieder angeklagt wird etc ).

Gewöhnen Sie sich dran, egal welchen Job SIE haben, es gibt immer irgendwo jemand, der ihn billiger macht im Ausland. Aber wollen Sie das ?

Oder lieber mal einen Euro mehr ausgeben, wie im Biomarkt auch, und dafür haben alle HIER Lohn und Brot.