Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Air France rüstet A320- und A330-Fl...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 31.07.2016 - 03:04 Uhr
Userkallebernd
User (69 Beiträge)
Seit wann gibt es im Airbus eine TOGA-Taste?
Beitrag vom 31.07.2016 - 10:30 Uhr
User2dothigh
User (21 Beiträge)
Die liegt glaube ich direkt neben dem Auslöser für die Schleudersitze.
Beitrag vom 31.07.2016 - 11:53 Uhr
UserD-AIXA
User (32 Beiträge)
Ich denke der Verfasser meint damit eher die Schubhebelstellung auf TOGA. Bei Boeing und McDonnell Douglas gibt es tatsächlich einen Knopf für TOGA an den Schubhebeln.
Beitrag vom 01.08.2016 - 11:22 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Mal ganz ehrlich,

von einer Luftfahrtnachrichten-Seite und einem Autor der Flugrevue sollte man schon ein bisschen mehr technischen Hintergrund und Fachwissen erwarten dürfen... Oder es einfach weggelassen;-)

Sowohl in der Beschreibung des ROPS, als auch in der des TCAS...

ROPS vergleicht im Anflug das aktuelle Energieniveau des Flugzeuges mit der zur Verfügung stehenden Lande-/Startbahn und gibt im Anflug bei Bedarf akustische und visuelle Meldungen (z.B. "Runway too short if wet"). Durchstarten muss die Crew dann schon selbst. Und ohne TOGA-Knopf...
Auf der Start- bzw. Landebahn geschieht etwas ähnliches, allerdings wird eine Notbremsung nur unter ganz bestimmten Bedingungen automatisch eingeleitet. Im normalen Betrieb beschränkt es sich wieder auf akustische und visuelle Warnungen. Die Konsequenzen muß die Crew dann schon selber ziehen...

TCAS "neu"?

TCAS ist NICHT neu, sondern "nur" die Möglichkeit bei Airbus dieses mit Autopilot oder Flightdirector zu fliegen.
Das war bisher bei allen Airbussen ausser A380 und A350 ein rein manuell geflogenes Manöver, da sich die "Ingenieure" bislang nicht "getraut" haben, das richtige Automatikverhalten zu garantieren;-)

Diese Beschreibung beziehen sich auf den Stand vom A380 von vor 3 Jahren, daher kann sich das durchaus noch verbessert oder gewandelt haben.

In diesem Artikel allerdings hätte man besser auf technische Details verzichtet und dem Leser das "googeln" zugemutet.

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2016 11:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.08.2016 - 15:49 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
@ Digiflieger, kann Deinem Beitrag nur zustimmen. Die Artikel von aero.de werden inzwischen so oberflächlich geschrieben, dass ich zunehmend auf andere Portale wechsle, da ich mir hier besser informiert fühle.

Zudem würde mich interessieren, ob AF hier Pionier ist oder ob das System auch bei anderen Carriern bereits Verwendung findet..?!
Beitrag vom 02.08.2016 - 09:20 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Soweit ich weiß hat Korean Air es in deren A330 verbaut.

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2016 09:20 Uhr bearbeitet.