Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus A320neo mit CFM LEAP-1A zugel...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 31.05.2016 - 17:46 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man diese Minuten des Hochfahrens der Turbinen nicht produktiv für andere Dinge nutzen kann, sondern dass es dadurch immer zu einer Verzögerung kommen MUSS, die der Airline wertvolle Zeit kostet.

Ist doch alles eine Frage der Einteilung
Beitrag vom 31.05.2016 - 18:01 Uhr
Useremrepeker09
User (2 Beiträge)
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man diese Minuten des Hochfahrens der Turbinen nicht produktiv für andere Dinge nutzen kann, sondern dass es dadurch immer zu einer Verzögerung kommen MUSS, die der Airline wertvolle Zeit kostet.

Ist doch alles eine Frage der Einteilung
Beitrag vom 31.05.2016 - 18:06 Uhr
Useremrepeker09
User (2 Beiträge)
Ich finde es auch irgendwie sinnlos denn auf den meisten Flughäfen welches Qatar mit dem a320 und jetzt halt mit dem a320neo anfliegt sind eh sehr frequentiert und 'busy' und wenn das Flugzeug halt eh zur Startbahn lange rollen bzw. auch noch anderen Flugzeugen warten muss ist die Zeit ja eh gefüllt und das Triebwerk funktioniert wieder normal
Beitrag vom 31.05.2016 - 18:23 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Der Text ist irreführend. Die Triebwerke liefern keinen Leerlaufschub während des "Kühlens"...
Das findet vor dem eigentlichen Triebwerksstart statt. Somit dürfte es schwierig sein, dabei noch etwas anderes zu tun...
Beitrag vom 31.05.2016 - 20:47 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Der Text ist auch irreführend weil er die PW-Probleme mit den CFM-Engines vermengt.

"Etwas anderes machen" wird bei dem bestehenden Procedure schwierig. Anlassen geht er erst mit dem Pushback und dann wartet man eben bis das Triebwerk entsprechend gekühlt ist. Das geht mal schneller, mal langsamer. Aber Rollen geht erst, wenn beide Engines laufen. Bin mal gespannt, wie das im Sommer wird, wenn man dann ohne packs von oben und unten gegrillt wird. Es gab Fälle, wo das Starten über 15min gedauert hat. Da kann man dann in der Kabine direkt einen Aufguss machen.
Beitrag vom 01.06.2016 - 04:41 Uhr
UserSpätlander
User (11 Beiträge)
Weiß jemand wer die ersten Neos mit CFM-Triebwerken dann im Sommer bekommen soll ?
Beitrag vom 01.06.2016 - 09:49 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Pegasus soll die erste A320neo mit CFM bekommen

siehe hier :  https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d0_SiRc0ejKcOeWz3jTWfSQAyb3_YrFatp1bz9xmRB8/pubhtml#