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Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 12.10.2015 - 13:39 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
... Ein Mechaniker zwang den Airbus in die Knie... na da hat sich der Typ aber was von seinem Chef anhören müssen.
Beitrag vom 12.10.2015 - 14:44 Uhr
UserBrille
User (181 Beiträge)
Und die Antwort darauf ist:
...ich habe doch nichts gemacht.....
Beitrag vom 12.10.2015 - 18:30 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Dickes Fragezeichen ?

Wuerde mich sehr wundern, wenn man am Boden das Fahrwerk einfahren kann.
Das Ding ist doch verriegelt, das sollte man nicht so einfach auf kriegen, und selbst wenn, ist da sso gestaltet das es eigentlich nicht aufgehen sollte.
Airbus hat ja auch Durcksensoren im Fahrwerk, die keinesfalls zulassen sollten, das man dem Vogel am Boden die Raeder wegzieht.
Beitrag vom 12.10.2015 - 19:00 Uhr
UserBoeing707
User (1 Beiträge)
Man kann das Fahrwerk einfahren am Boden . Es stimmt ,dass die Flieger Sensoren haben die melden = Flugzeug am Boden = aber diese sind primaer fuer z.B. die Freigabe der Spoiler oder Reverser nach der Landung zustaendig. Am Boden kann man immer den Gear Lever nach UP legen , das macht man um z.B. Dichtkontrollen an Hydraulikleitungen durchzufuehren da bei Gear UP diverse Bauteile unter Druck stehen. Auch kann man damit am Boden nach Wechsel von Fahrwerksklappen den korrekten Einbau ueberpruefen da wenn man den Gear lever nach UP betaetigt am Boden die Fahrwerksklappen aufgehen da das System denkt es muesste nun das Fahrwerk einfahren und dazu muss nun mal erst mal die Tuer auf .Sowohl bei Airbus wie auch Boeing gibt es einen sogenannten override am Gear Lever . Betaetigt man diesen faehrt das fahrwerk auch am Boden ein. Das ganze haette vermieden werden koennen wenn man die Gear Pins gesteckt haette die eben das ungewollte einfahren verhindern. Dieses sind Bolzen so 20 cm lang die in das fahrwerk gesteckt werden.
Beitrag vom 13.10.2015 - 17:33 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Gereralfehler beim T/S am Fahrwerk, die Sicherungspins nicht eingesetzt

 http://www.avherald.com/h?article=48da23e8&opt=0
Beitrag vom 13.10.2015 - 19:16 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Steckt man den auch die Pins, wenn der Flieger am Gate steht und es nur noch 60 min vor Abflug sind?
Beitrag vom 13.10.2015 - 19:34 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Normalerweise werden die Pins nach dem Umschleppen ans Gate entfernt. Sollte der Flieger zwei oder drei Stunden zwischen zwei Flügen stehen ohne geschleppt zu werden, bleiben die Pins gleich weg. Wenn aber am Fahrwerk gearbeitet wird, werden die Pins gesteckt und erst nach allen Tests wieder rausgenommen. So kenne ich das jedenfalls.
Beitrag vom 13.10.2015 - 23:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Man kann das Fahrwerk einfahren am Boden . Es stimmt ,dass die Flieger Sensoren haben die melden = Flugzeug am Boden = aber diese sind primaer fuer z.B. die Freigabe der Spoiler oder Reverser nach der Landung zustaendig. Am Boden kann man immer den Gear Lever nach UP legen , das macht man um z.B. Dichtkontrollen an Hydraulikleitungen durchzufuehren da bei Gear UP diverse Bauteile unter Druck stehen. Auch kann man damit am Boden nach Wechsel von Fahrwerksklappen den korrekten Einbau ueberpruefen da wenn man den Gear lever nach UP betaetigt am Boden die Fahrwerksklappen aufgehen da das System denkt es muesste nun das Fahrwerk einfahren und dazu muss nun mal erst mal die Tuer auf .Sowohl bei Airbus wie auch Boeing gibt es einen sogenannten override am Gear Lever . Betaetigt man diesen faehrt das fahrwerk auch am Boden ein. Das ganze haette vermieden werden koennen wenn man die Gear Pins gesteckt haette die eben das ungewollte einfahren verhindern. Dieses sind Bolzen so 20 cm lang die in das fahrwerk gesteckt werden.

Intersannt, danke fuer den Beitrag, was dazu gelernt.

Ich dachte bisher das Fahrwerk ist gesichert (mit Pins & Verriegelung), und da Airbus ja ueber Drucksensoren verfuegt, die bei der Landung die Spoiler freigeben, muesste es Daten geben, mit denen man verhindern sollte ein belastetes Rad einzufahren.

Das es zu Wartungs- & Reparaturzwecken einen Moeglichkeit gibt, das System unter Druck zu setzen macht natuerlich Sinn.
Nur sollte man dann das Fahrwerk sichern, die Pins wurden ja schon angesprochen.

Am Fahrwerk zu arbeiten und es nicht zu sichern ist jedenfalls fahrlaessig, besonders wenn man das Fahrwerk dann einfaehrt.
Beitrag vom 14.10.2015 - 06:04 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Steckt man den auch die Pins, wenn der Flieger am Gate steht und es nur noch 60 min vor Abflug sind?

Ja, das ist der erste Schritt im T/S um ein unbeabsichtigte Einfahren zu verhindern.
Beitrag vom 14.10.2015 - 10:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Gibt es im Cockpit einen Hinweis, dass die Pins gesteckt bzw. entfernt wurden?
Falls man nicht nach Checklistze arbeitet, kann man schon mal etwas vergessen - vgl. BW-Flugbereitschaft (Flug mit gesteckten Sicherungsbolzen)!
Beitrag vom 14.10.2015 - 13:25 Uhr
UserBasic T
User (115 Beiträge)
Falls man nicht nach Checkliste arbeitet, kann man schon mal etwas vergessen - vgl. BW-Flugbereitschaft (Flug mit gesteckten Sicherungsbolzen)!
Wenn man nicht nach den Vorgaben arbeitet, kann immer was schief gehen. Deswegen gibt es ja die ganzen Vorschriften. Und da der Mensch manchmal den bequemeren Weg vorzieht und glaubt alles im Griff zu haben kommt es gelegentlich zu solchen oder ähnlichen Vorkommnissen. Es wird zweifellos eine entsprechende Vorschrift geben, gegen die verstoßen wurde. Den Schuldigen hat man längst am Wickel. Wird wohl etwas mit Zeitdruck zu tun haben, wenn das so kurz vor dem geplanten Boarding passiert.
Abflüge mit vergessenen Pins gab und gibt es immer mal. Auch dann wurde gegen Vorschriften gearbeitet. Letztendlich macht auch die Flight Crew ihren Preflight Check und achtet darauf dass die Pins entfernt wurden. Wenn aber noch am Flugzeug gearbeitet wird, bleiben sie erst mal gesteckt. Dann hängt es wohl am Schluss nur noch am Techniker, Schlepperfahrer usw.