Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: Freie Lieferslots für A350 ...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 23.12.2014 - 12:43 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Mit der Zulassung und der ersten Übergabe hat die A350 die Voraussetzungen geschaffen das die Airlines ihre Abnahmewünsche etwas genauer definiert haben. Erfreulich für Airbus das diese Wünsche bis 2021 definiert sind.

Trotzdem glaube ich das hier und da noch mal Verschiebungswünsche nach hinten kommen werden. Denke das die Jahre bis 2018 wohl fest verplant sind aber danach, wenn die Produktion hochgefahren ist, kann sicher hier und da noch mal was dazwishen geschoben werden.

Das wird verstärkt wohl der Fall sein wenn der Ölpreis auf längere Sicht relativ niedrig bleibt. Das macht den Vorteil der "Neuen" etwas geringer und so manche alte Kiste darf/wird dann länger in Dienst bleiben.
Beitrag vom 23.12.2014 - 13:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich glaube nicht, dass Airbus oder Boeing sich das so einfach diktieren lassen. Nur weil der Preis niedrig ist, haben die Airlines immer noch einen Kaufvertrag mit dem entsprechenden Hersteller. Und diese werden ihre Lieferzusagen auch an Abnahmezusagen geknüpft haben. Auf diese Abnahmezusagen werden die Hersteller pochen, einzig wird man bei finanziellen Nöten vielleicht Ausnahmen machen. Andererseits läge das alleinige Riskio bei den Herstellern.
Ich glaube nicht, dass mit den beiden (Airbus und Boeing) so leicht Kirschenessen ist, wie es hier immer mal wieder geschrieben ist. Das werden knallharte Unternehmen sein.
Beitrag vom 23.12.2014 - 13:54 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass Airbus oder Boeing sich das so einfach diktieren lassen. Nur weil der Preis niedrig ist, haben die Airlines immer noch einen Kaufvertrag mit dem entsprechenden Hersteller. Und diese werden ihre Lieferzusagen auch an Abnahmezusagen geknüpft haben. Auf diese Abnahmezusagen werden die Hersteller pochen, einzig wird man bei finanziellen Nöten vielleicht Ausnahmen machen. Andererseits läge das alleinige Riskio bei den Herstellern.
Ich glaube nicht, dass mit den beiden (Airbus und Boeing) so leicht Kirschenessen ist, wie es hier immer mal wieder geschrieben ist. Das werden knallharte Unternehmen sein.

Der Punkt Verschiebungen war nicht so gemeint das sich Airbus da was diktieren läßt. Wenn einerseits Kunden den Termin nach hinten verlagern wollen, andere (oder sogar neue) Kunden aber frühere Lieferungen wümschen kann Airbus doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sofern keine Ersatzkunden vorhanden wird Airbus dem normalerweise natürlich nicht zustimmen.
Beitrag vom 23.12.2014 - 16:27 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
wäre doch sehr spannend, wenn man in Erfahrung bringen könnte, warum Emirates alle A359 storniert hat...
Beitrag vom 23.12.2014 - 19:28 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
In der Tat. Auch wenn die bei Airbus nen dicken Schuh in der Tür haben, gibt man so viele frphe Lieferslots nicht leichtfertig her.
Beitrag vom 23.12.2014 - 19:40 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
Leider wurde dieses Thema unter dem gleichen Titel 2x eröffnet.
Da ich den von @Mik eröffneten Beitrag auf "Readonly" gesetzt habe, füge ich dessen Beitrag hier nochmal ein.
---------------------------------------------------------------------------------------
Beitrag vom 23.12.2014 - 12:39 Uhr
UserMik
User (1217 Beiträge)

Naja das man bei Neubestellungen 6-7 Jahre auf die Auslieferung warten muß ist ja inzwischen der "Normalfall" zumindest bei B787/B777X und A350..aber auch beim A320Neo bzw B737Max...dürfte es nicht besser aussehen.
Ob Qatar dann einige ihrer "alten 6-13 Jahre" A330 zu Frachtern umbaut ?
Das alles wird aber helfen weitere A330Neo zu verkaufen denke ich.

Fly-away
Moderator
Beitrag vom 23.12.2014 - 22:02 Uhr
UserFGM84
Fluggerätmechaniker
User (7 Beiträge)
@Fly-away
Die Möglichkeit die A330er umzurüsten besteht ja in ca.2-3 Jahren. Die Elbe Flugzeugwerke arbeitet ja z.Z. an den Programm. Da alte A300 schon bei der EFW zu Farchtern umgebaut wurden sind, kennt man sich zu mindest und ist auch bestimmt schon in Kontakt
Beitrag vom 23.12.2014 - 22:48 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
EFW könnte das sicher machen da man schon den ersten Vertrag zum Umbau von 2 A330-200 von Egyptair..plus 2 Optionen erhalten hat.
Aber Qatar hat nicht nur 80 A350 bestellt, sondern auch noch 5 A330-200F fest bestellt plus 8 Optionen wovon glaube ich zwei schon geliefert sind.
Naja jetzt muß erst mal der Hochlauf der A350 Fertigung klappen denn bis Ende 2020 sollen wenn ich richtig liege ca 450 Jets ausgeliefert sein.
Die Aufträge müssen abgearbeitet werden denn nur wenn man liefern kann, bekommt man neue..."siehe Delta"!


Dieser Beitrag wurde am 23.12.2014 22:49 Uhr bearbeitet.