Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: Interne Differenzen bei Aufk...

Beitrag 16 - 23 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 01.06.2015 - 10:34 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
wo ist der blog von 25.1309 geblieben???

Dank an 25.1309: So erspare ich mir meinen abschließenden Kommentar. Genau so wie Du beschrieben hast, meine ich es auch. Mein Fehler war, daß ich die Südeuropäer alle gemeinsam in einen Sack gehauen habe und losgedroschen habe. Ich kann leider nicht die Adresse in Sevilla ausfindig machen, wer da geschlampt hat. Bekannt ist auch, das das Management dort gefehlt hat und ausgewechselt wurde. Ich meine deshalb doch, daß solche Dinge wohl nicht bei Sud Aviation, Fokker, Bristol, DeHavilland, VFW, HFB, MBB etc. vorgekommen wären. Spanier können gut Serrano-Schinken machen. Bei Griechenland bin ich mir da nicht sicher, vielleicht gehören die doch in den Sack und Italiener mit Ihren vergangenen Regierungen unter Berlusconi gehören obendrauf.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Modhinweis
Zu Ihrer Frage:
Beitrag versehentlich gelöscht, @251309 per PM informiert und um Wiedereinstellung gebeten.
Ihr obiger Beitrag:
Wurde bearbeitet. Beleidigende Äußerungen sind zu unterlassen.
Fly-away
Moderator


Dieser Beitrag wurde am 01.06.2015 11:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2015 - 11:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4888 Beiträge)
Wenn ich einen neuen Betrieb auf der grünen Wiese hochziehen, dann muß ich mit Problemen rechnen. Vielleicht finde ich nicht vor Ort das richtige Personal.
Zumindest macht Boeing gerade diese Erfahrung in SC. BMW usw. mußten auch lernen und lehren.
Wieviele A400M hat man bisher gebaut?


Beitrag vom 01.06.2015 - 13:26 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
@Aviaticus

Das mein Beitrag auf einmal weg war, hat mich ach überrascht, aber hat sich ja alles aufgeklärt.

Gerne verfasse ich noch einmal kurz, was ich zu den Vorgängen in diesem Thread und deinem ersten Beitrag schrieb.

1. Meiner Meinung nach hat man mit Aviaticus´ Beitrag das gemacht, was ich hier auch schon selbst oft erlebt habe. Nämlich etwas hineingedichtet, was dort überhaupt nicht steht. Aviaticus´ Beiträge sind zwar gut formuliert, schrammen aber sicher manchmal an einer Flappsigkeit, mit der nicht jeder umgehen kann. Ihn deshalb zum Rassisten, Nationalisten usw. zu diffamieren und ihm nebenbei auch noch die eigene Bildung abzusprechen, ist in meinen Augen der eigentliche Regelverstoß in dieser Diskussion.

2. Im ersten Beitrag von Aviaticus steht "Qualitätsstandard" und nicht "Qualifikation", "Disziplin", "Sorgfalt"... Um einen hohen "Qualitätsstandard" zu erreichen, bedarf es eben nicht nur einer guten Ausbildung, sondern auch einer entsprechenden Entwicklung innerhalb der Gesellschaft, die Einzug in die Unternehmenskulturen gehalten hat. Was nützt beispielsweise ein top ausgebildeter Qualitätsprüfer, wenn er beim ersten "Befehl" seines Vorgesetzten einknickt und über seine Zweifel an der Tauglichkeit seines Prüfobjekts hinweg sieht?

3. Die Aussage von Aviaticus lässt sich anhand von Manufacturing Quality Rankings validieren oder falsifizieren, aber die Fakten sprechen eher für seine Aussage, als dagegen. Ich schätze sehr, dass ich es mit einem globalen Umfeld und vielen Kulturen zu tun habe, aber je mehr man von der Welt und den verschiedenen Arbeitsweisen sieht, umso mehr lernt man "Made in Germany" und andere Herkunftsnachweise zu schätzen. Ein Dacia oder Tata erfüllen ihren Zweck im Preis, aber qualitativ würde wohl jeder eher ein anderes Fabrikat vorziehen.

Es scheint ein Hang vieler Nationen zu geben, sich um Spitzentechnologie zu bemühen und in dieser Branche mitspielen zu wollen, ob das sein muss, lasse ich mal offen. Aber wenn Aviaticus oben schreibt, dass die Spanier prima Schinken machen können, dann klingt das vielleicht wieder für viele abwertend, muss es aber nicht sein. Schinken macht satt, gebogene Bleche nicht und wenn ein Land etwas außerordentliches zu bieten hat (historsche Bauten, Strände, Sonne, "Lebensfreude"), dann sollte es sich evtl. darauf besinnen und nicht nach Dingen streben, die nur mit einem erheblichen Aufwand und Risiko erreicht werden können.

Der Norden von Deutschland will gerne den Tourismus-Sektor ausbauen. Muss das sein? Ist natürlich eine gute Branche für nicht so gut ausgebildete Fachkräfte, aber mit Schmuddelwetter, vielen grantigen Einwohnern und längst nicht so klarem Wasser wie Atlantik oder Mittelmeer, wird es schwer, die gesteckten Ziele zu erreichen. Sind die Kellner schlechter? Nein.

Ähnlich kann man auch mal die Rahmenbedingungen für Spitzentechnologie in anderen Ländern betrachten und ja, auch das Klima spielt dabei eine Rolle....

Gruß, 25.1309



Dieser Beitrag wurde am 01.06.2015 13:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.06.2015 - 18:24 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
3 Beiträge gelöscht. Haben nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Weitere neue, derartige Beiträge werden gelöscht.
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 01.06.2015 - 22:18 Uhr
Userbig_stress
User (118 Beiträge)
Ich habe viele Kollegen in Spanien, die ausgezeichnete Ingenieure sind. Und großartige Menschen. Gleiches gilt für Frankreich, England, Belgien, Türkei, Holland und Bayern.
Beitrag vom 01.06.2015 - 23:12 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)

Wie schön, daß die Beiträge 2 und 3 von Seite 1 nach eingehender Prüfung scheinbar sachlich und dem Thema Flugzeugbau auch angemessen sind. (Ironie off)

Lies doch mal die Nutzungsregeln des Forums. Da steht nirgends, dass die Beiträge einen Bezug zur Luftfahrt haben müssen!?

Von daher: NUR DER HSV !!! :-)



Dieser Beitrag wurde am 02.06.2015 09:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2015 - 09:41 Uhr
UserFly-away
Moderator
@25.1309
Steht zwar nicht in den Nutzungsregeln. Es ist aber klar vorgegeben welche Themenbereiche hier zur Diskussion gestellt werden sollen.

Nicht bekannt?
Ein Klick auf "Community", ein weiterer Klick auf "Allgemein" oder "Kommentare" zeigt in der ersten Zeile klar und deutlich die Themenbereiche auf.

Siehe hier:
Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten
Diskussionen zu aktuellen Nachrichten und Entwicklungen aus der Luftfahrtbranche.

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche
Fachdiskussionen über Airlines, Airports, Flugzeugbau, technischen Hintergründen, wirtschaftliche Aspekte und Arbeitsmarkt.
---------------------------------------------------------
Für weitere Diskusionen zu diesem Thema bitte den Thread "Aero.de-Forum" benutzen. Für eine Vielzahl neuer User wohl nicht bekannt.

Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2015 15:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.06.2015 - 20:03 Uhr
User25.1309
User (412 Beiträge)
Das Thema wurde mal wieder in der Presse aufgenommen:

Welt-Online heute:
 http://www.welt.de/wirtschaft/article143173848/Software-fuer-Triebwerke-war-nicht-korrekt-aufgespielt.html

Scheint sich um eine tragische Verkettung gehandelt zu haben....
1 | 2 | « zurück | weiter »