Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus: Neue Programme A320neo und A...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 29.05.2015 - 11:15 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Ich hoffe, daß die Qualität bei diesen Brot- und Butterflieger um einiges besser ist, als bei der A400M, sonst ist das Desaster vorprogrammiert. Doch, ich kann davon ausgehen, es sind hauptsächlich Nordlichter an der Fertigung beteiligt. Dann viel Luft unter dem Rumpf und viel Erfolg, liebe Airbusianer.
Beitrag vom 01.07.2015 - 10:38 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Zur Jahresmitte ist es Zeit mal einen Blick auf die Testphase A320neo zu werfen. Dazu die inoffizielle Statistik:

 https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d0_SiRc0ejKcOeWz3jTWfSQAyb3_YrFatp1bz9xmRB8/pubhtml

Für jede Antriebsvariante (P&W bzw Leap) ist wohl mit 800 bis 1000 Std. zu rechnen. Die P&W-Variante fliegt seit Ende September 2014 und hat bisher 357 Flugstunden. Klingt ganz gut ist es aber wahrscheinlich nicht.

Von den vollen 9 Monaten Okt. 2014 bis Juni 2015 hat diese Variante mind. 3, wahrscheinlich sogar 4 Monate keine Flugstunden sammeln können und steht jetzt bereits seit 2 Monaten weil an dem Triebwerk etwas nachgebessert werden muß. Ist noch aufzuholen aber nur wenn es keine weiteren Verzögerungen mehr gibt. Sonst ist Auslieferung Ende 2015 nicht mehr zu halten denn das Zulassungsverfahren braucht auch noch Zeit.

Mit der Leap-Variante läuft es bisher besser. bereits im ersten vollen Monat wurden 94,2 Std. erreicht. Ein Wert den die P&W-Variante bisher in keinem Monat erreichen konnte. GTF-Fan ist doch ein neues Verfahren das einfach seine Zeit zur reife braucht.
Beitrag vom 01.07.2015 - 12:25 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Von den vollen 9 Monaten Okt. 2014 bis Juni 2015 hat diese Variante mind. 3, wahrscheinlich sogar 4 Monate keine Flugstunden sammeln können und steht jetzt bereits seit 2 Monaten weil an dem Triebwerk etwas nachgebessert werden muß.

3-4 Monate ergibt sich nach meinem Verständnis aus der Summe der P&W-Testflugzeuge MSN6101 und MSN6286, richtig?

Nach meiner Kenntnis gibt es noch keine verlässliche Ausagen über den Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Testflüge.

Angeblich gabe es ein Herstellungsproblem einer Serie von Clips für Dichtungen im Bereich des Hockdruck-Kompressors. Das Problem soll an anderen Versionen der PurePower-Reihe nicht bestehen.