Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus bringt Kinderkrankheiten der ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 31.05.2016 - 11:39 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Es bleibt zu hoffen das die Lösung wirklich gefunden wurde. Realistisch betrachtet ist die Situation doch so:

Airbus selbst hat noch gar keine modifizierten Triebwerke bekommen und kann somit den Praxisbeweis noch gar nicht antreten. Was man haben kann sind Testergebnisse von P&W von denen man annimmt das sie zutreffen.

In der ersten Stufe werden also geringfügig modifizierte Triebwerke geliefert. Die müssen erst montiert und in den nächsten Wochen an den Fliegern getestet werden. Sollte das hoffentlich zufriedenstellend sein werden die Airlines entscheiden ob das für sie ausreicht oder ob sie weiter bis zum Herbst auf die endgültige Stufe warten wollen.

Für die Auslieferungen im ersten Halbjahr kommt das alles zu spät und selbst wenn sonst alles paßt wird es vermutlich erst im letzten Quartal wirklich zu größeren Stückzahlen kommen.

Das läuft auf ein Jahr Lieferverzögerung gegenüber den optimistischen ersten Planungen vom 4. Quartal 2015 hinaus. Finanziell natürlich eine Belastung wegen verzögerter Zahlungseingänge und erhöhtem Materialbestand. Sollte es dabei bleiben käme Airbus trotzdem noch mit einem blauen Auge davon.

Da ist es auch noch von Bedeutung ob die LEAP-Triebwerke bald die fortgeschrittenen Tests erfolgreich beenden können denn dann könnten im schlimmsten Scenario bei P&W diese Lieferungen die Auslieferungsücke etwas füllen.
Beitrag vom 01.06.2016 - 23:49 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Laut diesem Bericht  https://leehamnews.com/2016/05/31/airbus-aircraft-programs-review/
liegen die Fakten so:

- die Auslieferungen mit P&W Triebwerken werden im Juni wieder aufgenommen.
- die Kunden haben bereits über die Akzeptanz der Verbesserungen entschieden auf Basis der wohl von P&W zur Verfügung gestellten Daten und Garantien.
- etwa zeitgleich wird es eine Anhebung der Umgebungstemperaturen von 50° auf 55° umgesetzt. Die dürfte vor allem für die Golfairlines und in erster Linie Qatar gedacht sein.

=> bis zum Bekanntwerden der P&W-Probleme war die Erstauslieferung für Dez 2015 geplant und im Jan 2016 tatsächlich durchgeführt worden. Stückzahlen waren in Q2/2016 vorgesehen. Dem gegenüber hat es eine durch die TW verursachte Verzögerung von ca. 6 Monaten gegeben.
Zusätzlich kommen nochmal 3 Monate im Vergleich zur allerersten Planung, als ein EIS in Q3/2015 geplant gewesen war. Aber diese Verzögerung lag wohl nicht oder nicht allein in den TE begründet. Damit haben wir eine Gesamtverzögerung von einem 3/4 Jahr.

- die Auslieferungen mit CFM Triebwerke werden planmäßig im Juli aufgenommen.
CFM muss parallel zum LEAP-1A auch die Produktion für das LEAP-1B hochfahren. Daher halte ich es für unrealistisch, das CFM kurzfristig in Q3 und Q4 dieses Jahr die LEAP-1A Produktion über die bisherige Planung wird erhöhen können, was für ein "Lückenfüllen" erforderlich wäre.

Durch den P&W Lieferausfall wird eine nicht zu kompensierende Lücke entstehen, die m.E. aber nicht dramatisch ausfallen wird, das dies nur ein Bruchteil der Gesamtlieferzahlen der A320-Reihe betreffen wird. Neben A320neo-LEAPs werden ja auch noch die A320ceos gefertigt.

Dieser Beitrag wurde am 01.06.2016 23:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2016 - 08:59 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)

- die Auslieferungen mit CFM Triebwerke werden planmäßig im Juli aufgenommen.
CFM muss parallel zum LEAP-1A auch die Produktion für das LEAP-1B hochfahren. Daher halte ich es für unrealistisch, das CFM kurzfristig in Q3 und Q4 dieses Jahr die LEAP-1A Produktion über die bisherige Planung wird erhöhen können, was für ein "Lückenfüllen" erforderlich wäre.
>
Über die Planungen hinaus wird das wirklich kaum möglich sein. Die erfreuliche kurzfristige Zulassung von Leap (mit hoffentlich keinen Problemen a la P&W) ermöglicht aber zumindest dort im 2. Halbjahr eine kontinuierlichere Auslastung. Dann könnte sich die Umstellung bei A320 im günstigsten Fall doch noch als insgesamt relativ problemlos darstellen. Bleibt noch die Zulassung von A321. A319 dürfte eher Formsache sein.