Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus erwartet dieses Jahr jetzt me...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 20.07.2013 - 10:40 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Aufträge kommen nicht kontinuierlich. Es gab auch mal Zeiten innerhalb eines Jahres wo Airbus (und natürlich auch Boeing) einfach keine Aufträge verbuchen konnten. Von daher hat Airbus seine erwarteten Aufträge immer sehr konservativ angegeben. Wer die Sache ein wenig verfolgt für den kann die neuerliche Anhebung auf über 1000 nicht überraschen. Brutto 758 waren es per Ende Juni. Dazu kommen neu 135 LH und 11 andere bestätigte Aufträge so das die Summe bereits bei 904 liegt und das Jahr hat noch mehr als 5 Monate. Aus den vorläufigen Vereinbarungen und den Gerüchten werden die fehlenden 100 locker entstehen und JL weiß ohnehin noch einiges genauer. Von der Auftragsseite her ist pauschal gesehen alles Optimal..

Im Detail sollte man aber doch mal etwas genauer hinschauen. SA-Flieger sind über 4000 bestellt. Davon aber rund 2500 Neos die erst ab 2016 in nennenswerten Stückzahlen geliefert werden. Airbus bleibt deshalb zu Recht bei seiner derzeitigen nominellen Fertigungsrate von 42 Flugzeugen und will erst mit dem fließenden Übergang zur Neo die Kapazitäten anheben. Auch wenn einige Großaufträge etwas unsicher sind und für viele Leasingaufträge die Kunden erst noch gefunden werden müssen hat Airbus hier eine beneidenswerte Situation.

Bei A330 hat Airbus auch noch einen guten Auftragsbestand für 2-3 jahre hauptsächlich aus den Jahren 2006/08. Bisher ist mit 8 bis Juni der Auftragseingang aber sehr mager. Ist das nur ein zeitweiliges Formtief oder werfen A350 und B787 doch ihre langen Schatten voraus?

Bleibt noch A350. Die Akzeptanz und der Auftragsbestand ist ja recht gut. Bleibt dagegen noch die Lieferfähigkeit. Aus einer früheren (natürlich nicht offiziellen Aufstellung) hätten bis 2018 fast 500 Flugzeuge geliefert werden können/sollen. Eine spätere(auch inoffizielle) Meldung kam dann nur noch auf etwa 400 und aus den letzten Mengen/Terminangaben komme ich nur noch auf ca. 300 bis einschließlich 2018. Bei fast 700 Auftragsbestand wäre danach die Produktion (zumindest theoretisch) bis ca. 2022 ausverkauft. Ganz so schlimm wird das mit Lieferslots wohl nicht sein aber auf lange Sicht hat Airbus wohl Lieferprobleme während Boeing mit den Mengen so langsam im Schwung kommt. Ich glaube da muss Airbus an der Kapazität noch arbeiten sonst werden allein deswegen Kunden zur Konkurrenz gehen (müssen).
Beitrag vom 20.07.2013 - 13:34 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Die 135..sind nach von LH...nur mal zur Info Runway ! Bis heute liegen 897 Netto Aufträge vor ..was den Auftragsbestand auf ca 5200 Einheiten aufpustet das muß erst mal abgearbeitet werden . Die Neo verkauft sich gut und man könnte bestimmt noch mehr verkaufen wenn man vor 2020 noch Slots hätte !
Was die Fertigungsraten angeht da sind Airbus Grenzen gesätzt...denn die Zulieferer haben so gut wie keine Kapazitäten mehr .
Was die A350 angeht da sieht es so aus als ob man bei Airbus über eine weitere Fertigungslinie nachdenkt bzw diese beschlossen hat.
So das man ab 2020 ca 16-18 Einheiten bauen "könnte" ..was natürlich auch von den Zulieferer abhängt.
Bei Boeing wird die Fertigungrate zwar jetzt hoch gefahren ...aber die Fertigungkapazität ist auch hier begrenzt.
Wer jetzt ne B787 bestellt bekommt sie nicht vor 2019....genau wie beim A350 !
Ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt das Airbus und Boeing schon Slots für 2025 verkauft haben .


Dieser Beitrag wurde am 20.07.2013 13:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2013 - 20:27 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
So stürmisch mit den Auftragseingang wird es nicht weiter gehen. Eine zweite Fertigungslinie wurde doch für Hamburg vorgesehen, um den 600 Mio Kredit zu bekommen. Bei den letzten Gesprächen scheint das wohl nicht mehr zur Diskussion zu stehen. Vielleicht versucht Airbus die eine Fertigungslinie auf mehr Produktivität zu trimmen. Die eigentlichen A350 Auslieferungen dürften 2015 beginnen. Wenn Airbus dann bis 2018 schon 300 A350 ausgeliefert haben will, wäre das auch eine reife Leistung. Das größere Problem beim A350 ist, dass die 800er Variante keine Chance gegen den B787 hat. Airbus Kunden können also nur Strecken bedienen, wo man mindestens einen B350-900 füllen kann.

Wer bereit ist, mehr für ein B787 oder A350 zu zahlen, dürfte den sicherlich auch früher bekommen. Gibt auch immer Airlines die knapp bei Kasse sind, und ihren Slot liebend gerne nach hinten verschieben wollen.
Beitrag vom 20.07.2013 - 21:11 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Nein die sollte nie nach Hamburg...nur unsere Politiker wollten das und die 600 Mille sollte als "Überzeugungshilfe" überwiesen werden....die Linie wird in Frankreich gebaut...!
Die Auslieferung ist ab Oktober/November 2014 geplant .
Was die A350-800 angeht die B787-9 ist nicht viel leichter kuck dir mal die Zahlen an, nur die Verfügbarkeit spricht gegen die -800...werd eine A350-900 oder -1000 hat kann diese auch güstig betreiben.
Und dieser "Unterton" zur A350-900 ist nicht gerechtfertigt...die größte Nachfrage wird sich im Bereich der 300 Pax abspielen.
Beitrag vom 21.07.2013 - 07:18 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
@Mik,

klar, die von mir erwähnten 135 Neubestellungen sind natürlich nicht von LH sondern von EasyJet. LH ist schon im Julibestand enthalten.

Was dein Hinweis auf A350-800 und B787-9 betrifft muss man aber berücksichtigen das letztere um 2,26 m länger ist und damit 2-3 Reihen mehr Kapazität hat. A350-800 hat da schon einen schweren Stand.
Beitrag vom 21.07.2013 - 09:19 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ja das mag stimmen obwohl der A350-800 eine 3#3#3....ermöglich mit ihrer Breite von 5.61m in Schulterhöhe .
Auch wenn das Wünsche offen läst was den Comfort angeht....aber in der Eco Klasse geht es eh meist um den Preis !
Als ich finde die beiden nehmen sich nix ...nur ist die B787-9 früher verfügbar .

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2013 09:20 Uhr bearbeitet.