Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus gewinnt Tankerauftrag aus Sü...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 30.06.2015 - 13:54 Uhr
UserMHalblaub
User (736 Beiträge)
Nach der Boeing-Tanker noch nicht mal richtig geflogen ist und die Südkoreaner das erste Flugzeug 2018 haben möchten, lag die Entscheidung sehr nahe. Außerdem hat Korean Airlines bereits eine Flotte von A330, was die Wartung erheblich erleichtert.
Beitrag vom 30.06.2015 - 16:15 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Vielleicht ist der A330MRTT auch einfach der bessere, universellere Tanker für den Löwenanteil der Nutzer, die sich nicht BuyAmerican unterwerfen müssen.
Beitrag vom 01.07.2015 - 16:02 Uhr
UserMHalblaub
User (736 Beiträge)
Vielleicht ist der A330MRTT auch einfach der bessere, universellere Tanker für den Löwenanteil der Nutzer, die sich nicht BuyAmerican unterwerfen müssen.

Der große Unterschied zwischen dem A330MRTT und dem KC-46 ist, wie der Treibstoff untergebracht wird. Der Frachtraum des KC-46 wird mit Zusatztreibstofftanks gefüllt sein während beim A330MRTT der ganze Treibstoff im A340-Flügel transportiert wird. Der KC-46 benötigt dadurch einen Frachtboden auf dem Hauptdeck, um überhaupt noch Fracht transportieren zu können. Um aber wieder Passagiere transportieren zu können, benötigt der KC-46 wieder spezielle Frachtpaletten auf denen Sitze montiert sind.

Der erste A330MRTT-Kunde Australien hat auf ein Frachtboden auf dem Hauptdeck verzichtet und ganz normale Airlinebestuhlung gewählt und die Frachtkapazität im Rumpf als ausreichend erachtet. Ein Tanker bekommt VIP-Ausstattung für die Regierung. Bei den Briten sieht es ähnlich aus. Die RAF nutzt aktuell den Tanker als Passagiermaschine zwischen Großbritanien und den Falklandinseln. Das macht das Flugzeug natürlich günstiger und auch flexibler im Einsatz.

Wer kauft den heute noch eine 767 außer FedEX?