Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus liefert die 100. A380 aus

Beitrag 31 - 34 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.03.2013 - 09:45 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)

Auch wenn du SDFlight natürlich gerne wiedersprechen möchtest, in diesem Fall hast du leider nur in der Theorie Recht. Ein Programm muss sich nicht selbst tragen, wenn es durch Ausgleiche am Ende ein positives Konzern/Firmenergebnis gibt.

Warum sollte ich das? Eher möchte ich dir widersprechen. In der Automobilindustrie ist es sicher üblich die ganze Palette anzubieten um Aufsteiger für später bei der Stange zu halten und das macht durchaus Sinn. In der Luftfahrtindustrie ist es sicher auch ein Bestreben möglichst die ganze Palette anzubieten. Nur ist dort die Entscheidungsfindung eine ganz andere als bei eher Marken treuen Autofahrern. Deswegen ist das Beispiel Auto von der Logik her hier nicht anzuwenden.

Airbus hat hunderte von Kunden für A320/A330. Für die weit überwiegende Mehrzahl ist es völlig unerheblich ob Airbus A380 anbietet oder nicht. Deswegen A380 zu bauen wäre abwegig und das war auch nicht das Ziel bei der Entscheidung für die Realisierung. Grund dafür war das man den Erfolg der B747 eine Stufe höher zumindest teilweise wiederholen wollte. Das gelang bisher jedoch nicht.

Das sich ein Programm später nicht selber trägt kann vorkommen. Es sollte (und es war garantiert auch) beim Start des Programms A380 das Ziel damit Gewinn zumachen. Das für die Finanzierung der Entwicklung zunächst Überschüsse aus dem Programm A320/A330/A340 genommen wurden ist auch klar. Anders wäre es auch gar nicht gegangen. Ob und wann das Ziel Gewinn erreicht wird darüber gehen die Spekulationen munter weiter.

Auf das Argument mit dem Länderfinanzausgleich gehe ich nicht ein. Das ist mir zu weit daneben.
Beitrag vom 18.03.2013 - 10:04 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)

Und das Programm wird noch mindestens bis 2030 weiterlaufen da wird Airbus mind.... 600 Einheiten verkaufen können ..ich rechne mit 800-1000...A380-800/900.

Im Punkt 1 bin ich noch wesentlich optimistischer und glaube an unbeschränkte Präsenz.. Ich kann mir nicht vorstellen das in Zukunft noch ein neuer Anbieter oberhalb A380 in den Markt eintritt. A380-900 wird irgendwann kommen aber den Entscheid dafür kann und wird Airbus erst treffen wenn A320neo und A350 in trockenen Tüchern sind und der Markt verstärkt dafür verlangt. Nur Emirates ist vermutlich nicht genug. Die Prognose der Stückzahlen bei dir sind sehr optimistisch. An 600 mag ich glauben, darüber wächst die Skepsis. Auch langfristig.
Beitrag vom 18.03.2013 - 10:38 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
@Runway: "Airbus hat hunderte von Kunden für A320/A330. Für die weit überwiegende Mehrzahl ist es völlig unerheblich ob Airbus A380 anbietet oder nicht."

hm, ich dachte, Airbusflotten wären deswegen so flexibel, weil die Piloten das Cockpit (egal von der A318 bis zur A380) schnell(er) als zB bei Boeing beherrschen, ohne exorbitante Umschulungskosten, weil alles sehr ähnlich aufgebaut ist.

So gesehen ist es für potentiell wachsende Unternehmen nicht unerheblich, ob sie schnell auf ein größeres Muster upgraden und entsprechende Kapazitäten bewältigen können. Und dazu brauchts vom Hersteller halt ein entsprechend breit aufgestelltes Sortiment, oder nicht?
Beitrag vom 18.03.2013 - 10:59 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)

hm, ich dachte, Airbusflotten wären deswegen so flexibel, weil die Piloten das Cockpit (egal von der A318 bis zur A380) schnell(er) als zB bei Boeing beherrschen, ohne exorbitante Umschulungskosten, weil alles sehr ähnlich aufgebaut ist.

So gesehen ist es für potentiell wachsende Unternehmen nicht unerheblich, ob sie schnell auf ein größeres Muster upgraden und entsprechende Kapazitäten bewältigen können. Und dazu brauchts vom Hersteller halt ein entsprechend breit aufgestelltes Sortiment, oder nicht?
>
Klar ist das ein sehr großer Vorteil von Airbus das es ein sehr ähnliches FBW über alle Typenreihen gibt. Innerhalb der A320-Familie sogar sehr wichtig denn viele Kunden dort haben nur diese Baureihe und überhaupt keine Widebodys in der Flotte. Die Bestellung der Swiss über 6 B777-300 zeigt aber das man den Nachteil der Umschulungskosten und eines zweigeteilten Pilotenpool in Kauf nimmt wenn es bei Airbus weder vom Termin noch vom Typ her eine Alternative gibt.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »