Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus und Bombardier brechen GesprÃ...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 07.10.2015 - 17:58 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Wenn Bombardier es schafft, und das hoffe ich sehr, die CS100 und CS300 ab Frühjahr 2016 auszuliefern und die Maschinen halten, was sich der Kunde davon verspricht, dann bin ich davon überzeugt, dass der Lufthansa Konzern zum Großkunden wird. Bei der SWISS wird dann sicherlich auch die A319 durch die CS300 ersetzt (die Umbestellungen sind ja bereits erfolgt) und bei der Austrian, der Brussels und der LH selber gibt es reichlich ältere A319. Ich könnte mir in einem Zeitrahmen bis 2020 durchaus vorstellen, dass rund 100 Maschinen beider Serien dann im Einsatz sind. Der Kerosinpreis wirdschließlich nicht auf ewig im Keller bleiben.
Beitrag vom 08.10.2015 - 17:25 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Wundert mich, das ueber diese Thema hier kaum diskutiert wird.

Bombadier scheint das Wasser bis zum Hals zu stehen, wenn sie ueber einen Verkauf nachdenken.
Irgendwas ist da im Busch, sagt mir mein Instinkt.

Embraer freut sich einen Ast.

Fuer Airbus waere die C-Series sicher ein schoener fit, um unterhalb der A20neo etwas anbieten zu koennen.
Aber keine Kommunalitaet, ein schwieriges Marktsegment - ich weiss nicht.

Insgesamt tendieren die Airlines bei der Mittelstrecke eher zu 200PAX, dahin entwickeln sich A320 und B737 auch.

Nur was ist mit 100-150 Pax, dafuer gibt es zahlreiche Routen, und z.b. Delta betreibt zahlreiche CRJ, E-Jets und A319.

Allerdings ist Donier mit einem solchen Produkt auch schon auf die Schnauze geflogen, und es ist extrem schwer, weltweite Ersatzteilverfuegbarkeit, Service und den Vertrieb sicherzustellen, wenn man halt noch nicht das Netzwerk wie Airbus/Boeing hat.
Beitrag vom 08.10.2015 - 19:03 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Genau da sehe ich die Chancen für Bombardier in Kooperation mit Lufthansa. Die CS100 und CS300 der LH-Group würden ja im Umkreis von 3 Flugstunden um FRA, MUC oder Zürich bzw Wien fliegen. Lufthansa Technik würde die Wartung und Ersatzteilversorgung übernehmen und damit auch anderen europäischen Airlines den Einsatz dieser Modelle ermöglichen. Allein in Europa könnte ich mir 500 dieser Flieger vorstellen. Damit wäre Bombardier aus dem Gröbsten heraus und könnte sich einen vergleichbaren Absatzmarkt aussuchen, zB Nordamerika.
Beitrag vom 08.10.2015 - 19:49 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Aber keine Kommunalitaet, ein schwieriges Marktsegment - ich weiss nicht.

Treffender Einzeiler. Dazu noch die geringe Bestellmenge. Das zusammen wird Airbus abgeschreckt haben.