Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus verdreifacht Gewinn und leide...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 15.02.2018 - 09:32 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Große Verluste mal wieder wegen diese - entschuldigung - bescheuerten A400M! Airbus sollte sich allein darauf konzentriere, moderne und effinziente Verkehrsflugzeuge zu entwickeln und zu produzieren, anstelle sich wegen falschen europäischen Ehrgeizes vor den Karren spannen zu lassen.

Gibt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder! Mir ist auch bewusst, dass die Verflechtungen und Verpflichtungen durchaus komplexer sind.
Beitrag vom 15.02.2018 - 11:18 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
Große Verluste mal wieder wegen diese - entschuldigung - bescheuerten A400M! Airbus sollte sich allein darauf konzentriere, moderne und effinziente Verkehrsflugzeuge zu entwickeln und zu produzieren, anstelle sich wegen falschen europäischen Ehrgeizes vor den Karren spannen zu lassen.

Gibt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder! Mir ist auch bewusst, dass die Verflechtungen und Verpflichtungen durchaus komplexer sind.

Ja, aber das Problem liegt in der Vergangenheit. Da sind Bestellungen da, der Vogel fliegt. Soll man jetzt alles abbrechen? Nein sage ich! Nun heisst es, leider, Augen zu und durch und das Ding ordentlich zu Ende gebracht. (Ähnlich übrigens wie beim BER)
Beitrag vom 15.02.2018 - 13:37 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Das Rüstungsgeschäft ist nicht nur mies für die Reputation und birgt Konfliktpotential mit potentiellen Kunden, es ist auch nich mies fürs Geschäft.
Zeit, dass Airbus aufhört damit.
Beitrag vom 15.02.2018 - 13:42 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Beim A400M-Programm ist Airbus zuversichtlich, die verbleibenden Risiken durch eine Vertragsanpassung mit Deutschland und den anderen Käuferstaaten deutlich zu reduzieren. [...] Die A400M gilt als modernstes militärisches Transportflugzeug der Welt.

Satz1: Klingt, als sei es wieder einmal einem Konzern gelungen, das Restrisiko Richtung Steuerzahler zu verschieben.

Satz2: Kilngt wie Hohn angesichts der nicht vorhandenen Einsatztüchtigkeit der ausgelieferten Maschinen.
Beitrag vom 15.02.2018 - 14:28 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@atc
Ball flach halten!
Nicht Airbus ist der allein Schuldige, da noch ganz andere an diesem Projekt beteiligt waren!
Es ist immerhin ein Nationales Projekt von mehreren Nationalitäten und deren Wünschen und Vorstellungen, ganz zu schweigen von Nationalen Industrie Interessen.
Beitrag vom 16.02.2018 - 00:38 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@atc
Ball flach halten!
Nicht Airbus ist der allein Schuldige, da noch ganz andere an diesem Projekt beteiligt waren!
Es ist immerhin ein Nationales Projekt von mehreren Nationalitäten und deren Wünschen und Vorstellungen, ganz zu schweigen von Nationalen Industrie Interessen.

besser auch mal den Ball flach halten. Die Ausrede für AIB kommt langsam in die Jahre und setzt Staub an! Was hält denn die A400M auf dem Boden? Hinter einem Triebwerksproblem kann man sich ja nicht mehr verstecken. Man versucht wohl langsam eher die eigene Unfähigkeit umzuschulden. Das Ende vom Programm ist absehbar. Neue Kunden wird es nicht geben. Das war aber auch schon zu Beginn klar. Die A400M war und ist ein reiner Transall Ersatz. Wenn man wollte könnte man bei AIB, aber sieht für mich eher danach aus den letzten Cent aus staatlichen Geldern herauszukitzeln ...
Beitrag vom 16.02.2018 - 08:18 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Transall-Ersatz stimmt, aber es ist eine ganz andere Leistungskategorie und damit nicht vergleichbar, außer daß es sich um Militärtransporter mit Propeller-Antrieb handelt.

Die nach wie vor bestehenden Probleme sind für mögliche Exporterfolge nicht hilfreich, von der Auslegung her ist die A400M konkurrenzlos.
Beitrag vom 17.02.2018 - 12:55 Uhr
Usernean00
User (26 Beiträge)
Warum wird eigentlich nie der Wissensgewinn bei Airbus aus diesem Projekt berücksichtigt? Warum sollte der finanzielle Gewinn das Wichtigste sein?
Wenn Airbus jetzt keine Rüstungsprojekte mehr machen sollte werden sie aus dem Markt für lange Zeit verschwinden. Und sollte der Einstieg dann wieder gewollt sein, wird es garantiert nicht einfacher etwas Neues zu entwickeln.
Beitrag vom 17.02.2018 - 21:08 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Warum wird eigentlich nie der Wissensgewinn bei Airbus aus diesem Projekt berücksichtigt? Warum sollte der finanzielle Gewinn das Wichtigste sein?

Hatte AIB mittlerweile nicht genug Zeit?
Die A400M ist ein tolles Flugzeug