Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Airbus will Flugzeuge mit auswerfbar...

Beitrag 16 - 19 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.04.2015 - 19:35 Uhr
Userrotanesnie
User (43 Beiträge)
... gute Güte, das mit den lauen Nächten etc. war ja nur ein BEISPIEL von vielem, was da gesprochen werden könnte, natürlich könnten sich die Damen und Herren im Cockpit auch über Schwarzgeldkonten etc. unterhalten, jedenfalls muss es ja irgendetwas vertrauliches sein, wenn die Datenschutzkeule kommt; denn wenn sie sich über's Wetter unterhalten, geht's in der Güterabwägung zugunsten der (potentiellen) Unfallopfer noch weiter nach unten ...

Und die Betroffenheit -- ich bin ein sog. Vielflieger und von daher schon unmittelbar an allem interessiert, was mit einer noch weiteren Perfektionierung der Sicherheit in der Fliegerei zu tun hat. Und ansonsten gehöre ich einer Berufsgruppe an, die sich u.a. mit den Folgen von Unfällen zu beschäftigen hat und den damit in Verbindung stehenden Ermittlungen der Sachverhalte; von daher habe ich mir ja auch nur erlaubt, mir anlässlich dieser Katastrophe Gedanken zu machen und bescheiden zu fragen, was dagegen spräche ...

Gehört habe ich jetzt also nur "Datenschutz" (was aber m.E. wie erwähnt nicht zieht, und auch da könnte man ja i.Ü. die Löschungsoption einräumen, die oben aufgezeigt wurde) und "Kosten" (sollte bei Schutz von Leib und Leben auch nicht so sehr die Rolle spielen, außerdem kann ich mir angesichts der Infrastruktur, die heutzutage schon vorherrscht, nicht vorstellen, dass die Kosten ausufern sollten; das "Netz" ist doch schon da, denn Wartungsdaten etc. werden ohnehin übermittelt, da käme es auf die Flugbewegungsdaten wohl nicht mehr an, und über "Voice" könnte man ja wie erwähnt noch nachdenken ...).

I.Ü. ist das Thema auch nicht neu, aber es wird sich nach meinem Eindruck teilweise regelrecht dagegen gesträubt, über solche "Funklösungen" nachzudenken, von daher wundert es mich fast schon ein wenig ...
Beitrag vom 03.04.2015 - 01:20 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich gehe mal schwer davon aus, das dieser Fall nun einige zum Umdenken bewegen wird. Genauso wie das Konzept der Tür ja mittlerweile schwer im Gespräch ist.

Inwiefern eine Aufzeichnung der Aktivitäten mittels Kamera im Ckpt Sinn hat, bzw. zu einer Aufklärung von Flugunfällen beiträgt, bin ich etwas zweigeteilt.

Was das Übertragen von Daten online per Sat angeht, bin ich voll dabei. Bei RR platzen auch keine Server durch das übermitteln von Daten seitens ACARS. Sollte heutzutage auch nicht das Thema sein.
Beitrag vom 03.04.2015 - 10:51 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Aileron:

Warum soll DIESER Fall zum Umdenken bewegen und wen?
Beide Recorder sind wohl ja gefunden und ja auch auswertbar...
Warum soll also gerade auf grund DIESEN Falles jemand umdenken???
Beitrag vom 03.04.2015 - 11:03 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Rotanesnie:
Die Frage nach dem Beruf diente dazu, ein Beispiel zu finden anhand Ihres Berufes - aber alles von jedem hier ist anscheinend doch geheim, nur von Piloten muss man alles wissen...

Gut, dann so:
Die Datenübermitlung: wie wird die sicher gemacht??
Wo werden die Daten gespeichert?
Wie wird sichergestellt, dass sie nicht manipuliert werden?
Wer darf wann drauf zugreifen??
1 | 2 | « zurück | weiter »