Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Alitalia wird jetzt an den Meistbiet...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 26.04.2017 - 13:21 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Wer diese Airline kauft, übernimmt die Slots und die Flugzeuge. Er übernimmt auch die Schulden, übernimmt die Verpflichtungen, die Mitarbeiter und die Tarifverträge.
Wenn Alitalia in Konkurs geht und die Flüge einstellt, kann jede Airline vermehrt Italienflüge anbieten und den Verkehr über den eigenen Hub abwickeln.
Ob sich da tatsächlich einen Käufer findet?
Beitrag vom 26.04.2017 - 13:53 Uhr
Userstevewonda
User (37 Beiträge)
Die Frage ist halt was sind vor allem die Slots wert.

Und wie hoch bewertet man die Belastung durch Überkapazität und Schulden.

Und vor allem welche EU Fluggesellschaft mag sich das ans Bein binden.

IAG würde es wirtschaftlich sicher packen, nur wollen sie es mit dem Brexitrisiko für BA im Moment überhaupt?

KLM Air France haben ihr hausinternes Problemkind mit Air France
Bleibt nur die Lufthansa ...

Und die hat ja wohl in den Gesprächen mit Ethiad über Air Berlin ihr
derzeitiges Desintresse bekundet.

Denke auch das es sich mehr lohnt Filetstücke aus einer Konkursmasse heraus zu kaufen.
Beitrag vom 26.04.2017 - 14:35 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
LH wäre gut beraten von diesem heißen Eisen auch diesmal die Finger zu lassen... Die Flieger und Slots gerne, aber nicht die Schulden und schon gar nicht das Personal & die Verträge bei AI
Beitrag vom 26.04.2017 - 14:38 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Eine Gegenüberstellung von Vermögen und Schulden unter Einbeziehung eines Good- oder Badwill unter due dilligence - Bedingungen dürfte auch kaum einen positiven Betrag ergeben, sonst wäre der Laden sicher nicht pleite. Jeder, der Alitalia fortführen will muss mit den "italienischen" Geschäftsbedingungen rechnen, kurz: Alitalia wäre toll wenn es nicht eine ital.Gesellschaft wäre. Wer kann das denn ernsthaft quantifizieren und diskontieren - sicher als letztes die Meute der Berater !
Beitrag vom 26.04.2017 - 15:53 Uhr
UserBusiness People
User (9 Beiträge)
Da hätte die VC ihren Meister gefunden. Nachdem Carsten Spohr endlich Frieden mit der VC geschlossen hat, ist er sicher froh um die Ruhe.

AI ist nicht zu sanieren. Wie wäre es jetzt nach Lufthansa Italia mit einer Eurowings Italia. Hr. Garnardt hat doch wieder Zeit.
Beitrag vom 26.04.2017 - 16:29 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
da sollte jetzt Rayanair zum Zug kommen,sind wohl die Einzigen die im Stande sind so einen Laden zu übernehmen und das Personal ohne Dienstboten Behandlung in den Weg zu weisen. Wär zudem eine Super Gelegenheit andere Aasgeier aus zu bremsen :-))
Beitrag vom 26.04.2017 - 16:57 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Da hätte die VC ihren Meister gefunden. Nachdem Carsten Spohr endlich Frieden mit der VC geschlossen hat, ist er sicher froh um die Ruhe.

AI ist nicht zu sanieren. Wie wäre es jetzt nach Lufthansa Italia mit einer Eurowings Italia. Hr. Garnardt hat doch wieder Zeit.

Entscheiden werden die Slots in Linate werden. Das dürfte das spannendste Asset sein. LHR Slots werden sicher auch einiges bringen, aber wer Linate kontrolliert, wird am meisten vom lombardischen Markt abbekommen.

Dieser Beitrag wurde am 26.04.2017 18:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.04.2017 - 20:49 Uhr
UserDr. A.Mok
User (131 Beiträge)
Wirtschaftsminister Carlo Calenda stellte einen Brückenkredit für sechs Monate in Höhe von 300 bis 400 Millionen Euro in Aussicht, bis ein Käufer gefunden sei. Ein Sonderverwalter müsse den Erhalt des Unternehmens sicherstellen "und dann einen Käufer finden, der (Alitalia) managen kann", so Calenda bei Radio24.

Na also, geht doch mal wieder. Von wegen "Das Geld reicht nur noch bis Mai".
Beitrag vom 27.04.2017 - 01:49 Uhr
UserBlablupp
User (141 Beiträge)
Muss von der EU noch genehmigt werden. Soll meines Wissens (Italienische News) ein vorrangiger Überbrückungslohn werden.

Da AZ sehr wahrscheinlich ein Insolvenzverfahren eröffnet, wird es im Fall des Falles ohne die Schulden übernommen. Die Gläubiger verkaufen an den meistbietenden, um einen Teil ihrer Kredite zu decken. Die Anleihen handeln zur Zeit zu ca. 10ct je Euro.
Beitrag vom 27.04.2017 - 09:43 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Wer diese Airline kauft, übernimmt die Slots und die Flugzeuge. Er übernimmt auch die Schulden, übernimmt die Verpflichtungen, die Mitarbeiter und die Tarifverträge.

Diese Mitarbeiter mit diesen Verträgen wird sich niemand gerne um den Hals hängen.

Ob sich da tatsächlich einen Käufer findet?

Für die Flugzeuge sehe ich keine Probleme. Die Slots werden wohl einfach frei, wenn Alitalia weg fällt.