Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Austrian: Flugausfälle wegen Pilote...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 27.07.2015 - 15:50 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Das Ergebnis der Personalpolitik der letzten Jahre. Da kann man vor lauter Kosteneinsparung nur gratulieren!
Beitrag vom 27.07.2015 - 16:09 Uhr
UserQuax201
User (100 Beiträge)
Sie müssen halt sparen, wo es geht.
Koste es was es wolle!
Beitrag vom 27.07.2015 - 16:15 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Schon irgendwie lustig/tragisch bis Komik, das zeitgleich zahlreiche Crews im Konzern ueberfluessig sind, bzw. fertige Flugschueler auf der Strasse sitzen.

Beitrag vom 27.07.2015 - 16:50 Uhr
Userknuff
User (1 Beiträge)
Hinweis von Admin: Die Nutzer Tuff, Knuff, x%-10 und Frutti sind nach unserem Dafürhalten ein und dieselbe Person.


Dieser Beitrag wurde am 28.07.2015 09:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2015 - 17:18 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Achso, das war eine Richtigstellung, knuff? Ich sehe das als Behauptung und Gegenbehauptung, die Wahrheit könnte ja irgendwo in der Mitte liegen. Jedenfalls ist es schwer die Daten zu überprüfen, von daher würde ich das nicht überbewerten.
Fakt ist also aber auch, dass Flugzeuge nicht bereedert werden können, aus welchen Gründen auch immer - Schulungen sind schließlich auch eine Organisationsfrage.
Beitrag vom 27.07.2015 - 17:33 Uhr
Userx%-10
User (1 Beiträge)
Hinweis von Admin: Die Nutzer Tuff, Knuff, x%-10 und Frutti sind nach unserem Dafürhalten ein und dieselbe Person.

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2015 09:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.07.2015 - 19:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Schon irgendwie lustig/tragisch bis Komik, das zeitgleich zahlreiche Crews im Konzern ueberfluessig sind, bzw. fertige Flugschueler auf der Strasse sitzen.


Das Dumme ist nur, dass die fertigen Flugschüler in den KTV wollen und damit doppelt so teuer werden.
Beitrag vom 28.07.2015 - 00:15 Uhr
Userfrutti
User (1 Beiträge)
Hinweis von Admin: Die Nutzer Tuff, Knuff, x%-10 und Frutti sind nach unserem Dafürhalten ein und dieselbe Person.

Dieser Beitrag wurde am 28.07.2015 09:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.07.2015 - 09:48 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
Das Dumme ist nur, dass die fertigen Flugschüler in den KTV wollen und damit doppelt so teuer werden.
Auf der einen Seite sind die Flugschüler zu teuer und auf der Anderen die Qualität auf dem freien Markt auch nicht mal gut genug für feste/befristete Einstellungen? Ja, was denn nun?
Qualität muss man sich leisten. :P
Beitrag vom 28.07.2015 - 11:10 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)
Auf der einen Seite sind die Flugschüler zu teuer und auf der Anderen die Qualität auf dem freien Markt auch nicht mal gut genug für feste/befristete Einstellungen? Ja, was denn nun?
Qualität muss man sich leisten. :P

Was hat denn Qualität bitte mit festen/unbefristeten Einstellungen zu tun, wenn man es sich nicht leisten kann/darf/will? Woher wissen Sie, dass die Qualität der NFF über der der ATPL`er auf dem freien Markt liegt?
Beitrag vom 28.07.2015 - 11:47 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Schade ist, dass Fröse und Albrecht das Schlachtfeld geräumt haben und nicht mehr dafür zuständig sind. Sie sind die Verursacher und sie sollten es auch ausbaden.
Beitrag vom 28.07.2015 - 11:50 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Darf freundlich daran erinnern, das Thema ist der akute Pilotenmangel bei der .... AUA :)
Gruß aus Wien
Bob, Red aero.at
Beitrag vom 28.07.2015 - 15:23 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Das is jetzt natürlich auf gut österreichisch a blede Gschicht, aber eine Spätfolge des Turnarounds.

Albrecht (&Froese) haben gespart, dass es nur so kracht. Teilweise mit fragwürdigen Strategien (VO Betriebsübergang), aber letztenendes gibt ihnen der Erfolg der Restrukturierung Recht. Dass man in so einem unsicheren Umfeld wie es bis zur Einigung über den neuen OS-KTV im Herbst 2014 kein neues Personal anheuert oder ausbildet, wenn man nicht einmal weiß, ob es den Laden in dieser Form noch geben wird, kann man Albrecht nun aber wahrlich nicht vorwerfen.

Und dummerweise wachsen qualifizierte Piloten (&FAs) die eben bereit im OS-KV und auch aus ausbildungstechnischen Gründen berechtigt sind für OS zu fliegen eben nicht auf Bäumen.

Der Belegschaft darf man aber auch keinen Vorwurf machen. Das Personal bei OS hat nämlich schon vor längerer Zeit erkannt, dass der wirtschaftliche Fortbestand des Unternehmens (& damit auch ihrer Arbeitsplätze) auch von ihrem Einsatz abhängt. Die Zeit bis zum Turnaround war für alle Beteiligten sicher nicht einfach und wenn die angespannte Personalsituation behoben ist und die "neuen" E-Jets eintreffen wird das Unternehmen und seine Mitarbeiter die Früchte für die schweren Jahre seit der Privatisierung ernten.
Beitrag vom 28.07.2015 - 18:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Qualität muss man sich leisten. :P

Eigentlich muss der Satz lauten:

KTV- Piloten muss man sich leisten KÖNNEN!
Beitrag vom 28.07.2015 - 19:19 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Das is jetzt natürlich auf gut österreichisch a blede Gschicht, aber eine Spätfolge des Turnarounds.
Die Zeit bis zum Turnaround war für alle Beteiligten sicher nicht einfach und wenn die angespannte Personalsituation behoben ist und die "neuen" E-Jets eintreffen wird das Unternehmen und seine Mitarbeiter die Früchte für die schweren Jahre seit der Privatisierung ernten.
@A343: Denk, Ihr Kommentar fasst die Situation gut zusammen. Hoffentlich hilft 'MyAustrian'. dass auch die Kunden da mitmachen.

Unabhängig davon steht die AUA längst vor neuen Herausforderungen. Sowohl die Lowcoster (vor allem in Osteuropa) als auch die Golfer zwingen die AUA zunehmend auf attraktive Langstreckennischen (siehe Miami, Colombo, Mauritius). Dass nur 17 E-Jets die 24 Fokker ersetzen, lässt schon ahnen, wo's künftig hingeht. Ihr CEE-Hub hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Da jetzt neue Mittelstreckencrews zu rekrutieren, ist nicht ohne Risiko.

Erntezeit? Das kann noch dauern.