Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BEA: Copilot steuerte Airbus mit Aut...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 06.05.2015 - 20:41 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Wenn man sich den Bericht der BEA durchliest bekommt man einfach wieder eine Gänsehaut ...
Beitrag vom 14.05.2015 - 23:10 Uhr
Userstefl
User (5 Beiträge)
Hallo, ich habe mir den Bericht jetzt mehrmals durchgelesen. Eine Sache verstehe ich da aber noch nicht und hoffe auf Aufklärung von Leuten, die sich mit der Materie auskennen.
Im Bericht steht, dass für eine Sekunde der Summer zu hören ist, also vermutlich der normale Einlasswunsch (die einstellige Zahl an dem Eingabegerät). Danach hört man den Summer nicht mehr, was ja bedeutet, dass die Freigabe nie mehr benutzt wurde. Was ich mich nun frage: hat der Pilot die Eingabe des Notfallcodes gar nicht versucht? Sonst hätte man ja denSummer erneut hören müssen. Oder ertönt der nicht, wenn man die Tür auf "locked" gestellt hat? Es wäre aber auch möglich, dass der Pilot in dem Stress (es ist ja sicher kein Standard-Procedure, dass man keinen Einlass ins Cockpit erhält, während die Maschine ohne erkennbaren Grund im Sinkflug ist) einfach vergessen hat über den Notfallcode ins Cockpit zu kommen.
In diesem Fall hätte der Pilot aber auch keinen Zugang zum Cockpit, wenn der Copilot wirklich nicht mehr in der Lage wäre die Maschine zu führen... Denn, wenn ich die Funktionsweise der Türfreigabe richtig verstanden habe, würde die Tür bei Eingabe des einstelligen Codes nie freigegeben, wenn niemand den Schalter umstellt. Oder anders ausgedrückt: der Copilot musste gar nichts machen um den Piloten aus dem Cockpit fern zu halten.
Da die Schalterposition "locked" in keiner Art und Weise nachvollzogen werden kann, werden wir wohl nie erfahren, ob der Copilot den Kapitän ausgesperrt hat (er muss ja mindestens zwei mal auf "locked" gestellt haben, wegen der 5-Minuten-Sperre), oder ob der Pilot wirklich nicht an den Notfallcode gedacht hat.
Beitrag vom 15.05.2015 - 11:37 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Steht eigentlich alles im anderen tread:

Wen die Tür LOCKED ist (5 Minuten), geht die LED an der Tastatur auf rot und somit ist die Tastatur auch für den Notfallcode gesperrt. Das ist ja in meinen Augen der Grundsatzfehler. Bei dem einstelligen Code tönt der Summer und die Tür muss von innen per Schalter geöffnet werden (Aus dem Pilotensitz kommt man von Hand nicht an den Öffner, der jederzeit eine Öffnung von Hand ermöglicht).

Der CPT hat mit Sicherheit den anderen Code gedacht, Du würdest Deine 3 stellige Telefonnummer ja auch nicht vergessen ;>) Und ja, der Schalter muss zwischen 9:34 un dem Einschlag noch einmal betätigt worden sein.

Glaub mir, die Fachleute hätten nicht bereits nach 2 Tagen die Aussagen gemacht die sie gemacht haben. Die Indizienkette ist stringent logisch.