Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER-Chef Rainer Schwarz von Aufgaben...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 16.01.2013 - 17:51 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Man muss sich schon wundern, wie einfach man Know-how in Berlin verschleisst. Nach meinem Eindruck ist der Ausstieg von Herrn Dr. Schwarz ein Bauernopfer. Mal im Ernst, wer kann schon zwei Herren dienen, ohne dabei zerrieben zu werden. Auf mich machte Schwarz stets einen sympathischen und besonnenen Eindruck. Ich glaube nicht, dass er für den Zustand verantwortlich gemacht werden kann. Im Fall von Berlin gilt das engl. Sprichwort "Never change horses in mid race". Die Verantwortung, das Planungsbüro zu entbinden, stellt für mich den ursächlichen Fehler dar. Wenn man eines aus dem Debakel um BER in Zukunft lernen sollte, dann dass Politiker im Management nichts verloren haben, auch wenn es die eine oder andere Ausnahme geben mag. Wenn ich es richtig sehe verantwortete Schwarz das operative Geschäft unter der Knechtschaft des Bundes und zweier Länder. Ich bin gespannt auf die Memoiren und hoffe dass Dr. Schwarz an der heutigen Entscheidung nicht persönlich zerbricht. Durch die Bestimmung des Bauernopfers ändert sich an der Situation am BER nämlich erst mal gar nichts
Beitrag vom 16.01.2013 - 18:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@Avokus,

das ist viel zu einfach! Schwarz und Koertgen haben zunächst auch sich gedient: Sie haben nämlich ein entsprechendes Entgelt erhalten! Es ist keine Schande, die Brocken hinzuschmeißen, wenn der AR Unsinn macht bzw. sich zu eigenmächtig in die Geschäfte einmischt.
Schwarz war auch der Finanzchef...Er war doch der Chef vom ganzen Betrieb, BER eingeschlossen!

Richtig ist, dass m. E. die Auftraggeber für die Planungsänderungen noch nicht veröffentlicht worden sind!
Waren das Planungsfehler bzw. Folgen von Planungsfehlern (Koertgen), Wowi, Platzeck und Bomba (einzeln oder als AR), Schwarz?

Falls allerdings Schwarz alles richtig gemacht hat, sollte er klagen bzw. ein entsprechend erhöhtes Entlassungsgeld
aushandeln.
Beitrag vom 16.01.2013 - 20:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der Kardinalfehler bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH ist das völlig Fehlen klarer hierarchischer Strukturen, jeder darf alles und alle funken sich zwischen die Finger.
Die Zuständigkeiten sind nicht klar geregelt und genau da liegt das Problem.

Schwarz selber ist nur einer von vielen, die das verbockt haben. Aber eben der einzige, den man entlassen kann. Wowereit und co. können ja leider nicht gekündigt werden.

Aber auch Schwarz hat Fehler gemacht.
Beispiel: Ihm war der Retail-Bereich zu klein, zu wenige Duty-Free-Shops nach der Sicherheitskontrolle. Also hat er eigenmächtig dem Check-In Platz abgezwackt für einen größeren Retail-Bereich. Mit der Folge, dass der Check-In jetzt viel zu klein ist.
Wie ein denkender Mensch sowas machen kann, vor allem wenn er weiß, dass der Flughafen sofort nach Eröffnung mit mindestens einem Satelliten erweitert werden muss und der Bedarf an Check-In-Schaltern davon nicht kleiner wird, ist mir ein absolutes Rätsel, genau so wie die Frage, wie dieser Stümper je Professor werden konnte. Hoffentlich kriegt er hiernach keinen Lehrauftrag, auf solche Einflüsse können Studenten verzichten.
Beitrag vom 16.01.2013 - 22:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
ein reines Geldvernichtungsgeschäft a la "Elbphilharmonie" in Hamburg.
Politik hat da nichts mehr zu suchen....

BER war ein toller Versuch..... schade um das Geld... mehr als peinlich!

Am besten man macht alles platt und fängt von vorne an....



Beitrag vom 16.01.2013 - 22:51 Uhr
UserD-AMUS
User (32 Beiträge)
@Avokus: Ich sehe das genauso wie Du. Dr. Schwarz war schon erfolgreich in der Zeit des Umszugs von MUC, jedoch nicht in absoluter Verantwortung. Er hat Nürnberg erfolgreich gemanaged. Nach dem Brand in DUS hat auch hier Dr. Schwarz einen sehr erfolgreichen Job gemacht. Mir tut es wirklich um ihn leid. Ich bin der festen Überzeugung, dass ihm mehr mit dem Desaster in BER angelastet wird, als er wirklich dafür kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufsichtsrat jemanden findet, der eine Baustelle und Tegel und Schönefeld gleichzeitig managed.
Beitrag vom 17.01.2013 - 04:03 Uhr
Usergolffox
User (132 Beiträge)
Man braucht sich nur das Karussell im AR ansehen und wird feststellen dass aus BER nie ein richtiger Flughafen werden kann. Platzeck ist nun Vorsitzender, der Versager Wowereit sein Stellvertreter. Und Bomba, auch noch nie durch Sachkenntnis aufgefallen, ist nun Leiter im Projektausschuss im AR. Alle unfaehigen Politiker sind weiter vertreten, nur auf leicht veraenderten Positionen. Hauptsache man kann weiter abkassieren und die Schuld anderen in die Schuhe schieben. Alle drei gehoeren vor Gericht und fuer den Schaden haftbar gemacht. Armes BER, haette was Besseres verdient.
Beitrag vom 17.01.2013 - 05:27 Uhr
User
User ( Beiträge)
Zum Thema abkassieren, golffox, das ist ein 'ehrenamtlicher' Aufsichtsrat. Der Begriff ist mir in dem Zusammenhang ehrlich gesagt zuwider, Kern der Aussage ist aber, die AR-Mitglieder kriegen kein Geld dafür. Bitte bei den Tatsachen bleiben.
Beitrag vom 17.01.2013 - 06:54 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
Dr. Rainer Schwarz war der Chef von den 3 Projekten in Berlin. Somit in der Gesamtverantwortung und mit dieser hat er in BER nicht rechtzeitig seine Aufgaben wahrgenommen nämlich die Reißleine bei der ersten Planungsänderung zu ziehen.Somit fällt er in meinen Augen nicht in die Kategorie Bauernopfer. In diesem Zusammenhang stellen sich mir viele Fragen alle beginnen mit "Warum" hat er dies und jenes zugelassen ???? Als Chef wußte er mit Sicherheit von den Vorgängen auf der Baustelle und frühestens da hätte ihm allein schon sein gesunder Menschenverstand sagen müssen "Halt".

Grüße aus EDDF
Beitrag vom 17.01.2013 - 07:28 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
BER war ein toller Versuch..... schade um das Geld... mehr als peinlich!

Warum schade um das Geld?
Das ist doch nicht weg, es ist nur woanders...
Beitrag vom 17.01.2013 - 09:42 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Also bei der Vita von Hr. Schwarz kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er der Hauptverantwortliche ist. Ich glaub keiner der hier diskutierenden mag einschätzen können, welcher Druck auf Ihn durch Wowereit und seine "Party Gang" ausgeübt wurde. Ich glaube grundsätzlich, dass Großprojekte der öffentlichen Hand ein reines Schmierentheater sind, siehe Hamburg, Stuttgart etc. Viele (zumindest größtenteils) privat finanzierten Projekte, wie z.B. der DUS, gelingen gut und im Kostenplan, auch unter oder vll. wegen Hr. Dr. Schwarz...
Beitrag vom 17.01.2013 - 10:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Körtgen und Schwarz mögen liebe nette umgängliche Menschen sein, doch einen Mangel weisen wohl beide auf:
Beide hatten zu ihrem Job ein zeitaufwendiges Hobby: Die Promotion bzw. die Lehrtätigkeit in Wildau!
Der AR hatte dieser Nebenbeschäfigung wohl zugestimmt. Das wäre wohl auch zu schaffen gewesen, falls ein Generalunternehmen alles geschultert hätte...Das hätten sie wissen und merken müssen - da liegt ein ein moralisches Defizit vor! BER hätte der krönende Abschluß ihrer Berufstätigkeit sein können - aber mit 80% Engagement?

Ein guter Haupabteilungsleiter ist noch lange kein Geschäftsführer...
Der Ahmann wiird das noch merken...