Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / BER geht wahrscheinlich 2016 in Betrieb

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 19.08.2014 - 17:33 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Soso im Jahr 2016, wer's glaubt....

Lustig ist auch die Studie die von 31,4 Mio. Passagieren ausgeht. Nix für ungut, aber die Studie hat die Betreibergesellschaft ja selbst beauftragt. Getreu dem Motto, (traue niemals einer Studie, die du nicht selbst gefälscht (beauftragt) hast), zweifel ich diese Zahl einfach mal an.

Wenn die Kapazität in Berlin fehlt, weichen die Passagiere bzw. die Gesellschaften eben auf andere Flughäfen aus. Kapazität gibt es an anderen Internationalen Flughäfen in Deutschland ja mehr als genug. Leipzig z.B. ist ja gleich um die Ecke, hat einen schon jetzt funktionierenden Flughafen und mehr als ausreichend Kapazität, noch dazu ohne Nachtflugverbot. Für die Betreibergesellschaft des BER ist das natürlich schlecht, denn dadurch verliert man mögliche Rendite die man bei diesem Geldverbrennungsprojekt ja dringend nötig hat.

Die Welt wird jedenfalls nicht untergehen, wenn die Kapazität am BER nicht ausreicht.
Beitrag vom 19.08.2014 - 17:53 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
Im Jahr 2016 fällt in China ein Sack Reis um, wahrscheinlich ...
Beitrag vom 19.08.2014 - 20:30 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
uuuaaah! Es war so ruhig geworden um BER. Ich dachte schon er wäre fertig :D
Natürlich wird es nicht 2015. Nun man baut sich ein weiteres Jahr als Puffer ein und verteilt mal die Meldung es wird vielleicht 2016.
Das merkt keiner. Ist wie bei Leuten die alle 4 Wochen einen Krankenschein melden. Da merkt es auch keiner wenn diese Person fehlt. Ist halt völlig normal so.

BER wird nie fertig werden. Wenn denn mal eine offizielle Eröffnung stattfindet, wird man spätestens im Folgejahr um neue Gelder betteln weil das ganze Vorfeld saniert werden muss. Im darauf folgenden Jahr müssen die Pisten erneuert werden weil das Unkraut aus allen Ritzen sprießt ...
Beitrag vom 19.08.2014 - 23:48 Uhr
UserAtze
User (78 Beiträge)
"Leipzig........noch dazu ohne Nachtflugverbot" ist so nicht ganz richtig. Für Passagiermaschinen gilt sehr wohl ein Nachtflugverbot - für die Frachtflieger nicht. Ist zwar lächerlich, aber das ist der Standort Deutschland.
Beitrag vom 20.08.2014 - 00:42 Uhr
UserPilot_sercan
User (2 Beiträge)
Ich glaub, wenn das so weiter geht, wird der neue Flughafen in Istanbul schneller fertig als der BER 😂.
Beitrag vom 20.08.2014 - 09:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Atze,

kennst Du Flugplätze, die noch nach 22:00 voll im Betrieb sind und wo keine "Bürgersteige nach oben geklappt" sind?
Wenn zu wenig los ist, schließen doch die Läden, Restaurants usw.!
Ab wann lohnt sich ein Nachtbetrieb im Passagierbereich?
Beitrag vom 20.08.2014 - 09:41 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Was fehlt dem Mehdorn z. Z.?
Technikchef, Gesamtplaner, Prüfer, Umzugskoordinator, (Geld und Zeit, das soll mal außer Acht gelassen werden!),..
Beitrag vom 20.08.2014 - 11:49 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
@Atze,

kennst Du Flugplätze, die noch nach 22:00 voll im Betrieb sind und wo keine "Bürgersteige nach oben geklappt" sind?
Wenn zu wenig los ist, schließen doch die Läden, Restaurants usw.!
Ab wann lohnt sich ein Nachtbetrieb im Passagierbereich?

Es geht ja nicht zwangsläufig darum, dass man noch um 2Uhr morgends Flieger lossschicken will. Der STandortvorteil entstaht dann einfach dadurch, dass die Fluggesselschaften nicht andauernd späte Flüge canceln müssen weil sie vielleicht zu spät dort ankommen (weil sie zu spät abgeflogen sind). Ist bei Lh jetzt schon häufig(er) passiert, und kosten von ~100€ (?) pro Pax sind schon erheblich.
Beitrag vom 20.08.2014 - 12:43 Uhr
UserGBX
User (16 Beiträge)
"Never change a running system!"
Mit 2016 ist ja dann der Beginn des Zusammenbruchs des Luftverkehrs in und um Berlin so in ungefähr datiert (ich möchte mich da aus verständlichen Gründen auch nicht festlegen). Ein funktionierendes effizientes System wie es TXL nun einmal durch die Unfähigkeit der Verantwortlichen einen völlig sinnlosen Hauptstadtflughafen zu projektieren und zu errichten, geworden ist aus dem Betrieb zu nehmen und sich im Weiterbetrieb auf ein einziges Fiasko wie BER zu verlassen, könnte u.U. nicht ohne Folgen bleiben.

Es zeugt schon von einer gewissen Kaltschnäuzigkeit und Pokermentalität TXL adhoc zu schleifen, umzuziehen und das gesamte Wohl und Wehe des Berliner Luftverkehrs auf Gedeih und Verderb in die Hände des Katastrophenflughafens BER zu legen. Das wird dann der Tragödie zweiter Teil. Die ganze Welt lacht über BER. Wer gerne einmal wissen möchte wie dieser Staat beim Geld von Ottonormalverbraucher funktioniert, bezahle doch mal einfach die GEZ oder die Kfz.Steuer nicht. Ich würde mich über eine Ansichtskarte desjenigen aus der Beugehaft freuen. Aber der Euro muß ja schließlich rollen, rollen für solche Projekte wie BER.

Wo aber bitte (in welcher JVA) sitzen diejenigen welche für die Verlochung der BER Gelder verantwortlich sind. Es wundert mich doch schon, da ja Kapitalverbrechen, die Bedrohung des Mammon in diesem Staat vom Strafmaß her eigentlich höher gewichtet sind als Mord und Vergewaltigung.
Armer Ulli Hoeneß sag ich nur, ist für mich echt ein Justizopfer. ich kann Ihn verstehen, daß er u.a. für BER seine Steuern nicht geben wollte.
Ich fahre jedenfalls lieber nach LEJ oder zu irgendeinem Provinzflughafen um an die Drehkreuze zu kommen, als daß ich jemals einen Fuß nach BER setze. Aber die Geiz ist geil Mentalität der Deutschen wird BER schon groß machen und nach einigen Jahren werden sich die einstmals Verantwortlichen wieder dicke Boni zuschieben und alles ist vergessen. Die "Spitzenmanager" können sich dann in Ruhe neuen Projekten zuwenden.
Beitrag vom 20.08.2014 - 13:23 Uhr
UserLAWOLF
User (269 Beiträge)
Da liegt doch mit Sicherheit ein Zahlendreher vor, gemeint ist 2061 nicht 2016.
Beitrag vom 21.08.2014 - 08:50 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Toll, diese Emotionen! Helfen Sie aber weiter?

Als Steuerzahler freue ich mich, falls der Flughafen - korrekter das neue Terminal - wirklich 2016 in Betrieb geht! Die nötige Erweiterung? In DUS gab es für ein paar Jahre einen Zeltkomplex...Herr Professor (BER causa könnte man sagen) wird sich daran erinnern!

Gerechtigkeit? Wer will ausser Wowi die "Verantwortung" übernehmen?
Wer bot sich für Mehdorn an?
Falls alles in trocknen Tücher sein sollte, werden die Lichtgestalten schon aus ihren Löchern kommen!


Dieser Beitrag wurde am 21.08.2014 09:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.08.2014 - 09:46 Uhr
UserGBX
User (16 Beiträge)
Ist doch wahr!!! Ich habe auch nichts gegen einen schicken Hauptstadt "Zentral" Flughafen, wenn es den sein muß und bin wirklich pro Luftfahrt mit direkten Bezügen zu Ihr. Aber was da gelaufen ist und läuft ist wirkliche eine tragische Komödie. Wowereit und Mehdorn....? ok Das sehe ich auch so wie sie fbwlaie....aber die Planungs- und Ausschreibungsvergabeebene die mittleren Radierer sozusagen, da sollte man mal "reinhauen"!