Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Bei Lufthansa Technik droht Stellena...

Beitrag 31 - 32 von 32
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.03.2016 - 21:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das Ganze mit der geheuchelten Entschuldigung, sie könnte ja gar nicht anders aufgrund des Konkurrenzdrucks, der sich auf die aktuellen Ergebniss aber scheinbar nicht auswirkt.

Ich glaube hier ist Ihr Ansatz falsch. LFT ist ein globales Unternehmen und der Gewinn wurde im gesamten Bereich erwirtschaftet. leider bekommt man keine genaueren Zahlen, aber LFT bedient über 50 verschiedene Airlines weltweit, da wird schon ein ordentlicher Anteil am Gewinn dabei sein. Dies jetzt mir den Kosten in D zusammenzubringen erscheint mir schwierig. Ich hatte ja Zahlen versprochen, habe intern aber nichts bekommen. Alles was ich gefunden habe ist eine IATA Studie zu den MROs und hier lag 2014 der Durchschnitts Stundenlohn aller MROs weltweit bei 42,- US$/brutto. Ich denke das ist ein Stück weg von den Stundenlöhnen bei der Technik in D, besonders nachts und Sonn/Feiertagen.

Sich auf die deutsche Qualität zu berufen um den Preis zu rechtfertigen klingt in meinen Ohren etwas arrogant. Werltweit werden hunderttausend Aggregate gewartet, der LHT D Anteil erscheint mir hier sehr gering. Andere machen auch einen guten Job.

Ich sehe bei aller wirtschaftsliberalen Rhetorik hier schlicht den Willen zur Steigerung des Profits auf Kosten der bisherigen Mitarbeiter. Die LHT ist bei weitem ja nicht die einzige Firma die so geführt wird, deshalb muss man das aber nicht versuchen schönzureden oder als alternativlos zu deklarieren.

Ich glaube aber, genau darauf läuft es hinaus. Mach mit oder du bist weg, mittelfristig gesehen.
Beitrag vom 02.04.2016 - 19:36 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@EricM
Jetzt habe ich doch ein paar Zahlen bekommen. Da ich aber nicht weiß ob ich die so posten kann, hier ein kleiner Umweg...

Die Wartungen werden über MannStunden abgerechnet, ergeben sich in der Regel aus den Jobcards laut Herstellervorgaben (wenn nichts dazwischen kommt) Die Leistung ist also direkt vergleichbar.

Wenn eine Stunde Wartung an Triebwerken in Osteuropa 100% sind, sind sie in Asien etwa 80-90% in D 140%, Teilereparatur sogar bis 160%. Jetzt werden die Weichen für die zukünftigen GTFs gestellt, entweder man bietet bei den 100% mit, oder man ist raus. LHT bietet hier natürlich mit, eigene Standorte die diesen Preis matchen gibt es ja. Nur eben (noch) nicht in D. Jetzige Generation Triebwerke gibt es ja noch und der Wechsel ist auch nicht plötzlich, da gibt es Übergänge. Aber wenn die A343 mal weg sind, die A346 auch, dann bleibt nicht mehr viel. A380 ist schon Power by the Hour extern.


Dieser Beitrag wurde am 02.04.2016 19:37 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »