Das Ganze mit der geheuchelten Entschuldigung, sie könnte ja gar nicht anders aufgrund des Konkurrenzdrucks, der sich auf die aktuellen Ergebniss aber scheinbar nicht auswirkt.
Ich glaube hier ist Ihr Ansatz falsch. LFT ist ein globales Unternehmen und der Gewinn wurde im gesamten Bereich erwirtschaftet. leider bekommt man keine genaueren Zahlen, aber LFT bedient über 50 verschiedene Airlines weltweit, da wird schon ein ordentlicher Anteil am Gewinn dabei sein. Dies jetzt mir den Kosten in D zusammenzubringen erscheint mir schwierig. Ich hatte ja Zahlen versprochen, habe intern aber nichts bekommen. Alles was ich gefunden habe ist eine IATA Studie zu den MROs und hier lag 2014 der Durchschnitts Stundenlohn aller MROs weltweit bei 42,- US$/brutto. Ich denke das ist ein Stück weg von den Stundenlöhnen bei der Technik in D, besonders nachts und Sonn/Feiertagen.
Sich auf die deutsche Qualität zu berufen um den Preis zu rechtfertigen klingt in meinen Ohren etwas arrogant. Werltweit werden hunderttausend Aggregate gewartet, der LHT D Anteil erscheint mir hier sehr gering. Andere machen auch einen guten Job.
Ich sehe bei aller wirtschaftsliberalen Rhetorik hier schlicht den Willen zur Steigerung des Profits auf Kosten der bisherigen Mitarbeiter. Die LHT ist bei weitem ja nicht die einzige Firma die so geführt wird, deshalb muss man das aber nicht versuchen schönzureden oder als alternativlos zu deklarieren.
Ich glaube aber, genau darauf läuft es hinaus. Mach mit oder du bist weg, mittelfristig gesehen.