Beitrag vom 01.02.2016 - 20:33 Uhr
Beitrag vom 01.02.2016 - 20:59 Uhr
Beitrag vom 01.02.2016 - 21:12 Uhr
Ganz ehrlich. Der A380 ist für die US+A zu gut. Ist schon ok wenn deren Mr. Präsident die alte Gurke aus den 70er ausgewählt hat ... feel happen
Beitrag vom 01.02.2016 - 22:01 Uhr
Schaut hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/bundesregierung-zahlt-milliarden-an-airbus-a-1074748.html
Obwohl das Original gibt es nicht viel her.
Dort steht, dass das BMfV alleine 2014 80% der 20 Mrd.€ für Airbus trägt, das wären also 16 Mrd.€ und damit also ca. 50% des gesamten Jahresbudgets - da stimmt irgendetwas gar nicht. Der Artikel liest sich nicht sonderlich seriös, vermutlich stimmen auch hier die Zahlen einfach nicht.
Ich vermute, die 20 Mrd.€ beziehen sich auf einen längeren Zeitraum...
Aber egal: von den 20 Mrd.€ sollen nur gut 3.5 Mrd.€ für Zuwendungen nd Bürgschaften sein, die eine Subvention darstellen könnten. Der Rest sind Aufträge, die zunächst einmal keine Subvention darstellen, es sei denn es werden Monsterpreise bezahlt, was man hier und da durchaus annehmen könnte.
Davon abgesehen: Die Zuwendungen und Bürgschaften muss Airbus wie die Tilgung eines Kredits zurückbezahlen und tut das auch. Auch das ist eine Subventionierung, weil indirektes Geldgeschenk, da man so Finanzierungskosten in großer Höhe sparen kann.
Bei Boeing sieht das anders aus: hier erhält man Steuererleichterung mit Mrd.-Höhe - nicht nur eine klare Subvention, sondern auch ein Geldgeschenk, denn zurückzahlen muss Boeing davon nichts...
Als Summe machen beide doch das gleiche...ein Hin- und Her der Argumente also überflüssig.
Beitrag vom 02.02.2016 - 14:16 Uhr
Auch wenn die Airbus Fanboys gleich wieder anfangen zu weinen: Ein A400M ist nichts anderes als eine Arbeitsplatz Sicherungsmaßnahme für Airbus. Wenn man da sinnvoll und nach rationalen Punkten abgewogen hätte dann wäre es auch ein ganz anderes Muster geworden.
777 fliegt der Präsident nicht weil bei der Kiste Sicherheit höchste Priorität hat. Da sind 4 Triebwerke nunmal 2 deutlich überlegen. Alleine die Optionen die man bei einem Triebwerksausfall noch hat im vgl zum Zweistrahler. Mal eben mit 3 Triebwerken noch 6 Stunden "nach Hause" fliegen - mit der 747 easy going, mit einem Triebwerk dagegen eher "unlustig"
Beitrag vom 03.02.2016 - 09:01 Uhr