Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing hebt Katalogpreise an

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 02.07.2015 - 10:48 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
sehr geehrte redaktion,
aus unerfindlichen gründen ist euch diese völlig sinnentleerte, lächerliche und überflüssige floskel von den "erheblich oder ordentlichen rabatten bei großaufträgen" ein lebenserhaltendes bedürfnis.
oder glaubt jemand von euch tatsächlich, daß ein autoverleiher bei der bestellung von 2.000 autos bei einem hersteller den listenpreis bezahlt? wie unnötig ist also dieser rabatthinweis. er sollte wirklich ab sofort in der besenkammer verschwinden.
vielen dank für den daran verschwendeten gedanken.
saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 02.07.2015 - 10:57 Uhr
Userroberteb
User (33 Beiträge)
Man könnte auch umgekehrt sagen daß Listenpreise irrelevant sind wenn es eh satte Rabatte gibt.
Beitrag vom 02.07.2015 - 12:04 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
listenpreise sind nach allgemeinem verständnis der preis für die einzelabnahme. auch im flugzeugmarkt gibt es einzelbestellungen, auch wenn man das heute gerne vergißt über die massenorders von airlines oder leasinggesellschaften. der rest ist bereits gesagt.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 02.07.2015 - 19:21 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (307 Beiträge)
Zitat: "Gerade bei Großaufträgen sind ordentliche Rabatte üblich."

Nur zum Verständnis vielleicht auch diese Ergänzung zum obligatorischen nennen der "großzügigen" Rabatte. Diese verstehen sich auf einen etwas bildlich gesprochen fast nackigen Flieger. Oder exakter Formuliert - in der Regel auf die absolute Standardausführung.

Jedes auch noch so kleine Detail bzw. jeder Extrawunsch - egal ob kabinen- oder cockpitseitig ist, lässt man sich teuer bezahlen und im Prinzip mit Gold aufwiegen.

Nein wir reden nicht von luxoriösen Extras in der Kabine oder Extras wie HUDs, Zusatztanks, etc.. Selbst schon elementare Dinge werden von Boeing und Airbus saftig in Rechnung gestellt. Selbst andersfarbig lackierte Wände als standardmäßig im Katalog vorgesehen, gehen schnell mal ins fünfstellige! Bei all den Komponenten im Cockpit, in den Bordküchen und in der Kabine ist reichnlich Pozenzial für den Hersteller, gewisse "Extras" in Rechnung zu stellen.

Mitunter werden schon Ummantelungen von Antennen extra in Rechnung gestellt um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Und jede Komponente, die für die eine Lizenz zum Einsatz in Verkehrsflugzeugen vorliegt, kostet viel viel Geld.

Damit landet man selbst mit einfacherer Ausrüstung einer neuen Maschine selbst bei eingangs großzügigen Rabatten, ganz schnell wieder beim ursprünglichen Listenpreis oder weit darüber.

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2015 19:23 Uhr bearbeitet.