Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing lässt Preisanpassung 2016 au...

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 31.08.2016 - 08:02 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Ich denke, das (u.a. ähnliche Meldungen) sind die ersten Anzeichen dafür, dass das "ewige Wachstum" vorbei ist. Das ist nicht nur eine kurze Flaute wegen der niedrigen Treibstoffe.

Der Glaube an "unaufhaltsame Steigerungen und Wachstum' erhält (wiedermal) einen Dämpfer.

Der Auf- und Aussbau von riesigen Produktionskapazitäten, sowohl bei B. und auch bei A., zusammen mit dem stärker werdenden Wettbewerb und neuen " Mitspielern" (Russland, China, Japan), wird sich als Fehler erweisen und die Lage noch verschärfen.

Ich würde voraussagen : sowohl A. (die zuerst) und auch B. werden in absehbarer Zeit nach "staatlicher" Unterstützung rufen, weil ja sonst Arbeitspätze abgebaut werden müssten.

@alle:
bitte den Kommentar nicht falsch verstehen: ist absolut nicht "mit Schadenfreude" geschrieben. Ich bin nur immer wieder erstaunt über manche Wirtschaftsentwicklungen bzw. deren Verlauf, maßgeblich BEEINFLUSST durch M.E. falsche Entscheidungen.
Beitrag vom 31.08.2016 - 08:55 Uhr
UserDavid_B
User (593 Beiträge)
Ich glaube als Flugzeugzusammenbauer ist man ein einer nicht so leichten Lage.
Klar, "unendlich" viel Kapazität aufzubauen ist sinnfrei. Allerdings ist die Lieferzeit / Lieferbarkeit durchaus ein Argument für einen Kunden, überhaupt zu bestellen. Ist das Orderbuch besonders voll, muss besonders lange gewartet werden. Damit die Kunden dennoch nicht anderswo zuschlagen, sieht man zu, dass man einen Lieferslot schafft, der zeitlich für den Kunden akzeptabel ist. Also werden Kapazitäten erweitert. Das läuft derzeit ja ganz munter und wird gewiss auch mal einen Dämpfer erfahren.