Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing sucht seinen 240-Sitzer

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Beitrag vom 11.02.2016 - 00:29 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
...das Boeing wohl einsehen muss, das auf Basis des 737/707 Fumpfs nicht mehr möglich ist.

Anscheinend sieht Boeing das in der Tat nicht ein, denn da sind Informationen aufgetaucht, das Boeing die 737 Max angeblich noch einmal im größeren Stil überarbeiten will:

 http://blogs.crikey.com.au/planetalking/2016/02/03/wsj-boeing-plans-early-737-max-deliveries-plus-future-new-wing/

Aha, da will Boeing nach der Max also gleich nochmal an Fluegel, Triebwerk, Fahrwerk und weitere Dinge.

Warum nicht gleich ein neues Flugzeug?

Kann man das ernst nehmen,wenn man doch 3000+ orders fuer eine MAX bekommen hat?

Wie gesagt, ich glaube kaum das es Sinn macht einen overhaul bereits nach dem Jungefernflug durch einen weiteren overhaul zu ersetzen.
Krasser kann man sich das eigene Versagen ja garnicht eingestehen.
Beitrag vom 11.02.2016 - 08:59 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Warum kein neues Modell? Weil der Markt nicht groß genug ist. Es geht ja um die Nachfolge der 757, die die jetzigen Betreiber ja früher oder später ausmustern werden. Ursprünglich wollte Boeing dafür ja mal die 787-3 anbieten, nur fand sich kein Käufer für das Modell (vermutlich zu teuer im Kaufpreis).
Und die 737-900 / Max9 ist halt einfach ein Stück kleiner als der A321, daher erwägt man einen weiterern Stretch. Aber jeder Stretch erfordert halt auch andere Anpassungen. Alles in allem immr noch billiger als ein komplett neues Modell zu entwickeln, für einen Nischenmarkt.
Beitrag vom 11.02.2016 - 09:19 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Billiger schon. Boeing hat alles getan um bei 737 Max eine Änderung (sprich Verlängerung) des Fahrwerks zu vermeiden. Den Nachteil keine größeren Fans unter die Flügel zu bekommen hat man in Kauf genomen. Jetzt nur für eine Max 10 genau das doch zu tun klingt nicht besonders logisch. Eine solche Entwicklung dauert doch weitere 4-5 Jahre. Und das Format Angströhre bleibt. Denke nicht das Boeing damit großen Erfolg haben wird. Zudem kann Airbus vermutlich leichter mit irgendeiner Weiterentwicklung kontern.
Beitrag vom 12.02.2016 - 22:35 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Aha, da will Boeing nach der Max also gleich nochmal an Fluegel, Triebwerk, Fahrwerk und weitere Dinge.

Warum nicht gleich ein neues Flugzeug?

Kann man das ernst nehmen,wenn man doch 3000+ orders fuer eine MAX bekommen hat?

Wie gesagt, ich glaube kaum das es Sinn macht einen overhaul bereits nach dem Jungefernflug durch einen weiteren overhaul zu ersetzen.
Krasser kann man sich das eigene Versagen ja garnicht eingestehen.

jasonbourne mit seiner nicht an Klarheit zu überbietenden Ausdrucksweise..;-)

Versagen würde ich das nicht gleich nennen, aber nicht genügend Weitblick. Denn schon vor 2007 hätte Boeing mit einer Hand ausrechnen können, dass Airbus dem A320 eines Tages neue Triebwerke verpassen werde, zumal das GearedTurbofan von PW schon im Embryonalstadium unterwegs war.
Und dann hätte man ganz leicht darauf kommen können, das eine A321 mit neuen TW ein schwerer Gegner für die eigene 737 hätte werden können.

Sorry das so sagen zu müssen, aber Boeing war zu der Zeit eher damit beschäftigt, seine Zuliefferkette in den Griff zu bekommen, sein Composite-Tonnen produziert zu bekommen und Baumarktnieten erstmals im Flugzeugbau zu verwenden. Naja, da ist dann leider eine gute Strategie auf der Strecke geblieben..

Ok, war etwas viel für die Abteilung Kabarett, aber musste mal sein...

Kernmessage: beim Flugzeugbau kommt es um so mehr darauf an, eine langfristig tragfähige Strategie zu haben - und auch etwas Glück. Falsche oder schlecht untermauerte Prognosen können da leicht zu einer Fehleinschätzung führen. Airbus kann beim A380 ein bitteres Lied davon singen.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2016 22:45 Uhr bearbeitet.
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