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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Boeing verkauft 20 747-8F nach Russland

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 17.06.2015 - 12:37 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Weitere Jahre ist doch wohl uebertrieben im Artikel, wenn 20 bestellt werden und die Rate 18 im Jahr ist.
Dann sind es tatsaechlich 1 Jahr und 1,33 Monate.

Denke die 748i hat sich endgueltig erledigt, da wird es wohl keine Bestellungen mehr geben, zumal die 777-9x nahe an die selbe Kapazitaet hinstoesst.

Aber der Frachter hat weiterhin Marktchancen.
Fuer Boeing wirds nurnoch darum gehen, die abgeschrieben Line so lange wie moeglich am laufen zu halten.
Beitrag vom 17.06.2015 - 12:41 Uhr
UserDavid_B
User (593 Beiträge)
Wobei es bis zur 777-9x schon noch ein paar Tage hin ist.
Beitrag vom 17.06.2015 - 12:54 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Gute Nachrichten für Boeing. Weiter Frachter hatte ich schon länger erwartet ABC ist sehr zufrieden mit der 747-8 und hatte schon vor einiger Zeit angekündigt weitere bestellen zu wollen.

Cargolux hat ebenso erklärt, man wolle weitere 747-8F bestellen und auch andere werden noch nachzeihen bevor Boeing die Linie wirklich schließt.

Gute Nachrichten kommen auch aus Saudi Arabien und Süd Korea. In beiden Ländern wurde das alter der im Land zugelassenen Maschinen kürzlich auf maximal 20 Jahre beschränkt. Die Schrittweise Umsetzung dieser Regelung könnte den ein oder anderen 747F Betreiber zu neune Bestellungen 777F und 747-8F veranlassen.
Beitrag vom 17.06.2015 - 13:50 Uhr
Usereisenbart
User (186 Beiträge)
Ich freue mich für die 747. Die Luftfahrt ohne sie, kann ich mir nicht so recht vorstellen, auch wenn es "nur" Frachter sind.
Beitrag vom 17.06.2015 - 13:57 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Weitere Jahre ist doch wohl uebertrieben im Artikel, wenn 20 bestellt werden und die Rate 18 im Jahr ist.
Dann sind es tatsaechlich 1 Jahr und 1,33 Monate.
Boeing hat Ende letzten Jahres angekündigt, dass die Produktionsrate nochmal gekürzt wird. Ab September diesen Jahres werden nur noch 1,3 pro Monat produziert.
Beitrag vom 29.06.2015 - 00:32 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Lt. Leeham sei dieser Auftrag alles andere als eine sichere Bank.
Die 20 747-8F sollen keine reinen Festbestellungen sein, sondern sich aus direkten Bestellunen, Leasingskäufen, Options und 2 White Tails zusammensetzen.

Nach gängiger Lesart dürften sich darin wohl max. 9-12 feste Order+Leasingkäufe drin verstecken, die die freien Produktionslots füllen.
Ferner soll sich das ganze auf 7 Jahre verteilen, macht also max. 1.7 Flugzeuge/Jahr. Damit ist diese Bestellung sicherlich bei weitem kein Problemlöser - Boeing braucht dringend weitere Bestellungen.

Sieht also eher danach aus, als ob das Boeing Marketing die Order auf 20 hin gepimpt hat, um gute Nachrichten verbreiten zu können.

 http://leehamnews.com/2015/06/23/volga-deal-for-747-8fs-not-as-solid-as-assumed-by-some-production-rate-reduction-likely/
Beitrag vom 29.06.2015 - 08:26 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Sieht also eher danach aus, als ob das Boeing Marketing die Order auf 20 hin gepimpt hat, um gute Nachrichten verbreiten zu können.


Hat das Boeing Marketing etwa von Airbus und dem fingierten Doric A380 Deal gelernt?
Beitrag vom 29.06.2015 - 11:25 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Hat das Boeing Marketing etwa von Airbus und dem fingierten Doric A380 Deal gelernt?

Unwahrscheinlich. In Sachen Marketing machen die Europäer den Amerikanern nichts vor. Keiner kann das besser als Boeing.

Ferner sind beide Fälle nicht zu 100% vergleichbar: beim Doric-Deal handelt es sich um 20 feste Orders, die nicht durch o.g. Tricks durch Airbus "gestreckt" worden sind. Auch die Kommunikation war hier eindeutig und nicht so verklausuliert wie Boeing beim Volga-Deal.

Natürlich hat der Zeitpunkt Airbus hervorragend in den Kram (= A380 Bestellflaute) gepasst. Dennoch halte ich es für schwer(er) vorstellbar, dass der Doric-Deal so fingiert ist als es bei Volga möglicherweise der Fall ist, zumal Doric - wenn auch nicht als sichere Bank - als stabiler einzuschätzen ist als derzeit die russischen Airlines.

Selbst die größe russische Airline, Aeroflot, muss sich von Bestellungen trennen. Von daher ist es fragwürdig, wie sich ausgerechnet Volga 20 747-8F wird leisten können.

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 02:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.06.2015 - 12:02 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Hat das Boeing Marketing etwa von Airbus und dem fingierten Doric A380 Deal gelernt?


Ferner sind beide Fälle nicht zu 100% vergleicbbar: beim Doric-Deal handelt es sich um 20 feste Orders, die nicht durch o.g. Tricks durch Airbus "gestreckt" worden sind. Auch die Kommunikation war hier eindeutig und nicht so verklausuliert wie Boeing beim Volga-Deal.


Nun der Trick ist der, dass die Doric Bestellungen nur dann ausgeliefert werden, wenn Doric auch Abnehmer für die fraglichen Maschinen findet. Bisher versuchen Sie diese vergeblich zu finden und konkurrieren dabei mittlerweile nicht nur mit Airbus selbst sondern auch noch mit dem Gebrauchtmarkt. Die festen Bestellungen von Doric sind daher meiner Meinung nach nicht das Papier wert auf dem Sie stehen. Bald wird die nächste Verschiebung der Lieferung angekündigt werden oder man tauscht wieder Lieferslots mit EK. Auf Dauer wird das nicht so bleiben können.



Selbst die größe russische Airline, Aeroflot, muss sich von Bestellungen trennen. Von daher ist es fragwürdig, wie sich ausgerechnet Volga 20 747-8F wird leisten können.

Aeroflot ist mit ABC bzw. Volga nur bedingt vergleichbar. Die reine Cargo Airline mit Weltweiten Kunden und einer Basis in Leipzig sowie in Frankfurt sowie weltweiten Vertretungen und Partnerunternehmen ist von der Krise in Russland weit weniger betroffen als die Passagiergesellschaften da der Heimatmarkt in Russland nur wenig zum Umsatz beiträgt.

Die wirkliche Aufteilung des Deals werden wir sicher bald erfahren. ABC will wohl noch dieses Jahr eine weitere 747-8F einflotten.

Beitrag vom 29.06.2015 - 19:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Doric hat doch schon etliche A380 an Kunden verleast. Anbei die Liste.

Airbus A380-800 (9V-SKA)
Singapore Airlines
Airbus A380-800 (9V-SKB)
Singapore Airlines
Airbus A380-800 (9V-SKC)
Singapore Airlines
Airbus A380-800 (9V-SKD)
Singapore Airlines
Airbus A380-800 (9V-SKE)
Singapore Airlines
Airbus A380-800 (A6-EEL)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EEM)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EEO)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EEC)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EEB)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDZ)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDY)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDX)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDC)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDE)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDG)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDP)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDH)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDR)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDT)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EDW)
Emirates
Airbus A380-800 (A6-EEK)
Emirates

 http://www.doric.com/Investments.4.0.html. Die haben sicher einen Abnehmer für die Maschinen, SIA will die Flotte vergrößern UND hat die ältesten Maschinen diesen Typs. Also ein Austausch kommt zudem in Frage.
Beitrag vom 29.06.2015 - 20:04 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Doric hat doch schon etliche A380 an Kunden verleast. Anbei die Liste.


Richtig, aber nicht selbst gekauft sondern "nur" die Finanzierung übernommen. Emirates und SIA kaufen ihre Flieger selbst, finanzieren diese dann aber über Leasinggesellschaften wie Doric. Ein Flugzeug zu kaufen und dann dafür einen Abnehmer zu suchen, der die Leasingkonditionen akzeptiert ist etwas anderes.
Beitrag vom 30.06.2015 - 02:27 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Wenn die Abnahme der 20 Doric-A380 am Zustandekommen eines Leasingsvertrags hinge, dann sind das aber keine festen Orders.
Dann ist entwerder diese Information falsch oder Ihre Behauptung.
Und das Bestellungen ggf. an bestimmte Bedingungen geknüpft werden, ist kein Trick, sondern nicht unüblicher Vertragsbestandteil.

Das Doric-Thema hat doch aber gar nichts mit Volga zu tun und
ändert nichts an der obigen initialen Aussage zum 747-8F-Volga-Deal. Man muss nicht wegen einer unbequemen (aber wahren) Aussage über Hersteller B gleich reflexartig in den Sandkasten greifen und Hersteller A damit bewerfen, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Die Aussage oben legt nur dar, dass Boeing sich hier kommunikativ (wiederholt) am Rande der Seriösität bewegt. Es beinhaltet keine Aussage, dass Airbus ähnliches ggf. auch tut.

Und inkl. White Tails und Options hier von 20 Stk. hausieren zu sehen ist schon ist schon eine andere Hausnummer - weil einfach nicht üblich.

Aeroflot ist mit ABC bzw. Volga nur bedingt vergleichbar. Die reine Cargo Airline mit Weltweiten Kunden und einer Basis in Leipzig sowie in Frankfurt sowie weltweiten Vertretungen und Partnerunternehmen ist von der Krise in Russland weit weniger betroffen als die Passagiergesellschaften da der Heimatmarkt in Russland nur wenig zum Umsatz beiträgt.


Es hat Auswirkungen. Die AN124 konnten kaum noch voll ausgelastet werden.
Ferner ist die aktuelle Flotte steinalt - kein Zeichen für eine finanzielle solide Basis, und schon gar nicht für 20 747-8F.



Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 02:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.06.2015 - 07:59 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Es hat Auswirkungen. Die AN124 konnten kaum noch voll ausgelastet werden.
Ferner ist die aktuelle Flotte steinalt - kein Zeichen für eine finanzielle solide Basis, und schon gar nicht für 20 747-8F.


95 % des Umsatzes der Gruppe werden im Ausland erwirtschaftet und im letzten Jahr hat sich die Auslastung um 16 % verbessert. Ich sehe da keine Probleme. Das Alter der Frachtmaschinen spielt auch keine Rolle, weil besonders bei den AN124 relativ wenig Stunden auf der Uhr Stehen dürften und es sich dabei um die Jüngeren Maschinen gebaut nach 1990 handelt. Die 747-400F Flotte ist noch gar nicht so alt und man hat bereits 6 neue 747-8F im Dienst.

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 08:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.06.2015 - 08:13 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)


Die Aussage oben legt nur dar, dass Boeing sich hier kommunikativ (wiederholt) am Rande der Seriösität bewegt. Es beinhaltet keine Aussage, dass Airbus ähnliches ggf. auch tut.

Und inkl. White Tails und Options hier von 20 Stk. hausieren zu sehen ist schon ist schon eine andere Hausnummer - weil einfach nicht üblich.


Das müssen Sie mir genauer erklären? Wir reden hier von einem MOU also nicht von einer festen Bestellung und bisher hat weder Boeing noch Volga CEO Alexey Isaikin genaue Aussagen darüber getroffen, wie viele der 20 Maschinen abgenommen werden bzw. ob es sich dabei ausschließlich um neue oder auch um White Tails handelt. Wo also bewegt sich Boeing ihrer Aussage nach am Rande der Legalität?

 http://boeing.mediaroom.com/index.php?s=20295&item=129452

Beitrag vom 30.06.2015 - 08:33 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Hier noch ein interessanter Artikel mit ein paar mehr Details zum Deal:

 http://www.aircargonews.net/news/airlines/freighter/single-view/news/freighter-order-fuels-abcs-global-ambitions.html

Aussage Volga CEO Alexey Isaikin: "By 2025 we target to have a fleet of 25 airplanes, all of them -8Fs.”