Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / British Airways warnt London City Ai...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 06.02.2016 - 16:21 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
So eine Warnung muss auch glaubhaft sein, damit sie ihre Wirkung erzielt. Und wenn BA aus LHR abzieht, schießt sie sich ins eigene Bein. Kann mir also nicht vorstellen, dass man sich in Heathrow davon beeindrucken lässt. LCY ist wieder was anderes...
Beitrag vom 08.02.2016 - 10:23 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Walsh wehrt sich vor allem dagegen, dass Ausbau oder Verkauf von Infrastruktur über höhere Gebühren finanziert werden,.sprich von den Kunden Das ist natürlich eine gefährliche Dynamik, die in die verkehrte Richtung geht. Natürlich wird BA weder von LHR noch LCY ausziehen, sie kann aber sehr wohl künftiges Wachstum auslagern, z.B. nach Dublin (Nordatlantik) oder Madrid (Südatlantik)
Beitrag vom 08.02.2016 - 11:02 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
Der Investor ist nur an einer Rendite interessiert!
Ob das Geld durch einen Flughafen oder ggf. durch vermietete Bürotürme wieder in die Kassen kommt, ist dem Investor doch egal (Der Flächennutzungsplan muß natürlich die Umwidmung zulasse!). Weshlb erhöht BA nicht die Preise?
BA würde dort ein kleines rentabeles Geschäft verlieren, mit deem BA vielleicht Kunden an sich bindet. Diese würde ab den anderen Londener Flughäfen auch mit anderen Gesellschaften fliegen können!
Beitrag vom 08.02.2016 - 11:04 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Es ist Tatsache, dass sämtliche Beteiligte am Luftverkehr sehr gut verdienen, nur eben nicht die Hauptakteure, also die Airlines. LCY kassiert pro Passagier jetzt schon £19,00 ,das ist ein Mehrfaches vom Nettoflugpreis eines Billigtickets.
Beitrag vom 08.02.2016 - 12:18 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Letztendlich regelt es doch wieder der Markt selber. Diejenigen, die nach LCY fliegen wollen/müssen/können/dürfen, sind sicherlich auch bereit für den kleinen Luxus des mitten in der Stadt gelegenen Flughafens zu zahlen. Wer das nicht möchte, fliegt halt nach LHR, STN, LTN oder LGW. Es liegt an den Airlines selbst, die Tickets nach LCY nicht zu verramschen. Ich denke, die Flieger nach LCY werden auch bei leicht steigenden Preisen voll blieben, und wenn nicht, kappt man halt eine Rotation. Davon geht eine BA nicht zu Grunde.
Beitrag vom 08.02.2016 - 13:06 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Ich denke, die Flieger nach LCY werden auch bei leicht steigenden Preisen voll blieben, und wenn nicht, kappt man halt eine Rotation. Davon geht eine BA nicht zu Grunde.
Hier geht's nicht um Kosten und Preise, sondern um die Finanzierung eines (absurd hohen) Kaufpreises für die Immobilie LCY. Und wenn die Passagiere das leisten sollen, wem gehört dann eigentlich der Flughafen? Die 'Drohung' von Walsh ist durchaus relevant, die Passagiere werden das nicht einfach hinnehmen. Nicht marktgerechte Preise werden Verkehr kosten, und BA zwingen Kapazität dort abzuziehen. Und nicht nur BA, klar. Aber das ist halt die Mentalität der Buchhalter: Schuld hat am Ende immer der Kunde.
Beitrag vom 08.02.2016 - 17:21 Uhr
Userfbwlaie
User (4880 Beiträge)
@bob.gedat,

so ganz beliebt sich die Flugplätze um London nicht.
Es liegt wohl an der Politik, ob der Flugplatz noch bestehen wird, oder ob er umgewidmet werden soll.
Falls der Flugplatz bestehen soll, muß der Betreiber einen maßvollen Preis finden, der sich nicht an den überhöhten Kaufpreis orientiert darf.
Beitrag vom 08.02.2016 - 18:30 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Falls der Flugplatz bestehen soll, muß der Betreiber einen maßvollen Preis finden, der sich nicht an den überhöhten Kaufpreis orientiert darf.
@fbwlaie: Genau das sagt Walsh. Der Deal verlangt die Quadratur des Kreises: 2 Milliarden Pfund Kaufpreis bei rund 4,5 Millionen Jahrespaxe kann sich nicht rechnen. Und ob die Immobilie das auf Dauer hergibt, ist selbst für Londoner City-Verhältnisse ziemlich grenzwertig.