Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Brussels Airlines steuert Langstreck...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 07.02.2018 - 16:31 Uhr
UserExperte
User (216 Beiträge)
Lufthansa will Brussels Airlines sieben modernere A330-300 stellen, die betagte A330-200 ersetzen.

Brussels hat momentan zehn A330, und zwar
- vier A330-200 (Bj. 1998, 1998, 1999, 2000)
- sechs A330-300 (Bj. 1993, 1994, 1994, 1994, 1995, 2010).

Als "betagt" würde ich da eher die 300er ansehen.
Beitrag vom 07.02.2018 - 18:23 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Die Marke wird nicht angefasst: Schade eigentlich.
Die Livery ist grottenhässlich und da die Gesellschaft die Markenrechte an Sabena immer noch besitzt, hätte man hier die Chance eine Namen mit großer Luftfahrtgeschichte wieder aus der Versenkung zu holen.

Die Belgier würde das sicher auch freuen.
Beitrag vom 07.02.2018 - 19:34 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Lufthansa will Brussels Airlines sieben modernere A330-300 stellen, die betagte A330-200 ersetzen.

Brussels hat momentan zehn A330, und zwar
- vier A330-200 (Bj. 1998, 1998, 1999, 2000)
- sechs A330-300 (Bj. 1993, 1994, 1994, 1994, 1995, 2010).

Als "betagt" würde ich da eher die 300er ansehen.

kommt halt drauf an wie das interior aussieht und wann der letzte check war.
Alt sind sie alle, aber das sind die A340 die von der LH kommen auch.

Solange die Spritpreise niedrig bleiben, macht der mehrverbrauch gegenüber den moderneren Twins nicht viel aus, wenn die Flieger abgeschrieben sind.

Sunexpress betreibt 7 A332 für EW, 3 sollten mal noch dazu. Sind 10.
Dazu die 7 A343 der Cityline aus jump.
4 A332 und 6 A333 hat Brussels selbst.
Klingt doch nach ner soliden Flotte für nen LCC.

Weiss jemand mehr warum die LH die neueren A346 lieber in die Wüste stellt anstatt sie bei EW zu verwenden? Die F macht wohl wenig sinn und müsste raus, aber gerade mal 10 Jahre alte Flieger abzustellen und dafür 20+ Jahre alte Kisten mit unpassenden Triebwerken weiter zu betreiben klingt erstmal abenteuerlich.
Beitrag vom 07.02.2018 - 19:40 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Könnte mir gut vorstellen, dass die A340-600 doch etwas zu groß sind, wenn man sie nur mit Business und Eco vollknallt. Gabs es da nicht auch mal Issues mit den Triebwerken wegen hoher Wartungskosten?
Beitrag vom 07.02.2018 - 19:58 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Genau, mit den hohen Wartungskosten der Triebwerke wurde das Abstellen in der Wüste begründet. Fällt mit zwar schwer, das zu glauben, aber ich bin ja auch nicht vom Fach. Schade um diesen wunderschönen Flieger.
Beitrag vom 07.02.2018 - 20:47 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
Ich glaube das hat hier jemmand dahingehend erläutert, das unter den -300 CFM56 hängen, bei denen die Wartung aller vier Triebwerke etwas soviel kostet wie Wartung eines einzigen Trent 500, wie es unterm A340-600 verwendet wirrd.
Beitrag vom 07.02.2018 - 22:04 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
Tja, verstehen tu ich es auch nicht das man die 346 in die Wüste schickt. Aber auch ich bin nicht vom Fach und gehe einfach davon aus das der Vorstand weiß was er tut.
Beitrag vom 07.02.2018 - 22:26 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Tja, verstehen tu ich es auch nicht das man die 346 in die Wüste schickt. Aber auch ich bin nicht vom Fach und gehe einfach davon aus das der Vorstand weiß was er tut.

ich gehe davon aus das sie sich das schon durchgerechnet haben.

Nur sind die CMF Triebwerke der A343 halt extrem schlechte Motoren für einen langstreckenjet, naturgemäß sollte ein stretch dann auch noch bessere Effizienz haben.
Beitrag vom 07.02.2018 - 23:03 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Sunexpress betreibt 7 A332 für EW, 3 sollten mal noch dazu. Sind 10.

Das fänd‘ ich interessant. Bisher habe ich immer nur hören und lesen können, dass Turkish nur maximal sieben A330 auf dem SXD AOC zulässt und auch keine Pläne hat, davon abzurücken. Gibt’s hier Neuigkeiten?
Beitrag vom 08.02.2018 - 13:56 Uhr
UserJSB-Air
User (6 Beiträge)
Wieso sollte man die Konzernmarken vereinheitlichen? Völliger Schwachsinn! Lufthansa, Swiss und Austrian als Premiumanbieter, Bruessel, Eurowings, Dolomiti und Edelweiß demnächst auch noch Alitalia und hey: der Name Air Berlin ist sicher auch günstig zu bekommen und German Wings könnte man vielleicht auch wieder aus der Mottenkiste kramen ...
Wozu frag ich mich, wenn man mit den zwei Marken Lufthansa und Eurowings alles abdecken kann. Der Rewe Konzern hat dafür ja auch nur gefühlte Ewigkeiten gebraucht...
Nennt das dann meinetwegen im Premium Bereich Lufthansa Swiss und Lufthansa Austria aber bitte vereinheitlicht das. Ich persönlich finde das man sich dann gleich viel mehr zuhause fühlt, wenn der unvermeidliche Shitstorm der heutzutage bei jeder Veränderung losbricht erstmal verzogen ist ...
Aber das ist ja nur meine Meinung...