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Beitrag vom 22.02.2017 - 15:39 Uhr
Userflydc9
User (789 Beiträge)

Allerdings gibt es hier auch Auswüchse die in Ihre Argumentation gehen. Zu Beginn war ja das Argument, neue Flieger zu EW zu geben um dort die Stückkosten niedrig zu halten. Dann hat eben LH die alten und dadurch höhere Stückkosten. Das könnte man durchaus eine Verschiebung bezeichnen um ganz allgemein die Mitarbeiter unterschiedlicher Plattformen gegeneinander zu stellen. Das durchschaut man aber ziemlich schnell, da man ja, siehe oben, die einzelnen Stückkosten zu Verfügung hat.

Das ist genau die Richtung, die man meint! Um das zu durchblicken muss sich aber auch damit auseinandersetzen. Das Cockpit ist zu teuer ist dann zu kurz gesprungen...

Die neuesten und größten Flugzeuge, A320 mit 180 Sitzen, der Kurzstrecke wurden zur EWD gestellt. Und dann damit argumentiert, dass die GWI, alte und kleinere Flugzeuge, zu teuer ist! Teilweise wurden diese neuen sogar von der LH abgezogen und stehen nun auf diversen Flughäfen unbenutzt rum..........

........ Weil lh mittlerweile durch den aufnahmestopp einen pilotenmangel hat!
Beitrag vom 22.02.2017 - 16:06 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Die neuesten und größten Flugzeuge, A320 mit 180 Sitzen, der Kurzstrecke wurden zur EWD gestellt. Und dann damit argumentiert, dass die GWI, alte und kleinere Flugzeuge, zu teuer ist! Teilweise wurden diese neuen sogar von der LH abgezogen und stehen nun auf diversen Flughäfen unbenutzt rum..........

........ Weil lh mittlerweile durch den aufnahmestopp einen pilotenmangel hat!

OK, das war mißverständlich. Es sind EW-Flugzeuge, die teilweise in der Gegend rum stehen. Es ging hier ja nur darum, dass die teuren, älteren weiterhin bei GWI/LH betrieben werden/wurden, während die neueren, billigeren bei EW "rumstehen".

Der Einstellungsstopp bei LH ist ja nur um noch höhere Kosten zu vermeiden, nicht wahr;-)?
Beitrag vom 28.02.2017 - 11:20 Uhr
Userflydc9
User (789 Beiträge)
Hat die VC wirklich geglaubt, dass LH Zusatzbelastungen in Höhe von 85.000.0000 Euro PRO JAHR einfach so schluckt und dann zur Tagesordnung übergeht ?

Die ganze Situation ist verfahren. Niemand sieht ein, dass Piloten der LH 33 mal AUTOMATISCH pro Jahr eine Gehaltserhöhung von 3-3.6% pro Jahr bekommen- UND sich nun auch 8,5% plus Einmalzahlungen erstreikt haben
Mit lh kann es so nur abwärts gehen
 http://www.airliners.de/tarifexperte-pilotenschlichtung-verkorkst-geschick-interview/40838
Beitrag vom 28.02.2017 - 11:54 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Hat die VC wirklich geglaubt, dass LH Zusatzbelastungen in Höhe von 85.000.0000 Euro PRO JAHR einfach so schluckt und dann zur Tagesordnung übergeht ?

Die ganze Situation ist verfahren. Niemand sieht ein, dass Piloten der LH 33 mal AUTOMATISCH pro Jahr eine Gehaltserhöhung von 3-3.6% pro Jahr bekommen- UND sich nun auch 8,5% plus Einmalzahlungen erstreikt haben
Mit lh kann es so nur abwärts gehen
 http://www.airliners.de/tarifexperte-pilotenschlichtung-verkorkst-geschick-interview/40838

Danke für den Link.

Also ich sehe das schon ein, dass die Tarifstruktur so ist, wie sie ist.
Im Interview wird ja auch gesagt, dass es weltweit (Markt?) oder auch nur europäisch (Markt?) üblich ist. Man hätte auch einfach das Durchschnittsgehalt nehmen können und da dann die Prozente drauflegen..
Ausserdem gibt es diese Prozente für eine Laufzeit von 7(!) Jahren. Immer noch unverständlich? Ich finde nicht...
Bislang hat die LH sehr gut von/mit dieser Struktur gelebt, weil es ihr in Zeiten des Wachstums immer wieder relativ günstige Piloten gesichert hat. (Ich meine, dass z.B. die LH A340 Flotte weltweit das günstigste Cockpit hatte, weil man so viele junge CPTs und COs dort beschäftigt hat)
Erst als man sich entschlossen hat, das Wachstum nicht mehr bei LH stattfinden zulassen (Keine günstigen Berufseinsteiger mehr), hat man gemerkt, ups, dann werden die "alten" ja noch teurer.
Von daher hat die Auslagerung der Kurzstrecke auf EW einen ordentlichen Gegenläufer in den Cocpitkosten bei der Mainline, der dieser prompt in "Rechnung" gestellt wird... Da dies aber ja nun einmal die unternehmerische Freiheit ist, kann man im Cockpit nur dafür sorgen, dass es soooo teuer wird, dass man es lieber MIT den verhassten KTV-Piloten macht.

Das die AB im Cockpit deutlich günstiger sein soll, ist aber auch nur ein Gerücht... Dort werden deutlich bessere Gehälter als z.B. EW (ungefähr auf GWI-Niveau) und auf der Langstrecke vergleichbare mit LH gezahlt.

Die Einmalzahlung wurde vom Schlichter in die Zukunft (2018) gelegt (wie auch 4,5% Gehaltssteigerungen), damit sie noch zu einer, wie auch immer gearteten, Verhandlungsmasse werden kann.
Ärgerlich für die Piloten jetzt, ganz sicher ärgerlich für LH in Zukunft und ziemlich geschickt vom Schlichter, finden Sie nicht?
Beitrag vom 28.02.2017 - 12:02 Uhr
UserFW 190
User (2108 Beiträge)
Wieso 33, es sind 30 und aus dem link:
Lange Piloten-Gehaltstabellen mit 20 bis 35 Stufen sind allerdings europa- und auch weltweit üblich...

Kann man für schlecht oder gut halten, muss man aber dann neu verhandeln. Lebenseinkommen bei durchschnittlicher Verweildauer ist dann sicher die Basis für Verhandlungen und es werden nicht alle CPT dann ist nach 22 Erhöhungen eh Schluss.

Interessant ist dieser Satz: "Wenn sich ein Berufsdiplomat derartiger Formulierungen bedient, ist die Bezeichnung "verkorkste Schlichtung" wohl noch zu bedeutungsschwach" und "Letztendlich wird jeder Angestellte deutscher Fluggesellschaften inklusive ihrer Vorstände zwischen Aktionärs-Erwartungen und "Geiz-ist geil"-Mentalität der Kunden erdrückt."

Also nicht nur die pösen Piloten.
Beitrag vom 28.02.2017 - 12:27 Uhr
UserEricM
User (5429 Beiträge)
@ fly-away
Also zu "Diskussionen, die keinen weiterbringen" fallen mir auch und gerade Threads wie der hier eher ein als die vergleichsweise sehr kleine Klimadebatte (16 posts, weitgehend on-topic) gestern...
 http://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/antworten/Klimaschutz-versus-Wachstum---Testfall-Flughafen-Wien/#formular

Schreiten Aero-Moderatoren auf objektiver Entscheidungsgrundlage mit Schreibverboten in Diskussionen ein? Wenn ja, wie lauten diese?
Beitrag vom 28.02.2017 - 13:18 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@EricM
Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
Die Logik der Moderatoreneingriffe habe ich, bis auf Beleidigungen, noch nie verstanden. Selbst in den Nutzungsregeln findet sich nichts dazu, schon gar nicht das einen eine Diskussion weiterbringen muss. Da sehe ich keine Regel verletzt. Das ist teilweise sehr ärgerlich.

Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
Beitrag vom 28.02.2017 - 14:12 Uhr
Userflydc9
User (789 Beiträge)
Dazu noch weiter:

 http://www.airliners.de/lufthansa-pilotenschichtung-langstrecken-ableger/40843
Beitrag vom 28.02.2017 - 15:27 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Dazu noch weiter:

 http://www.airliners.de/lufthansa-pilotenschichtung-langstrecken-ableger/40843

Das ist doch nichts Neues. Das ist der Artikel, den du verlinkt hast, nur nochmal neu aufgewärmt.
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