Beitrag vom 30.01.2015 - 09:14 Uhr
Mal eine Frage bzgl. des "Dream Chaser" weswegen hat der denn kein Bugfahrwerk sondern eine Art Kuffe montiert ?
Beitrag vom 30.01.2015 - 09:28 Uhr
Naja, da er außer dem Raketentriebwerk ja keinen Antrieb hat und ansonsten vertikal auf ner Rakete startet, kommt er ja außer bei der Landung nie in die Verlegenheit "rollen" zu müssen. Da kann man sich das Gewicht für ein Bugrad wohl gut sparen.
Eine Frage an die Experten: Der Dream Chaser wurde ja nicht im Rahmen des NASA Commercial Crew Development Programms ausgewählt. SNC möchte die Entwicklung aber trotzdem fortführen. Ist denn zu erwarten, dass er (bei erfolgreicher Entwicklung) wie im Artikel angegeben Zubringerflüge zur ISS durchführen wird?
Beitrag vom 30.01.2015 - 09:39 Uhr
der grund ist recht simpel, warum die entwicklung weitergeführt wird: der dream chaser ist ein teil des DC4EU-Projekt (Dream Chaser for European Utilization), welches von dem dlr angeführt wird. desweiteren wollen die sich noch für dem crs2 bewerben....
Beitrag vom 30.01.2015 - 10:38 Uhr
Oh, dass habe ich nicht gewusst. Vielen Dank!
Beitrag vom 01.02.2015 - 19:14 Uhr
Beim Space Shuttle war Köln-Bonn EDDK immer der Ausweichlandeplatz.
Beitrag vom 01.02.2015 - 22:53 Uhr
Beim Space Shuttle war Köln-Bonn EDDK immer der Ausweichlandeplatz.
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ETSI (Manching) auch