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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 21.11.2014 - 09:56 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Auch nicht schlecht die A350-900 kommt ab mitte 2017 und die A330-900 erst ab ende 2019 zur Flotte.
Das wird bedeuten das die andern A330Neo Kunden ihre Aufträge auch bald unterzeichnen werden.
Was wird jetzt aus den 18 B787-8 die ab 2020 kommen sollen ?
Die dürfte Pax mäßig etwas unter der A330-900 liegen,könnten sich also ergänzen.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2014 09:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2014 - 11:38 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Die 787-8 könnten die 767-300 ersetzen. Davon hat Delta ja immerhin 74 Stück, mit der jetzigen Airbus-Order kann man also keinesfalls alle ersetzen, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Delta trotzdem am Dreamliner festhält. Der A330-900neo liegt ja von der Kapazität her auf dem Level der 767-400, davon betreibt Delta derzeit 21. Zudem werden noch 10 A330ceo in den nächsten Jahren an Delta geliefert.
Beitrag vom 21.11.2014 - 12:23 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Was wird jetzt aus den 18 B787-8 die ab 2020 kommen sollen ?
Delta hat die Auslieferung schon einmal erheblich nach hinten verschoben. Zurecht, weil Boeing erhebliche Probleme u.a. mit den Batterien hatte. Die 787-Bestellung hat Delta von North West geerbt wie auch die A330.

North West hat die 787 zu einer Zeit geordert als Boeing das Flugzeug noch für weniger Geld verkauft hat als die 767.

Delta betreibt seine 767 mit 7 Sitzen pro Reihe, 8 beim A330 und die 777 mit nur 9 Sitzen pro Reihe. Eine 787 mit 9 Sitzen wäre ein deutlicher qualitativer Rückschritt gegenüber diesen Bestuhlungen. Mit nur 8 Sitzen sieht die Effizienz der 787 gegenüber dem A330 nicht ganz so gut aus.

Vielleicht tauscht Delta die 787 Bestellung gegen 737 aus. Boeing ist mit der 787 stark in Lieferverzug und wäre da vielleicht nicht abgeneigt.
Beitrag vom 21.11.2014 - 13:06 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ja gibt schon Gerüchte das Delta mit Boeing über ne Umwandlung in 20-25 B737-9MAX verhandelt..halte das für durchaus nachvollziehbar.
Wichtig ist das man durch die Übernahme von NWA durch Delta an diese als Kunde ran gekommen ist. Delta soll ja von der A330 sehr begeistert sein, und sich schon ärgernt das man z.b die B767-400ER überhaupt gekauft hat!
Delta hat ja wenn ich richtig liege 13 B747-400 und 95 B767-300/ER/400ER in der Flotte...alter zwischen 12-28 Jahren.
Die B777 sind alle noch recht jung ebendso die A330.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2014 13:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.11.2014 - 13:21 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Ja gibt schon Gerüchte das Delta mit Boeing über ne Umwandlung in 20-25 B737-9MAX verhandelt..halte das für durchaus nachvollziehbar.
Wichtig ist das man durch die Übernahme von NWA durch Delta an diese als Kunde ran gekommen ist. Delta soll ja von der A330 sehr begeistert sein, und sich schon ärgern das man z.b die B767-400ER überhaupt gekauft hat!
>
Kann mir durchaus ein festhalten an der B787-Bestellung vorstellen. Bei über 750 Flugzeugen ist auch eine Nische für das Modell vorhanden.

B767-400 war noch aus der Zeit der Nibelungentreue zu Boeing. Sicher kein schlechtes Flugzeug aber gegen die A330-200 doch die schlechtere Wahl. Hat ja auch nur 2 Airlines als Kunden gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 21.11.2014 13:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2014 - 10:28 Uhr
UserMHalblaub
User (763 Beiträge)
Kann mir durchaus ein festhalten an der B787-Bestellung vorstellen. Bei über 750 Flugzeugen ist auch eine Nische für das Modell vorhanden.
Nach 2020 dürfte die 787 ihre Kinderkrankheiten los sein. Gerade die große Reichweite mit wenigen Passagieren passt ganz gut zum größeren A350-900.

B767-400 war noch aus der Zeit der Nibelungentreue zu Boeing. Sicher kein schlechtes Flugzeug aber gegen die A330-200 doch die schlechtere Wahl.

Wie bei der 787 dürfte Delta hier ziemlich günstig eingekauft haben als "launch customer". Die 767-400 war der Versuch in die Nähe des A330-200 zu kommen. Bei Delta hat die -400 immerhin 10 Sitze mehr als der kleine A330. Gegenüber dem A330-200 fehlt der 767 aber Reichweite, Take-Off-Performance (langes Heck) und LD3-Container-Paßform. Trotzdem für viele Strecken gut geeignet.

Die 767 hat eine blöde Größe. Mit 7 Sitzen braucht man 2 Gänge aber hat nur ein Sitz mehr Platz als eine 737 oder A320 (vgl. 767-200 und A321). 9 ist ziemlich ideal. Bei 10 Sitzen bekommt man viel totes Volumen über den Passagieren (siehe 777).

Der A350 hat nicht ohne Grund die Maße des ursprünglichen A300 mit 9 Sitzen pro Reihe. Der A300 wurde auf 8 abgespeckt, weil Rolls-Royce keine passenden Triebwerke liefern wollte.

Die Boeing 787 wurde als A330 Konkurrent dummerweise nur leicht größer mit nur 8 Sitzen pro Reihe entworfen. Bis man bei Boeing in Washington gemerkt hat: Ups, kaum wirtschaftliche Vorteile bei 8 Sitzen... Jetzt quetschen viele Fluggesellschaften 9 Sitze pro Reihe rein und das auf Langstrecke!

Deltas A330-900 dürften auch relativ günstig sein, denn der Auftrag von Delta ist die erste feste Bestellung für diesen Jet.
Beitrag vom 27.11.2014 - 22:36 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
ich denke das war eine "gesunde" Entscheidung von DELTA.
Hoffentlich kann Airbus ein befriedigendes Ergebnis liefern, dass auch endlich andere US Airlines dem "modernen" EU Fliegern folgen. AA hat dies ja bereits gemacht und so wie man das ueberall sieht sinde diese sehr zufrieden.