Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Deshalb wird JetBlue 2019 nach Europ...

Beitrag 16 - 27 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.07.2016 - 17:06 Uhr
UserPattafix
User (8 Beiträge)
>Dann fliegt man eben von Berlin, Hamburg oder Köln die Ostkueste an.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Mir fallen spontan wenige Flugplätze an der Ostküste an, die wahnsinnig viele freie Slots haben, um 321LR aus jeder europäischen Großstadt aufzunehmen. Andererseits währe es möglich, dass nur aus Lokationen mit hohem Premium-Anteil diese Flüge aufgesetzt werden, und die restlichen Hub-Verbindungen auf größeres Fluggerät umgestellt werden müssten.

Sehr spannend!
Beitrag vom 30.07.2016 - 18:30 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Der 321LR wird noch viel mehr den Markt verändern als viele bisher erwarten

Davon gehe ich auch aus. Ich denke aber wir werden auch ganz andere Dinge sehen. Ich würde ziemlich viel darauf setzen, dass Lufthansa demnächst bekannt gibt mehr A321 zu bestellen, die ersten bestellten als LR abnimmt und dann ex MUC Afrika mit denen bedient und ex FRA dünne Ziele in Neuengland.
Denke mal, dass auch die sich das nicht entgehen lassen werden.


Wer wird denn da Interna ausplappern?? ;-)
Beitrag vom 30.07.2016 - 19:47 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)

Die Preise gehen eher hoch durch solche Flugzeuge.Die Kosten pro Sitzkilometer sind bei den großen Twins immer noch günstiger.Auch die Kosten für Crew sind vergleichbar.Ein Langstreckenpiloz wird immer mehr verlangen als ein Kurzstreckenpilot.

Die Preise für die Maschine sollten Sie auch berücksichtigen. Desweiteren ist eine Dual-Aisle deutlich schwerer pro Sitzplatz als eine Single Aisle. Das schlägt voll auf den Spritverbrauch durch. Die Anzahl der Flugbegleiter erhöht sich um einen je 50 Pax. Also nur die Kosten für den Piloten werden auf mehr Sitze verteilt.
Beitrag vom 30.07.2016 - 19:52 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)

One Isle Longhaul ist im Übrigen auch gar nicht ungewöhnlich. Iceland Air bedient seit über 25 Jahren Europa mit USA und Umsteigestop in Island. Das sind zwei Longhauls hintereinander. Habe das schon selbst exerziert. Es war kein Problem, selbst in der Economy.

Bittet Island nicht auch gleichzeitig die US-Einreisemöglichkeit an? Das ist hilfreich um von dort jeden Flughafen an Ost- und Westküste anzufliegen, der keine Costumes hat.
Beitrag vom 31.07.2016 - 10:11 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Wobei sich natürlich mit solchen Flugzeugen interessante Umsteigeverbindungen ergeben, mit denen man, Gäste wieder nach Frankfurt und München holen kann, die sonst am Golf umsteigen. Also wenn man etwa von einem sekundären Flughafen in USA mit nur einmal umsteigen nach Chennai oder so kommen kann, ist das sicher ne Option.

Genau das ist mal ein Musterbeispiel dafür das nicht alles was an verbindungen denkbar ist auch so kommen wird. Für jede Route bedarf es einer Grundnachfrage ohne die es einfach nicht geht. Wie viele Amis wollen denn nach Chennai?

Weiß ich auch nicht, denke aber nicht sehr viele. Dagegen habe ich erlebt wieviel Europäer das (natürlich über den Golf wollten) wollten. Es waren von 180 Plätzen einer Boeing ungefähr 25-30. Der Rest waren alles Gastarbeiter die vom Golf heinwärts flogen. Auf der Rückroute von einem kleineren indischen Airport genau das gleiche.

Das ist auch eine der Ursachen das manche Routen über den Golf einfach nicht zu umgehen sind.
Beitrag vom 31.07.2016 - 12:20 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Sorry, ich glaube ich habe etwas den Faden verloren.
Ich denke wohl eher, das LH mit Eurowings A321LR gegenhalten wird. Dann fliegt man eben von Berlin, Hamburg oder Köln die Ostkueste an.
Wobei sich natürlich mit solchen Flugzeugen interessante Umsteigeverbindungen ergeben, mit denen man, Gäste wieder nach Frankfurt und München holen kann, die sonst am Golf umsteigen. Also wenn man etwa von einem sekundären Flughafen in USA mit nur einmal umsteigen nach Chennai oder so kommen kann, ist das sicher ne Option.
Wie soll das gehen? Von einem sekundären Flughafen in den USA mit A321LR nach Köln, Hamburg oder Berlin. Danach von Frankfurt oder München nach Chennai und insgesamt nur 1 mal umgestiegen?
Beitrag vom 31.07.2016 - 13:25 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
>Also wenn man etwa von einem sekundären Flughafen in USA mit nur einmal umsteigen nach Chennai oder so kommen kann, ist das sicher ne Option.
Wie soll das gehen? Von einem sekundären Flughafen in den USA mit A321LR nach Köln, Hamburg oder Berlin. Danach von Frankfurt oder München nach Chennai und insgesamt nur 1 mal umgestiegen?
>
Gemeint sein kann nur das in Deutschland an einem Flughafen nur einmal umgestiegen wird. Von München wäre Chennai 7353 km Luftlinie entfernt. Allein das dürfte schon viel zu knapp sein um diese Strecke in beide Richtungen zu absolvieren.
Beitrag vom 31.07.2016 - 14:07 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Also an zwei deutschen Flughäfen je einmal umsteigen? Sorry, aber ich bin noch nie an einem deutschen Flughafen zweimal umgestiegen, wozu auch?
Beitrag vom 31.07.2016 - 15:00 Uhr
UserTravellerB
User (31 Beiträge)
Die Preise für die Maschine sollten Sie auch berücksichtigen. Desweiteren ist eine Dual-Aisle deutlich schwerer pro Sitzplatz als eine Single Aisle. Das schlägt voll auf den Spritverbrauch durch. Die Anzahl der Flugbegleiter erhöht sich um einen je 50 Pax. Also nur die Kosten für den Piloten werden auf mehr Sitze verteilt.
Das mit den Flugbegleitern würde ich so nicht rechnen. Die sind bei langen Mittelstrecken mit vollem Service (CAI, TLV, AMM, ASB etc) bei LH jetzt schon um einen verstärkt. Ein Flugbegleiter pro 50 Passagiere ist nur gesetzliches Minimum. Um so einen Flug für die Leute bei der Dauer halbwegs erträglich zu gestalten reicht das nicht aus. Höchstens bei absolut No-Frills.
Beitrag vom 01.08.2016 - 08:29 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Also an zwei deutschen Flughäfen je einmal umsteigen? Sorry, aber ich bin noch nie an einem deutschen Flughafen zweimal umgestiegen, wozu auch?

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Ich meinte, dass es eher wahrscheinlich ist, dass LH die 321LR bei Eurowings einsetzt und damit dann an die Ostküste fliegt.

Vorher hatte halt jemand gepostet, dass man bei LH selbst die A321LR einsetzten könnte. In dem Fall wären dann halt sekundäre Flughäfen in USA interessant und man könnte damit vielleicht wieder Gäste gewinnen, da die eben weniger of umsteigen müssten, wenn sie von Frankfurt oder München in einem Flug zum Ziel kämen.
Beitrag vom 01.08.2016 - 09:08 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich glaube die Diskussion hier basiert auf einer falschen Annahme. Wenn man sich das komplette Interview des JetBlue CEOs durchliest ergibt sich ein anderes Bild. JetBlue hat ermittelt, dass es auf dem NA einen großen Bedarf an Premium gibt und das die Preise für Premium hoch sind. Von diesem Kuchen möchten sie etwas abhaben. Nicht mit einem kleinen Gerät in den High Volume/Low Yield Markt. Dafür ist es das falsche Gerät und JetBlue nicht die richtige Airline, somit auch unwahrscheinlich für EW. Daraus könnte man auch die zu erwartenden Strecken ableiten, da wo die Fleischtöpfe im High Yiel Markt sind, US (mit Anbindung an das JetBlue Netz) nach FRA/LON/PAR... Sie wollen mit solch einem Angebot attraktiver werden für ihre FTLs und Key Accounts.

Passt das Gerät zu LH? Muss man schauen wohin die Reise geht. Zwei Punkte wären zu klären... 1. was passiert mit Brussels und 2. will LH eine Subflotte mit anderer Bestuhlung?

Brussels wird spannend. Wenn sie übernommen werden bleibt dann die Marke oder geht sie in EW auf? Was passiert mit den Afrikastrecken? Sind das O/D Passagiere oder Umsteiger? Bei Umsteiger könnte man das alles zu LH oder SR transferieren und Afrika ausbauen. Hier kann man dann mit einer Umwegvermeidung Punkten. Aber wie groß ist der Markt? Die Afrikazahlen von TK waren nicht gut. Aber das wäre ein Markt für die A321LR.

Es gäbe ja auch jetzt schon Destinationen, die man mit einer 2 Klassen Subflotte gut bedienen könnte, zB TLV, CAI, AMM... Macht man aber nicht und das wird Gründe haben. Wird auch immer wieder diskutiert, vielleicht sind die Bedingungen jetzt besser und man geht diesen Schritt.
NA sehe ich nur sehr reduziert für LH und A321, eher keine/wenig neue Strecken. Innerhalb des Reichweitenspektrums, welche Destinationen könnten das sein? Bangor oder Syracruse? Eher nicht. Das Problem wäre eine Ganzjahresverbindung (ohne das gibt es keine Keyaccounts, siehe CPT) die trägt, auch im Businessbereich. Selbst DUS NYC fliegt hier mit wenig C Auslastung und die Y Kunden sind eher preissensitiv denn NON-Stop affin, vielleicht noch HAM oder BER?? Ich kann mir das eher als Optimierer für bestehende Strecken vorstellen, die immer knapp ins Minus rutschen.

MUC und Afrika? Warum MUC? Weil man 20 Min mehr Reichweite hat? Ein Großteil des Schwarzafrika Premiumverkehrs ist Oil&Energy. Die kommen aus Westkanada oder Texas, das gibt es aber eher weniger über MUC. Aber hier muss erst eine SN Entscheidung fallen. Vielleicht bleibt alles wie es ist, dann könnte das ein gutes Muster für SN sein und man könnte die Afrika Kompetenz nutzen.

Spannende Situation, der Flieger bringt auf jeden Fall Bewegung ins Spiel.

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2016 09:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.08.2016 - 11:17 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Also an zwei deutschen Flughäfen je einmal umsteigen? Sorry, aber ich bin noch nie an einem deutschen Flughafen zweimal umgestiegen, wozu auch?

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Ich meinte, dass es eher wahrscheinlich ist, dass LH die 321LR bei Eurowings einsetzt und damit dann an die Ostküste fliegt.

Vorher hatte halt jemand gepostet, dass man bei LH selbst die A321LR einsetzten könnte. In dem Fall wären dann halt sekundäre Flughäfen in USA interessant und man könnte damit vielleicht wieder Gäste gewinnen, da die eben weniger of umsteigen müssten, wenn sie von Frankfurt oder München in einem Flug zum Ziel kämen.
Alles klar, danke für die klärenden Infos.
1 | 2 | « zurück | weiter »