Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / EC 135 bei SEK-Übung abgestürzt

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 26.02.2016 - 22:54 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
 http://www.kn-online.de/Bilder/Bilder-Aus-aller-Welt/Fotostrecke-Unglueck-bei-Uebung-mit-SEK-Zwei-Tote-bei-Absturz-von-Hubschrauber#p3

Beitrag vom 26.02.2016 - 23:25 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Die Rotorblattstellung steht anscheinend auf "full collective pitch".
Deutet eventuell auf eine Autorationslandung. Das noch alle 4 Rotorblätter am Rotorkopf sitzen, deutet für eine geringe Drehzahl des Rotors bedingt durch eine Autoration. Auch das Schadensbild der Rotorblätter selbst ist interessant. Deutet ebenfalls auf eine geringe Drehzahl. Bei einer hohen Drehzahl, wären nur noch die Blattnaben am Rotorkopf erhalten. Hier sieht man aber noch relativ intakte Blätter außer den Blattspitzen. Die Blattspitzen schlagen bedingt durch das Trägheitsmoment, als erstes ein.

Eine Autoration im dunkeln ohne wirkliche Bezugspunkte zum Boden für den Piloten, ist übrigens mehr als schwierig, wenn nicht unmöglich.
Beitrag vom 28.02.2016 - 22:59 Uhr
Userheli_jupp
User (39 Beiträge)
"Die Blattspitzen schlagen bedingt durch das Trägheitsmoment, als erstes ein."

Ääähhha wieder was gelernt. Danke!

Vorschlag: Lassen wir doch erst mal die BFU arbeiten und dann berichten. Danach ist immer noch Zeit, die Umstände durch "Forenfachleute" (mit 744 Beiträgen) interpretieren zu lassen. Mein Mitgefühl gilt jetzt zunächst einmal den Familien und Angehörigen der in D wohl am besten ausgebildeten Hubschrauberbesatzungen überhaupt. Wäre es eine R22 oder R44, würde man sagen: "Mmmh nicht gut". Bei einer 135er oder 145er liegt die Untersuchung der Ursache durchaus im nationalen Interesse und bedarf keiner "Voruntersuchungen" durch "Privatermittler".

LG K.
Beitrag vom 29.02.2016 - 10:53 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@heli_jupp,

weshalb soll man sich keine Gedanken machen dürfen und auch diese schreiben (und sich damit auch angreifbar machen)?
Hier wird keiner verurteilt oder beurteilt! Es findet auch keine Bewertung statt (Rxx zu Hxxx)!
In einem Monat gibt es einen vorläufigen Bericht und dann darf man warten: 1 Jahr oder länger...

Beitrag vom 29.02.2016 - 11:49 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Könnte mir, ganz laienhaft, vorstellen, das immer das zuerst einschlägt, dass zuerst unten ist. Bei Levelflight die Kufen und der Rumpf, wenn gekippt die Rotorblätter. Dann aber nur weil sie am weitesten nach unten zeigen, nicht wegen Trägheit o.ä.