Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Emirates schaltet die Anschnallzeich...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 11.05.2017 - 13:15 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
Mal schauen wann der erste Hobby-CEO hier den Abgesang auf EK anstimmt. Dass ein Gewinnrückgang immer noch ein Gewinn ist, scheinen viele Leute ja auch immer noch nicht zu begreifen.
Beitrag vom 11.05.2017 - 15:48 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Dass es bei einer Blaßenbildung erst eine Riesen Expansion gibt bevor die Blaße mit einem lauten Knall platzt scheinen viele Leute ebenso wenig zu begreifen ;)
Die vertagten Lieferslots waren doch angeblich wegen Problemen mit den Triebwerken...aber jeder der etwas Ahnung hatte wusste damals schon dass diese Begründung nur vorgeschoben ist
Beitrag vom 11.05.2017 - 16:44 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Mal schauen wann der erste Hobby-CEO hier den Abgesang auf EK anstimmt. Dass ein Gewinnrückgang immer noch ein Gewinn ist, scheinen viele Leute ja auch immer noch nicht zu begreifen.

Dir ist aber schon klar, dass man auch den Trend beachten muss? Das ist nicht der erste Gewinnrückgang bei Emirates. Wenn das so weiter geht, ist vom Gewinn nichts mehr übrig. Dann gehts in den Verlust.
Beitrag vom 11.05.2017 - 17:02 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
@ Honigdachs Die Tatsache dass EK einen heftigen Gewinnrückgang erleidet hat selbstverständlich mehrere Gründe. Interessant ist jedoch dass dies trotz bester Rahmenbedingungen passiert, niedriger Ölpreis, staatliche Subventionen, etc. Es läßt sich zusammenfassen, dass das WB-Umfeld auch für EK nicht einfacher wird. Die am Ende, geografisch bedingte, sehr einseitige Strategie mag jetzt sehr schnell ins Gegenteil verkehren.
Beitrag vom 11.05.2017 - 17:57 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
Ach Gott Leute. Man hatte letztes Mal einen Rekordgewinn. Sowas kann man nicht jährlich erzielen. (Lasse mich aber gerne lehren, wenn jemand einen etablierten Großkonzern kennt, der jährlich neue Rekorde beim Gewinn aufstelle.) Also sind Gewinnrückgänge die logische Konsequenz. Man hatte seit 98 nur 4 Gewinnrückgänge, nie Verluste und seit 03 immer mind. 1 Mrd. AED Gewinn. Das Wasser muss also wirklich bis zum Hals stehen.

Im Artikel zu Delta steht übrigens was von 36% Gewinnrückgang. Also scheinen die auch kurz vor der Pleite zu sein. Und das trotz super toller Rahmenbedingungen.

Wenn ihr einen Pleitegeier sehen wollt, guckt auf Opel. Seit knapp 20 Jahren keinen einzigen Gewinn und wird nur künstlich am Leben gehalten. Stört in D. aber niemanden. Stichwort: Doppelmoral

Ich weiß ja, dass ihr euren ME3-Hass bei jeder Gelegenheit pflegen müsst, aber ein wenig Realitätssinn würde nicht schaden.
Beitrag vom 11.05.2017 - 21:01 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Das letzte Mal, dass ich von einem Ergebnis von Emirates hörte, waren es 75% Gewinnrückgang. Und das ist noch gar nicht so lange her.
70% Rückgang sind aber kein Zuckerschlecken. Wir reden hier nicht von einem Gewinnrückgang von einigen %, sondern von 3/4 des Gewinnes! Das kann man klein reden, bringt aber letztlich auch nichts.

Die US Airlines btw sind ein schlechtes Beispiel. Wenn sie in den letzten Jahren Gewinne geschrieben haben, dann nur Sondereffekte. Operativ haben die trotz Konsolidierung noch nie Geld verdient, allenfals nur durch die niedrigen Spritpreise. Wer die alten Artikel hier auf aero liest, wird das merken. Die 36% bei Delta sind wahrlich keine Überraschung...

Dieser Beitrag wurde am 11.05.2017 21:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.05.2017 - 22:39 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Ich hatte ja schon vor Monaten darüber geschrieben, dass dort im "bouncy Castle" grad alle Alarmzeichen an sind, dafür wurde ich dann ja heftig angefeindet.
Was bei Emirates aber viel besorgniserregender ist, dass der Gewinn der Airline sogar um 82% zurückgegangen ist, kompensiert durch die DNATA, die sogar eine kleine Gewinnsteigerung erzielt hat!
Die 70% sind für die Emirates Group incl DNATA.
Das Schlimme ist eben, dass es jetzt eben auch keinen Bonus geben wird, zumindest für die Crews. Damit wird die Unzufriedenheit noch weiter zunehmen, denn einen Bonus haben viele Mitarbeiter mit eingeplant.
Man kann jetzt nur hoffen, dass die Zahl der Flüge doch etwas reduziert wird, so dass die Überbelastung für die Crews sich ein wenig entspannt


Dieser Beitrag wurde am 11.05.2017 22:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2017 - 07:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Das Schlimme ist eben, dass es jetzt eben auch keinen Bonus geben wird, zumindest für die Crews. Damit wird die Unzufriedenheit noch weiter zunehmen, denn einen Bonus haben viele Mitarbeiter mit eingeplant.
Man kann jetzt nur hoffen, dass die Zahl der Flüge doch etwas reduziert wird, so dass die Überbelastung für die Crews sich ein wenig entspannt

Glauben Sie wirklich, dass EK sinkenden Erlösen mit höheren Personalkosten begegnet?
Beitrag vom 12.05.2017 - 07:53 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Der raue Preiswettbewerb kostete Emirates 7,2 Prozent der Durchschnittserlöse.

Finde ich immer den Kalauer schlechthin. Ist es doch Emirates selbst, der einer der "Gründungsmitglieder" in der Preisspirale nach unten war. Und jetzt beklagt man sich darüber, obwohl man kaum Steuern, billigstes Öl und billiges Personal hat? Lächerlich!

Im Übrigen hat man bereits mitte 2016 75% Gewinnrückgang vermeldet und die Eigner schon mal auf schlechtere Zahlen vorbereitet. Die 70% zum Geschäftsjahresende sind dann nun eine ziemlich genaue Punktlandung:  http://www.aero.de/news-25382/Emirates-Gewinn-bricht-ein.html

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2017 07:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2017 - 08:36 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Emirates ist einfach zu teuer und kann mit der Billigkonkurrenz aus Europa nicht mithalten.

Gerade erst wieder einen Flug von Singapur nach Frankfurt und zurück gesucht, Ende Juni. Emirates: 850 Euro - bei besonders guten Flugzeiten sogar 920 Euro.

Vergleich: British Airways: 480 Euro (!! - fast schon Dumping-Niveau); Air France 550 Euro; Air China 640 Euro; Vietnam Airlines: 745 Euro.

Da kann Emirates leider nicht mithalten, auch wenn ich für den Komfort und den Service an Bord im Vergleich zu BA / AF durchaus bereit bin einen Aufpreis zu bezahlen, mit Sicherheit keine 60-70% mehr!
Beitrag vom 12.05.2017 - 09:14 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
So gut ist der Service von EK nicht mehr @flo2323.

Da wurde schon einiges eingedampft in den letzten Jahren. Nach den letzten Legs, die ich dort abgespult habe, kann man auch getrost sagen: Hebt sich kaum mehr, bis gar nicht aus der Masse der anderen Airlines heraus. Auch das Fluggerät (auch die A388) sind tw. ab FRA in einem leicht abgeranzten Zustand, wenn nicht gerade ein frisch erworbenes Modell zum Einsatz kommt. Von defekten Verkleidungen, klappernden Tischen, defektem IFE (bzw. schlechten Monitoren) macht es manchmal den Eindruck, als würde man sich bei der Instandhaltung nicht mehr 100% Mühe geben. Gilt auch für die früher oft vorhandenen Annehmlichkeiten in Y. Zudem spart EK ja auf Salamitaktik einiges weg, wie Freigepäcksmengenreduzierung bei Promotarifen (20 statt 30Kg), Sitzplatzreservierung gegen Gebühren bis 48h vor Abflug (25€ ab FRA, 25-35€ ab DXB je nach Ziel), um nur zwei Beispiele zu nennen...

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2017 09:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.05.2017 - 09:27 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Mal schauen wann der erste Hobby-CEO hier den Abgesang auf EK anstimmt. Dass ein Gewinnrückgang immer noch ein Gewinn ist, scheinen viele Leute ja auch immer noch nicht zu begreifen.

Dir ist aber schon klar, dass man auch den Trend beachten muss? Das ist nicht der erste Gewinnrückgang bei Emirates. Wenn das so weiter geht, ist vom Gewinn nichts mehr übrig. Dann gehts in den Verlust.

In den letzten 5 Jahren ist es der erste Gewinnrückgang. Zugegeben ein heftiger, aber dnata vermeldete auch in diesem Jahr wieder Rekordzahlen (gehören ja auch zur EK Group)

12/13 = 777 Mio €
13/14 = 1,02 Mrd €
14/15 = 1,37 Mrd €
15/16 = 2,05 Mrd €
16/17 = 616 Mio €
Beitrag vom 12.05.2017 - 10:33 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Naja, der Umsatz muss ja schon fast zwanghaft klettern, wenn man sich einen 388 nach dem anderen auf den Hof stellt und Strecken/Frequenzen wie Pilze aus dem Boden stampft. Nur sagt der Umsatz halt einfach nichts aus. Das dabei für den Abfertiger mehr (Gewinn) rausspringt ist ja logisch, der braucht nur totale Paxzahlen. Sagt aber nichts über Flugstrecken und andere Baustellen, die Rückläufige Ergebnisse einfliegen.

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2017 10:49 Uhr bearbeitet.