Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erste Eurowings A330 startet auf der...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 26.08.2015 - 16:03 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
airliners.de schreibt:
Die Lufthansa wolle das Flugzeug vor der Aufnahme der Langstrecken-Verbindungen produktiv einsetzen und Bodenprozesse erproben, hieß es. Die Eurowings-Flüge werden im genannten Zeitraum einzelne Verbindungen der Lufthansa-Tochter Germanwings ersetzen.
Was muss man denn jetzt noch für Bodenprozesse erproben?
Beitrag vom 26.08.2015 - 16:06 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
airliners.de schreibt:
Die Lufthansa wolle das Flugzeug vor der Aufnahme der Langstrecken-Verbindungen produktiv einsetzen und Bodenprozesse erproben, hieß es. Die Eurowings-Flüge werden im genannten Zeitraum einzelne Verbindungen der Lufthansa-Tochter Germanwings ersetzen.
Was muss man denn jetzt noch für Bodenprozesse erproben?

Neue Crews werden eingelernt.Die Piloten machen sich mit dem Flugzeug vertraut.Das ist auf Kurzstrecken besser machbar.

Finnair kommmt ja mit dem A350 nach FRA,HAM;DUS und MUC um das Crewtraining zu absolvieren.

Das ist normal in der Branche,dass das Flugzeug eingeprobt wird.

BA kam mit dem A380 nach FRA.
Beitrag vom 26.08.2015 - 17:50 Uhr
UserPro Boeing
User (375 Beiträge)
Und LOT kam mit der 787 auch nach München was ich persönlich mit den ersten offiziellen kommerziellen Abflug einer 787 aus Deutschland mitfeiern durfte.
Beitrag vom 26.08.2015 - 18:03 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
Danke für die Posts. Aber das sind doch immerhin alles Beispiele wo auch neue Flugzeugtypen (und deren Flightcrews) sowie die Bodenausrüstung getestet wurden. Hier geht es um A330, daher meine Frage. Neue Crews üben mit neuen Flugzeugen (Langstreckenflugzeugen) auf kurzen Strecken, weil es schneller geht, das ist schon klar. Aber die A330 sind doch längst eingeführt, auch in PMI.
Beitrag vom 26.08.2015 - 18:05 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und LOT kam mit der 787 auch nach München was ich persönlich mit den ersten offiziellen kommerziellen Abflug einer 787 aus Deutschland mitfeiern durfte.

Na das sind ja großartige Neuigkeiten!
Beitrag vom 26.08.2015 - 18:43 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Danke für die Posts. Aber das sind doch immerhin alles Beispiele wo auch neue Flugzeugtypen (und deren Flightcrews) sowie die Bodenausrüstung getestet wurden. Hier geht es um A330, daher meine Frage. Neue Crews üben mit neuen Flugzeugen (Langstreckenflugzeugen) auf kurzen Strecken, weil es schneller geht, das ist schon klar. Aber die A330 sind doch längst eingeführt, auch in PMI.


Aber eben nicht bei Eurowings. Für die Gesellschaft ist es eben ein neuer Typ, auch die Flugbegleiter haben den Typ wohl noch nicht mit echten Passagieren geflogen und die Mitarbeiter der Subunternehmer am Boden in CGN kennen das Flugzeug so auch noch nicht.

Ich hatte auch das Vergnügen mit LOT auf der 787 allerdings von FRA zu fliegen. Da ging es eben auch darum das neue Medienkonzept zu erproben. Die Flugbegleiter waren sichtbar bemüht, gerade den Start- und Landablauf wie bei einem Langstreckenflug durchzuführen. Zudem war die Premium Economy neu, so wie jetzt etwa BEST bei EW
Beitrag vom 26.08.2015 - 18:52 Uhr
UserA343
User (46 Beiträge)
Danke für die Posts. Aber das sind doch immerhin alles Beispiele wo auch neue Flugzeugtypen (und deren Flightcrews) sowie die Bodenausrüstung getestet wurden. Hier geht es um A330, daher meine Frage. Neue Crews üben mit neuen Flugzeugen (Langstreckenflugzeugen) auf kurzen Strecken, weil es schneller geht, das ist schon klar. Aber die A330 sind doch längst eingeführt, auch in PMI.

Wie du richtig sagst - neue Crews üben mit neuen Langstreckenflugzeugen auf kurzen Strecken. Da geht es jetzt auch primär gar nicht um Bodenprozesse, sondern darum das die Crews Erfahrung auf dem neuen (Widebody) Muster sammeln:
- Funktioniert das Boarding, Deboarding, Bordservice etc. so wie sich das das Prozessmanagement ausgedacht hat?
- Gibt es noch Schwachstellen im Kabinendesign?
und darüber hinaus (&primär) ist es ein Landetraining für die Piloten. Alle Eurowingspiloten können ein Flugzeug landen, aber mit mehr Erfahrung auf der A332 werden die Ladungen und der gesamte Umgang mit dem Fluggerät routinierter, geübter und dadurch letzten Endes auch sicherer. Wenn die Bande sofort auf die Langstrecke losgelassen wird, dann würden gerade zu Beginn der Karriere auf dem neuen Muster wertvolle Landungen im Logbuch fehlen. Später, im Linieneinsatz wo es nur noch (bei 2 Piloten) eine Landung pro Nase und Umlauf gibt und längeren Ruhezeiten dazwischen, kommen nur noch relativ wenige Landungen zusammen.

Beispielsweise fliegen momentan auch angehende 777 Piloten von LX auf 777 von OS mit (zB. nach FRA) & OS selbst schickt momentan zwecks Umschulung und dem damit verbundenen Training ab und zu eine B767 nach FRA. Eben um den Piloten möglichst viel Routine in möglichst kurzer Zeit zu ermöglichen und gleichzeitig die Kosten für das Training gering zu halten.

Beitrag vom 26.08.2015 - 20:18 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
Danke für die Posts. Aber das sind doch immerhin alles Beispiele wo auch neue Flugzeugtypen (und deren Flightcrews) sowie die Bodenausrüstung getestet wurden. Hier geht es um A330, daher meine Frage. Neue Crews üben mit neuen Flugzeugen (Langstreckenflugzeugen) auf kurzen Strecken, weil es schneller geht, das ist schon klar. Aber die A330 sind doch längst eingeführt, auch in PMI.


aber in Köln noch nicht. Da sah man bis dato keinen A330 :-)
Beitrag vom 26.08.2015 - 21:38 Uhr
UserAstralex
Fluggerätmechaniker
User (2 Beiträge)
@zimbo
Bitte vorher recherchieren, in CGN ist man sehr wohl mit 330ern vertraut, unter anderem durch airberlin und teilweise auch Turkish Airlines....
Beitrag vom 27.08.2015 - 09:16 Uhr
Userleonpd
User (67 Beiträge)
@zimbo da sind die Informationen leider falsch. AB respektive LT fliegt seit Jahren über CGN. Es gibt den PMI shuttle, früher mit A333, jetzt A332. Ausserdem wird CGN immer wieder als willkommener alternate für DUS (ehemalige homebase LT) genutzt, schon seit vielen Jahren.
Beitrag vom 27.08.2015 - 11:35 Uhr
Userzimbo
arbeite selbst und ständig
User (83 Beiträge)
Dann nehm ich alles mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Und ja, es stimmt, habe selbst schon den AB 332 in Köln gesehen. :-)