Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Erster Airbus A350 für Finnair roll...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 05.09.2015 - 18:00 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Allmählich verstehe ich die Situation der A359 Fertigung nicht mehr. Da wurden bislang in 2015 lediglich 4 (in Worten: vier) Flugzeuge an die Kunden übergeben. Eine Maschine in Flugtestbetrieb ist bereits seit zwei Monaten im Test und offensichtlich immer noch nicht übergabebereit.
Wir haben bereits September und mir ist schleierhaft, wie Airbus bis Jahresende die zugesagte Auslieferung hinbekommen will.
Beitrag vom 05.09.2015 - 18:06 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Zumindest ist mehrfach zu lesen gewesen, dass etlicher fast fertige Flieger auf Zulassungsniveau gebracht und dann noch dieses Jahr geliefert werden. Klingt eigentlich ganz plausibel und lassen wir uns überraschen, ob es 15 oder mehr werden.
Beitrag vom 05.09.2015 - 18:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Allmählich verstehe ich die Situation der A359 Fertigung nicht mehr. Da wurden bislang in 2015 lediglich 4 (in Worten: vier) Flugzeuge an die Kunden übergeben. Eine Maschine in Flugtestbetrieb ist bereits seit zwei Monaten im Test und offensichtlich immer noch nicht übergabebereit.
Wir haben bereits September und mir ist schleierhaft, wie Airbus bis Jahresende die zugesagte Auslieferung hinbekommen will.

Da bist Du hier im Forum in guter Gesellschaft, das Forenwissen bzw das Verständnis der Fertigung von Passagiermaschinen reduziert sich wohl auf ganz lineare Annahmen ala: 120 Flugzeuge im Jahr = 10 Flugzeuge im Monat. Oder eben ähnliche lineare Zahlenzusammenhänge.

Das die Hersteller einen Ramp Up aber komplett anders verstehen ist wohl nicht verständlich.

Airbus will bei der A350 in den Monaten November und Dezember schon mit der Rate ausliefern, die sie im Jahr 2016 dann erst beibehalten wollen und dann moderat steigern wollen. Das bedeutet: Airbus wird im Dezember, nach eigener Auslieferungsplanung 6 A350 liefern, im November 4-5. Macht 10 oder 11 Flugzeuge in den beiden Monaten, plus die 4 bisherigen sind nach einfacher Algebra 14-15 (= Erreichen des selbst ausgegebenen Jahreszieles, so die eine fragliche Maschine des November denn noch in den Oktober rutscht)

Aibrus will die Rate steigern, und keine konstante Rate in diesem Jahr, dann die nächst höhere im folgenden Jahr usw aufbauen.

ich könnte jetzt erklären, warum man das so macht, aber das wird mir zu lang und zu technisch.

 https://www.airbusgroup.com/dam/assets/airbusgroup/int/en/investor-relations/documents/2014/Publications/presentations/A350XWB_Pgrm_Update_DB/D.%20Evrard_%20A350XWB%20program%20update.pdf

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2015 18:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.09.2015 - 18:30 Uhr
Userbig_stress
User (117 Beiträge)
"ich könnte jetzt erklären, warum man das so macht, aber das wird mir zu lang und zu technisch."

warum denn nicht?
Beitrag vom 05.09.2015 - 18:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ganz grob, das hat mit den abnehmenden Anpassungen nach der Zertifizierung zu tun. Nach der Zertifizierung lässt man kleinere Änderungen in alle Produktionsschritte einfließen, also auch bei den Zulieferern.

Man wartet dann etwas ab, bis diese neuen Teile in ausreichender Zahl und Qualität in der Fertigung ankommen und steigert dann sehr massiv und niemals linear.

Bei der A380 wirkte es noch am ehesten linear, weil die man eigentlich nicht den Output steigert sondern die Arbeitsgeschwindigkeit in Form von Mannstunden und diese sind aufgrund des Erfahrungszuwachses gleichzeitig bezogen auf den einzelnen Flieger auch rückläufig. Man erhöht also gleichzeitig den Eingangstrom der Teile, den Erfahrungsschatz (Frühe Flugzeuge brauche im Schnitt 3-4mal soviel Arbeitsstunden wie spätere) reduziert den Arbeitsaufwand und am Ende kommt eine schöne Exponentialkurve dabei heraus.

Dabei wollen wir es belassen, Flugzeuge sind halt keine Autos, das ganze ist von der Herstellung über die Wartung bis zum Betrieb um den Faktor 1000 komplexer und ohne Insiderwissen nur ganz ganz schwer zu durchschauen.
Beitrag vom 05.09.2015 - 21:53 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Und als Ergänzung zu @Nachdenklich:
Laut aktueller Produktionsdatenbank sind
- 3 schon mal fertig und hatten ihren first flight
- 4 hatten ihr roll out
- 7 sind kurz davor
Also alles im Plan.
Beitrag vom 06.09.2015 - 09:35 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Wie kann es sein, dass eine Maschine 2 Monate nach ihrem Erstflug noch immer nicht ausgeliefert ist?
Und wenn es üblich ist, dass man fertige Flugzeuge ansammelt, um sie später in schneller Folge an den Kunden zu übergeben, wann wird dann SWISS ihre CS100 bekommen? 10 davon auf einen Schlag im Spätherbst oder Winter 2016?

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2015 09:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.09.2015 - 10:42 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die Endlinie der A350 ist angeblich ca. 4 Wochen vor dem Plan, also kommt die besagte Maschine evtl schon vier Wochen zu früh an die Flightline. Dann war evtl die Testphase (man plant erstmel mit frühen Flugzeuge mit mehr Testflügen als mit späteren) vielleicht auch erfolgreicher als gedacht und man musste doch weniger Flüge machen. So ist man dann deutlich vor dem Auslieferungsziel und der Kunde, der für das "Dilema" ja nichts kann, hat evtl. seine Crews noch gar nicht fertig ausgebildet, das macht er ja nicht Jahre im Voraus, weil diese Ausbildungen in gewissen Abständen refresht werden müssen und das kostet Geld.

Kurzum: Keiner weiß warum diese Maschine noch da steht, aber es gibt auch zig Möglichkeiten, die ein Verweilen erklären können, die nicht auf Problemen bei der Fertigung begründet sind.
Beitrag vom 06.09.2015 - 12:12 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
es sind übrigens schon 5 Maschinen dieses Jahr ausgeliefert worden. MSN08 war bisher "die letzte"!
Beitrag vom 06.09.2015 - 16:29 Uhr
UserA350_B787
User (77 Beiträge)
Auch eine wahrscheinliche Möglichkeit: Im August ist traditionell in Frankreich Urlaubszeit und wenn heute die Firmen auch nicht mehr komplett für 4 Wochen geschlossen werden, dann wird mit reduzierter Personalstärke gearbeitet, denn schließlich müssen die Angestellten irgendwann Urlaub machen. Nun ab September geht es mit Volldampf weiter, was auch bislang immer so publiziert wurde, selbst TAM soll den ersten A350 noch zu Weihnachten bekommen. Und wenn diverse Zulieferer sowieso an der Kapagrenze (Sitze)arbeiten, wie auch häufig zu lesen ist, dann hat das wohl nichts mit einer ungeplanten Verzögerung im A350-AIRBUS-Programm zu tun.