Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Etihads neue Freunde und die Transze...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 12.01.2013 - 11:35 Uhr
UserAndre Zötler
User (24 Beiträge)
Ach Du ....... lieber Himmel
Beitrag vom 12.01.2013 - 12:45 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Zwischen Abu Dhabi und Dubai kann nicht ernsthaft von Rivalität sprechen. Dubai hängt am Tropf von Abu Dhabi. Man überlässt den armen Brüdern wohlwollend die Führungsrolle im Flugverkehr. Die brauchen ja schließlich auch ein paar Einnahmen. Wie die Machtverteilung ist, lässt sich leicht daran ablesen, dass der höchste Wolkenkratzer in Dubai im Rahmen der Dubai-Pleite einen neuen Namen erhalten hat. Der trägt jetzt den Namen des Herrschers von Abu Dhabi. Sehr glücklich soll man in Dubai über die Namensänderung nicht gewesen sein...
Beitrag vom 12.01.2013 - 13:40 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Nexus: Die angesprochene Rivalität bezieht sich natürlich auf die Luftfahrt, dem Thema gemäß.
Das politische wie wirtschaftliche Zentrum der VAE ist Abu Dhabi, und der Herr im Haus Sheik Mohammed Al Maktum, keine Frage. Den Vergleich mit den "armen Brüdern in Dubai" würd ich allerdings etwas relativieren. :)
Beitrag vom 13.01.2013 - 08:55 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Die große Frage in die Runde: Wo bleibt bei diesen Neupositionierungen eigentlich die LH und Star Alliance?
Beitrag vom 13.01.2013 - 12:11 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
Das ist ein heikles Thema. Wo soll das angekündigte Wachstum der TK wohl herkommen? Natürlich greift man auch weiter auf die Langstrecken-Markanteile der großen europäischen Gesellschaften zu. Dazu gehört nun einmal die Lufthansa. Eine Diskussion gibt es dazu nicht, weil man sich damit sofort auf die politische Bühne begibt. Der Ausbau des Luftverkehrs gehört in das Wachstumsprogramm der Türkei bis zum Jahr 2023. Das wird auch nicht das letzte Problem innerhalb der Allianzen sein. Durch Aeroflot wird die nächste staatlich gelenkte Expansion in die Märkte gedrückt.
Beitrag vom 13.01.2013 - 13:26 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Nexus: Klar, die Lufthansa steht jetzt zweifellos auch unter politischen Druck angesichts der aktuellen Entwicklung am Golf den Utopia-Visionen der Araber ein adequates, europäisches Zukunftsmodell entgegenzusetzen. Der Flirt mit den Türken hat seinen Ursprung ja weniger in Frankfurt oder Istanbul, als in Berlin und Ankara. Mit viel Sympatie in Brüssel. Dazu ist auch das Megaprojekt IST 2 (150m Pax) wie die erwünschte LH-TK Liasion ein politischer Hebel die Türkei näher an die EU heranzuführen.

@ Airliner 069: LH und die Star Alliance stehen auch strategisch unter Druck. Sowohl im Westen als auch im Osten. Mit der anstehenden Konsolidierung von US und AA verliert das Starbündnis am Atlantik sowohl gegen oneworld (+US) als auch gegen Sky (+VS) wichtige Marktanteile. Und mangels Indienpartner absehbar auch in Asien. Da hängt viel auch vom Schicksal der Air India ab. Und deren Kapazität den Star-Hub IST künftig in ihr regionales Netz miteinzubinden. Neben den eigenen Problemen haben die langfristig ja auch noch ein Kapazitätsproblem mit ihrer regionalen Infrastruktur (Hubhardware BOM, DEL). Auch da arbeitet die Zeit für die Golfer.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2013 14:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.01.2013 - 14:20 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
@bob.gedat
Hört man sich die Kommentare von Franz zum Thema an, dann ist da aber sehr viel Zurückhaltung erkennbar. Die Utopia-Visionen der Türken, insbesondere der Bau des Mega-Flughafens, werden nur mit einer Bündelung der Kräfte einigermaßen sinnvoll sein. Die Bündelung muss dann aber in Istanbul stattfinden. Das bedeutet zwangsläufig eine Schwächung der mitteleuropäischen Lufthansa-Hubs. Kotil wird Franz zu verstehen gegeben haben, dass die Einschnitte so oder so kommen werden. Mittlerweile kann er Franz als Beleg die Zahlen der Lufthansa Richtung Asien und Afrika unter die Nase halten. Das möchten einige zwar als allgemeine Marktschwäche interpretieren, der Blick auf die gesamten Verkehrszahlen gibt das aber nicht her. Dabei ist weder bei den Arabern noch bei den Türken schon die Halbzeit beim Wachstum in Sicht. Die Auslieferungen und Bestellungen lassen grüßen.
Beitrag vom 13.01.2013 - 14:35 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Nexus: ........"Die Bündelung muss dann aber in Istanbul stattfinden. Das bedeutet zwangsläufig eine Schwächung der mitteleuropäischen Lufthansa-Hubs".........
Nicht unbedingt. Die Bündelung kann auch selektiv auf Märkte ausgerichtet werden, die ab Mitteleuropa (LHG) nicht direkt erschlie0bar sind. Siehe die Regionaldienste der Golfairlines nach Indien. Ohne Indien-Partner müsste TK da aber kräftig in die Kasse langen, das kostet, Zeit und Geld.
Beitrag vom 13.01.2013 - 15:05 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)
@bob.gedat
Ob man mittelfristig noch auf Indien setzen kann? Die Araber haben bereits viele Pflöcke eingeschlagen, liegen geografisch hervorragend, und schrecken ( siehe Etihad ) selbst vor einer Beteiligung nicht zurück. Dazu kommt, dass beim großen wirtschaftlichen Hoffnungsträger Indien mittlerweile auch der Lack bröckelt. Mein Eindruck ist auch, dass TK eher einen Zulieferer als einen Partner sucht. Die Expansion, insbesondere in Deutschland, kann man bei der LH eigentlich nur als Warnung sehen. Partnerschaftlich ist das nicht.
Beitrag vom 13.01.2013 - 15:35 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
@Nexus
Partnerschaft LH-TK: Eine Liebesheirat wird das sicher nicht. :)
Indien: Die Entwicklung steht ja erst am Anfang. Die Inder reisen gern, siehe deren überfüllte Züge. Da wird's künftig noch viel mehr Pflöcke brauchen, denn im Flieger gibts halt keine Stehplätze. LH braucht aber auch für ihre Kunden effiziente Verbindungen in die Fläche. Und dazu vor Ort einen Hub. Und einen Partner !
Zulieferer: Ja, natürlich. Indien ist dort ja nur EIN Markt, wenn auch ein Wichtiger. IST (TK) hat auch auf der Kurzstrecke enormes Transitpotential von und nach Europa: Inland (über 30 Ziele), Irak (bereits 6 !), Iran, Zentralasien, Südrussland, Kaukasien .......

Ein Blick auf das TK-Netz zeigt freilich, dass sich TK ihre Europapaxe inzwischen ja zunehmend selber abholt. Sollte sich LH letztlich doch an TK beteiligen, schneidet sie an dem Geschäft mit. Und bietet ihren Kunden gleichzeitig einen Zugang zu regionalen Märkten, an die sie selber nicht herankommt. Beides kann nicht schaden, außer vielleicht der Konkurrenz am Golf.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2013 15:49 Uhr bearbeitet.