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Beitrag vom 09.11.2016 - 20:02 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@ Digiflieger

OK, dann versuche ich mal ins Blaue zu rechnen;-)

1.000.000.000/Jahr für Piloten bei LH (Oder Konzern?)
ca. 4.000 bei LH (ohne GWI...)
ca. 250.000€/Pilot/Jahr Gesamtkosten

Genau hier hört die Rechnung schon auf!

250.000 pro Pilot x 13 Piloten = 3,2 Mio EUR.
Jetzt können Sie noch 15-20% wegen Seniorität abziehen, dann sind Sie in etwa bei dem Betrag, den Easyjet zum Betrieb eines Flugzeug (Cockpit und Kabine) mit 3800 Blockstunden benötigt.
Bei LH reicht dieser Betrag allerdings nur für das Cockpit und nur für 3300 Blockstunden, die anscheinend die Limits (gesetzlich oder tarifvertraglich) schon weitgehend ausreizen.

Was ich damit sagen will: Die Kosten LH und 2U sind ziemlich unterschiedlich, auch wenn vielleicht die Gehälter (zumindest die Anfangsgehälter bei den FOs) ähnlich sind.

-20% (?) wg Nebenkosten wie Schulung usw.
ca. 200.000
Grob durch 1,5 wegen Sozialabgaben, Lohnnebenkosten...
ca. 135.000/Jahr
Passt das jetzt? Aber bei LH;-) Ohne GWI...

GWI müsste die Rechnung deutlich besser machen;-) Ist man dann immer noch soweit von Easy Jet entfernt?

Man ist näher dran, aber man erreicht das immer noch nicht.

Und am Ende bleibt wieder das Problem, dass wir nicht genau wissen, ob bei LH oder EasyJet die Nebenkosten überhaupt in der Summe 1MRD für alle, 2,6Mio/Flugzeug drin sind. Je nach Sichtweise ist dann LH tatsächlich extrem teuer oder fast auf dem gleichen Niveau. Aber wirklich wissen tut es keiner, bzw. gibt es keiner wirklich zu.
Eigentlich sollte es ja mal ein Benchmark mit europäischen Konkurrent im Rahmen des Tarifkonfliktes geben. Daraus ist aber, zumindest offiziell, nie etwas geworden. Warum nicht, kann man nur drüber spekulieren...
Beitrag vom 09.11.2016 - 20:30 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ Digiflieger

Und am Ende bleibt wieder das Problem, dass wir nicht genau wissen, ob bei LH oder EasyJet die Nebenkosten überhaupt in der Summe 1MRD für alle, 2,6Mio/Flugzeug drin sind. Je nach Sichtweise ist dann LH tatsächlich extrem teuer oder fast auf dem gleichen Niveau. Aber wirklich wissen tut es keiner, bzw. gibt es keiner wirklich zu.
Eigentlich sollte es ja mal ein Benchmark mit europäischen Konkurrent im Rahmen des Tarifkonfliktes geben. Daraus ist aber, zumindest offiziell, nie etwas geworden. Warum nicht, kann man nur drüber spekulieren...


Ich kenne in diesem Zusammenhang das Wort 'Nebenkosten' nicht. Was meinen Sie damit?
Beitrag vom 10.11.2016 - 09:29 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@ Digiflieger

Und am Ende bleibt wieder das Problem, dass wir nicht genau wissen, ob bei LH oder EasyJet die Nebenkosten überhaupt in der Summe 1MRD für alle, 2,6Mio/Flugzeug drin sind. Je nach Sichtweise ist dann LH tatsächlich extrem teuer oder fast auf dem gleichen Niveau. Aber wirklich wissen tut es keiner, bzw. gibt es keiner wirklich zu.
Eigentlich sollte es ja mal ein Benchmark mit europäischen Konkurrent im Rahmen des Tarifkonfliktes geben. Daraus ist aber, zumindest offiziell, nie etwas geworden. Warum nicht, kann man nur drüber spekulieren...


Ich kenne in diesem Zusammenhang das Wort 'Nebenkosten' nicht. Was meinen Sie damit?

Lohnnebenkosten, Schulungskosten, usw.
Bei LH gibt es den Begriff "Vollkosten", aber auch dort weiß ich nicht genau, wo denn die Grenze ist, was man mit einrechnet... Das meine ich mit "Nichtwissen", bei EasyJet wissen wir es noch weniger;-)
Beitrag vom 10.11.2016 - 11:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich kenne in diesem Zusammenhang das Wort 'Nebenkosten' nicht. Was meinen Sie damit?

Lohnnebenkosten, Schulungskosten, usw.
Bei LH gibt es den Begriff "Vollkosten", aber auch dort weiß ich nicht genau, wo denn die Grenze ist, was man mit einrechnet... Das meine ich mit "Nichtwissen", bei EasyJet wissen wir es noch weniger;-)

Darf ich das so interpretieren, dass Sie in Zukunft auf Gehaltsvergleiche zwischen LH und Easyjet verzichten wollen?
Beitrag vom 10.11.2016 - 14:46 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich kenne in diesem Zusammenhang das Wort 'Nebenkosten' nicht. Was meinen Sie damit?

Lohnnebenkosten, Schulungskosten, usw.
Bei LH gibt es den Begriff "Vollkosten", aber auch dort weiß ich nicht genau, wo denn die Grenze ist, was man mit einrechnet... Das meine ich mit "Nichtwissen", bei EasyJet wissen wir es noch weniger;-)

Darf ich das so interpretieren, dass Sie in Zukunft auf Gehaltsvergleiche zwischen LH und Easyjet verzichten wollen?


Das wäre ja zu einfach;-)

Aber ich versuche Vergleiche zu vermeiden, in denen wir über solche Größenordnungen spekuliert müssen...

Auch die Flugzeug-Jahres-Blockstunden könnte man wirklich nur bei GWI mit EasyJet vergleichen. LH Klassik kann man da eben aufgrund von den oben beschrieben Unterschieden und Einschränkungen nicht hin packen...

Obwohl es sicherlich nur ein Einzelfall ist hat ein FO-Kollege bei LH berichtet, dass er dieses Jahr ab Anfang Dezember nicht mehr fliegen kann, da er das gesetzliche Jahreslimit erreicht hat. Also kann der Unterschied auch nicht grundsätzlich an den tariflichen Einschränkungen liegen.
Gut, ich gebe zu, dann hat er sicherlich auch über Monate mehr als der Durchschnitt verdient;-)
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