Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flughafen Frankfurt vorübergehend g...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 12.03.2013 - 13:57 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Wenn ich mich an die Artikel im Herbst erinnere, in denen der Fraport bescheinigt wurde, für den Winter gerüstet zu sein, dann muss ich jetzt lachen. Die Fraport schafft es noch nicht einmal eine Landebahn freizuhalten.
Beitrag vom 12.03.2013 - 14:11 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (366 Beiträge)
Nichts liegt mir ferner, als die FRAPORT zu verteidigen, aber:

Laut Wetterstation meteomedia herrschen Windböen von bis zu 33 km/h bei Schneefall
Es ist bei Schneeverwehungen schon ein Problem, 4 km Start oder Landebahn frei von Schnee zu halten.
Beitrag vom 12.03.2013 - 14:41 Uhr
Userrobffm
User (25 Beiträge)
Wir hatten heute vormittag starke Schneefälle in Frankfurt, dieses verbunden mit Windböen war in der ganzen Stadt ein Problem. Teilweise hatten wir auch kaum Sicht, so dicht war der Schneefall.
Um einen Flughafen am Funktionieren zu halten bedarf es mehr, als 'nur' die rundways frei von Schnee zu halten.
Beitrag vom 12.03.2013 - 14:53 Uhr
UserKulks2005
User (56 Beiträge)
Ich weiß sehr gut wie das Wetter in Frankfurt ist, denn ich bin vor Ort.

Nun, wir haben Winter. Und das ist normales Winterwetter. Der Flughafenbetreiber ist jedoch nicht gewappnet dafür.
Niemand erwartet , dass unter diesen Umständen ein normaler Betrieb durchgeführt werden kann wie an einem 20 Grad warmen Sommertag. Aber dass der Betrieb total ruht, würde ebenso niemand erwarten.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2013 14:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2013 - 15:25 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
.... mal schaun ob MUC morgen auch schliessen muss, oder ob das wieder mal der EINZIGE airport in D ist der funktioniert? = denn vorbereitet! ;-o
Schande fuer FRA, hoffentlich reicht das Salz noch???? Damit hat sich Berlin ja blamiert....
Fuer's Wetter kann keiner was, aber da nun schon seit ueber 1 Wochen berichtet wird, dass der Winter wieder Einzug haelt .... da koennte man besser vorbereitet sein.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:24 Uhr
UserGamber346
User (18 Beiträge)
Kein Flughafen wäre mit den Bedingungen um 12:00 Uhr heute zu recht gekommen.. So sehr man auch informiert war, irgendwann überstiegen der Wind und die Schneemassen das Machbare. Der Schnee muss ja auch erstmal irgendwo hingeschafft werde, da hilft auch die doppelte Anzahl an Räumfahrzeugen nichts
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:01 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Schande fuer FRA, hoffentlich reicht das Salz noch???? Damit hat sich Berlin ja blamiert....

Salz? Seid wann werden Landebahnen mit Salz gestreut?
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:38 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Ok, mal für die ganz Schlauen:

Winter Ops mit Schneeräumen, da kann man sich drauf vorbereiten. Wo sich jeder Flughafen die Karten legt ist bei Drifting Snow oder noch schlimmer, Blowing Snow! Übersetzt: Der Wind kommt querversetzt zur Bahn und treibt den Schnee innerhalb kürzester Zeit über eine 60m breite Bahn (denn der Wind kommt ja von der Seite!!). Da schließt jeder Flughafen, da sich die Bremswerte nach dem Räumen innerhalb von 3-5 Minuten wieder so dramatisch verschlechtern, dass A: Die Bahn wieder geschlossen werden muss, um geräumt zu werden, und B: in diesen 3-5 Minuten die Bremswerte so schnell so schlecht werden, dass man mit dem Seitenwind gar nicht mehr Starten und Landen darf!!
Warum jetzt Seitenwind und warum ist das nu wieder wichtig?? Mal schnell rekapitulieren, welche Brücken um Jahr bei Sturmböen für LKWs geschlossen werden. Und so eine B767 ist mal eben ein 200t LKW, der 3 Stelzen steht, eine möglichst geringe Auflagefläche auf dem Boden hat (soll sich ja in der Luft bewegen) und welcher auch noch dafür konstruiert wurde, sich in der Luft und im Wind zu bewegen. Nun kombinieren wir das ganze mit bescheidenen Brems- und Reibungswerten, und siehe da: bei hoher Rollgeschwindigkeit (während des Startens oder Landens) ein hoher Auftrieb an der Fläche, ein geringerer Druck auf den Reifen und schon schiebt der böse Wind den 200t Flieger mit einem müden Lächeln von der Bahn!! Mal abgesehen von der Tatsache, dass schlechte Bremswerte bei einem abgebrochenen Startvorgang durch z.B. nen geplatzten Reifen oder sowas dazu führen, dass man hinter der Bahn nen Spaten braucht, um den Flieger wiederzufinden....

Ham' wa' wieder wat jelernt, auf Wiedersehen!! 'Sarkasmus AUS'
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:55 Uhr
UserApollo
User (394 Beiträge)
Wie heute in Orly eindrucksvoll bewiesen: Absolut korrekt skyes. Aber ein paar Schlaumeier gibt's halt immer...
War heut in der ops in STR, und alle haben sich den A**** aufgerissen, hüben wie drüben. Nur gewürdigt wird's halt nie...meckern ist so viel leichter