Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Flugschreiber kommen zur Reparatur n...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 25.06.2016 - 01:06 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Dann hoffen wir mal, das die Datenspeicher gerettet werden können.

Die Datenmodule an den Schreibern sind für sich sehr kompakt und für extremste Kräfte ausgelegt. An Bord befanden sich moderne digitale Flugdatenschreiber.

Auf den wenigen Bildern dazu hatte ich mich schon darüber gewundert, das sie doch schon recht mitgenommen aussahen.
Betrachtet auf den Ort, wo sie mit den eigentlichen Datenschreibern verbaut sind, ist das ein schlechtes Zeichen für den letzten Flugverlauf.

Drücken wir den Experten die Daumen, das man noch Daten auslesen kann.



Beitrag vom 25.06.2016 - 12:15 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
An Bord befanden sich moderne digitale Flugdatenschreiber.
Seltsam. Die schreiben immer von 30 Minuten Kapazität des CVR. Müsste dann doch eher alter Standard sein, oder?
Beitrag vom 25.06.2016 - 21:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Seltsam. Die schreiben immer von 30 Minuten Kapazität des CVR. Müsste dann doch eher alter Standard sein, oder?

An Bord war ein sogenannter SSCVR. Die Aufnahmekapazität von 30 oder 120Min hat damit nichts zu tun. Hängt von der verbauten Variante ab. Statt das wie früher noch auf Band geschrieben wurde, wird beim Solid State Ckpt Voice Recorder, ein Festspeicher genutzt und halt digital beschrieben. Dieser sitzt extrem gut geschützt und verpackt in dem orangen Zylinder wie er auf den Bildern zu sehen ist.

Das gleiche gilt für den SSFDR

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2016 21:43 Uhr bearbeitet.